Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Aktiver Senior vom 08.01.2023, 18:57:49

@Aktiver Senior: Alle Punkte, die Du ansprichst, sind hier schon in den 670 Beiträgen abgearbeitet worden.

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vorab geschrieben erstmal.
Ich verstehe Putin durchaus, aber dass er die Ukraine überfällt, ist gar nicht akzeptabel.

Als GodFather einer durch&durch verfilzten Mafia-Organisation kann er nicht mehr anders.
Mir kann auch keiner erzählen, dass auch nur eines der östlichen Länder absolut frei von BackschischKulturen und Kriminalität sind. Keines. So auch die ehem Ukraine, die ihre dunklen, fest verflochtenen Seiten hat. Auch DE schließe ich da nicht aus, Corona-Masken-Affaire als Beispiel.

Und jetzt kommt da Sand ins eingefahrene Getriebe, indem sich die Ukraine aus dem Großen MafiaGebilde abwenden möchte. Dass kann nicht gutgehen

Nochmal, es rechtfertigt nach unserem Maßstab den Überfall auf die Ukraine nicht - nach Vorstellung Russlands und adlatischer Lander (zB Weißrussland) gibt es aber keine andere Möglichkeit. Das System würde total zusammenbrechen. Deshalb kann auch kein Frieden oder Waffenstillstand oder gar eine 'Gütliche Einigung' auf freiwilliger Basis zustande kommen.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Aktiver Senior vom 08.01.2023, 18:57:49

Dem wäre nur noch dies beizufügen: Putin hat den unbändigen Drang, dereinst in den Geschichtsbüchern auf die gleiche Stufe gestellt zu werden wie ein Alexander der Grosse. Und hätte Napoleon Bonaparte nicht von den Russen auf die Schnauze gekriegt, würde er sich sogar gerne auf die Stufe des grossen kleinen Napoleons sehen.


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf schorsch vom 15.01.2023, 10:15:12

Liebe Güte, was ihr alles so über die Person Putin wißt.
Es hört sich für mich so an, als würde da jeden Tag mit Putin gefrühstückt,
und er erzählt von seinem Innenleben.
Solche Betrachtungen gehören eher in den Bereich: Ich psychologisiere jetzt mal Putin.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 15.01.2023, 14:17:56
Liebe Güte, was ihr alles so über die Person Putin wißt.
Es hört sich für mich so an, als würde da jeden Tag mit Putin gefrühstückt,
und er erzählt von seinem Innenleben.
Solche Betrachtungen gehören eher in den Bereich: Ich psychologisiere jetzt mal Putin.
Sie scheinen hier so manche Beiträge missverstehen zu wollen (?). Auch wenn vermutlich einiges an Küchenpsychologie vorhanden ist, mit dem "man" versucht, diesen gefährlichen Putin, der mittlerweile sogar ohne Mimik in seinem starren Gesicht auskommt, interpretieren oder gar verstehen zu können - schafft dies keiner.
Aber mich würde interessieren, was halten Sie denn von Putin? Nicht von ihm als Person, sondern von seinen kriegerischen 'Taten? Olga
RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Kleine Mann große Taten. Es hat irgendwie immer ein bestimmtes Muster. Vom kleine mann die sich Macht verschaft um sich unsterblich zu machen. Da gibt es ein lange Liste von Personen,  Politiker oder Private. Wie wir ja wissen geht dass selten gut.Und viele unschuldige müssen dann Sterben. Putin gehört zu diese Auswüchse. Er wird nich aufgeben, obwohl er schon lange verloren hat.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2023, 07:52:20

Ich stelle mir oft die Frage ob der noch normal ist und schon seit langem nicht besser in einer Psychiatrie untergebracht wäre. Phil.

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 17.01.2023, 08:48:12
Ich stelle mir oft die Frage ob der noch normal ist und schon seit langem nicht besser in einer Psychiatrie untergebracht wäre. Phil.
Da ist er doch genau am rechten Platz jetzt,
Ganz Russland ist ein Irrenhaus.
Jedenfalls soweit ich es in drei Jahren kennen lernte:
aber das war sicher nicht alles.

Putin kann als GrandFather der MafiaBande nicht anders, er wird getrieben, weil diese dank Selenskyj & Co ihrer Pfründe verlustig werden. Dann bräche/bricht Russland zusammen, und dann Gnade uns wer-auch-immer.
Er wird auch niemals die A-Bombe loslassen, seine 'Verwandten' würden ihm gehörig auf die Pfoten klopfen.

Im Grunde ist er als vorgeschobene Gallionsfigur im Eimer - und er weiss es auch, darf die Miserre aber nicht beenden. Würde er sie aber beenden, würde er am nächsten Morgen spätestens nicht mehr frühstücken. Der Clan hätte das auf bewährte Art geregelt. Ob das aber was ändern würde? Eher nicht; die Schlächterei ginge erst richtig los.

Ob er einen Ehrenplatz in der KremlMauer kriegen wurde dann? Recht fraglich.
Deswegen hat er jetzt auch ein anderes Gesicht - aus Stein.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2023, 15:13:46
Ich stelle mir oft die Frage ob der noch normal ist und schon seit langem nicht besser in einer Psychiatrie untergebracht wäre. Phil.
Da ist er doch genau am rechten Platz jetzt,
Ganz Russland ist ein Irrenhaus.
Jedenfalls soweit ich es in drei Jahren kennen lernte:
aber das war sicher nicht alles.

..................
Er hat immerhin gemerkt, dass es billiger kommt, die Bürger nicht in ein eigens dazu gebautes Haus zu stecken, sondern nur als Oberirrenwächter sich selber!
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2023, 07:52:20
Kleine Mann große Taten. Es hat irgendwie immer ein bestimmtes Muster. Vom kleine mann die sich Macht verschaft um sich unsterblich zu machen. Da gibt es ein lange Liste von Personen,  Politiker oder Private. Wie wir ja wissen geht dass selten gut.Und viele unschuldige müssen dann Sterben. Putin gehört zu diese Auswüchse. Er wird nich aufgeben, obwohl er schon lange verloren hat.
Ihr Beitrag macht mich nachdenklich. Obwohl ich finde, dieses Klischee des "Napoleon-Komplexes" passt nicht mehr so richtig in unsere Zeit, wo auch Frauen immer häufiger auch in höheren Positionen in die Politik involviert sind - aber bei manchen besonders lauten Politikern stimmt es dann doch. Denke gerade an Orban - bei Trump stimmte es allerdings nie.
Bei Putin denke ich,dass er mittlerweile realistisch seine Position so sieht, dass er nichts mehr zu verlieren hat.
Sollten er und seine Schergen jemals wieder Russland verlassen und in westliche Länder reisen wollen, dürfte das unbequem enden. Sie müssen sich auf ein zukünftiges Leben in luxuriösen Datschen in Russland einstellen - nur gut, dass die meisten schon so alt sind und die Dauer dadurch dann zeitlich begrenzt sein dürfte. Olga

Anzeige