Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 25.05.2023, 18:20:42

Anna, ich bin hier bei Völker- und militärischen Bündnissen strikte für die Einhaltung von Regeln. Macht man das nicht, bzw. erkennt man Verstösse dagegen (Griechenland) zu spät, macht das die Bündnisise unglaubwürdig und ermuntert auch Staaten dazu, die die Kriterien nicht erfüllen.
Ausserdem muss die Einstimmigkeit der Staaten, die über die Aufnahme neuer Staaten abstimmen, eingehalten werden, wenn dies ebenfalls zu den Regeln gehört.
Mir ist es auch wichtig, dass dadurch auch Länder wie z.B. die Ukraine motiviert werden, ihre Schwachstellen zu bearbeiten und abzustellen.
Vergessen sollte aber auch nicht werden,dass gerade die EU- und Nato-Staaten der Ukraine gegenwärtig helfen, zu überleben - auch wenn diese noch keine Mitglieder sind. DAs begründet sich dann aber auf den humanistischen Wertvorstellungen. Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 25.05.2023, 18:29:17

Naja, Olga, " Humanistische Wertevorstellungen " das wäre eher ein eigener
thread, würde ich mal sagen.
Im Großen und Ganzen gebe ich Ihnen recht, aber bei der Ukraine wäre es
besser gewesen. Es hätte den Maidan nicht gegeben, nicht den Bürgerkrieg....
Aber wie ich bereits sagte, das sind meine Spekulationen.
Beweisen lässt sich das nicht.
Außerdem kann ein Staat, der bereits in der EU ist, teilweise seine Rechts-
staatlichkeit abbauen. Ist auch schon vorgekommen.
Dagegen Aufnahme in die NATO : Nein.

Anna

olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 25.05.2023, 19:29:06

Anna - zuerst möchte ich Ihnen (schon länger) sagen,dass ich es sehr gut finde,dass Sie und ich auch bei konträren Meinungen zu Themenkomplexen es immer schaffen, sachlich und fair miteinander umzugehen.Damit haben wir gegenseitig auch die Chance, andere Sichtweisen zu erkennen und zu erfahren und in die eigene Meinungsbildung einfliessen zu lassen und müssen nicht obendrein viel Energie aufwenden, um sich gegen irgendwelche Attacken zu wehren.
Es geht also doch - ohne andere Hintergedanken, wichtige Themen in Diskussionen gemeinsam abzuarbeiten.

Zu diesem speziellen: "alle Menschen sind schlau - die einen vorher, die anderen hinterher".
Alles Gute - Olga


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 25.05.2023, 19:41:42

Liebe Olga, ja das finde ich auch gut, dass es geht.

Ich wollte noch kurz einbringen, was mir noch Bauchschmerzen bereitet.

Jetzt, seitdem der russische Angriffskrieg in der Ukraine tobt, da kommt
von Seiten der EU " In der Ukraine werden die europäischen Werte "
verteidigt. ( Von den Ukrainern!)
Vor dem wurde die Ukraine abgewiesen, weil sie genau diese eben nicht
erfüllen konnte.
Das ist widersprüchlich und für mich auch ärgerlich.

Anna

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rayela vom 25.05.2023, 13:10:00
...
Wir haben in Deutschland einen
Riesenkrach in der Regierung, eine Bildungskatrastrofe, aber man versucht uns einzulullen mit Heidi Klum, Tina Turner Tod, Krönung in UK, eventuell Fussbalintrigen.
Vergaßest Du aus Versehen die Werbung? Tena, oder wie das Einschlafmittel heißt ...
Es gibt gar nicht so viele Opfer wie sinnfreie Krimies gezeigt werden.
Und wo rasen Autos um die Wette? Und und und ...
Aber keiner weiss, wie eine Ulme aussieht - geschweige denn was eine Eiche ist, an der sich die Sau schubbert.
Alle nebenher emsig und eifersüchtig mit Gendern zugange.
Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Rayela
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2023, 12:40:07
...
Wir haben in Deutschland einen
Riesenkrach in der Regierung, eine Bildungskatrastrofe, aber man versucht uns einzulullen mit Heidi Klum, Tina Turner Tod, Krönung in UK, eventuell Fussbalintrigen.
Vergaßest Du aus Versehen die Werbung? Tena, oder wie das Einschlafmittel heißt ...
Es gibt gar nicht so viele Opfer wie sinnfreie Krimies gezeigt werden.
Und wo rasen Autos um die Wette? Und und und ...
Aber keiner weiss, wie eine Ulme aussieht - geschweige denn was eine Eiche ist, an der sich die Sau schubbert.
Alle nebenher emsig und eifersüchtig mit Gendern zugange.
Vögel, Blumen, was es alles für Bäume und Gebüsche im Wald gibt.
Fischarten? Man muss nicht alles wissen und alles kennen, aber ich habe den
Eindruck dass unsere jungen Menschen gar nichts mehr wissen weil sie es nicht wollen.

Anzeige

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Anna842 vom 25.05.2023, 20:21:21
...
Vor dem wurde die Ukraine abgewiesen, weil sie genau diese eben nicht erfüllen konnte.
Das ist widersprüchlich und für mich auch ärgerlich.
Das sollte es aber nicht sein.
Denn die Ukraine war zur damaligen Zeit auch mit Bösen Buben bestückt (und ist es wahrscheinlich immer noch, weil die sich ja nicht einfach so in Luft auflösen).
Als diese mafiösen Strukturen in der Ukraine jetzt drohten aufgelöst/bedroht zu werden, musste Grandfather Putin natürlich draufhauen, um seinen Clan, seine 'Familie' zu schützen, zu erhalten. Und das geht halt nur mit Gewalt.
Weil ihm diese Gewalt jederzeit zur Verfügung steht, muss(te) er sie nutzen.
Schon aus dem Grunde, weil in Rus nur was mit der Mafia laufen kann, weil sie einfach kein anderes 'ordentliches' System haben. Dieses System darf nicht zusammenbrechen.
Er war somit gewissermaßen gezwungen, so zu handeln, Rus wieder groß zu machen, bzw gross zu halten.

Würden diese Strukturen also aufgelöst, wäre Rus innerhalb einer oder zweier Wochen 'fertig', einfach verhungert. Schon deswegen, weil es dann keine Transporte mit Lebensmitteln mehr gäbe.
Er handelt(e) also durchaus im Sinne seines Volkes, er musste so handeln.

Ich verstehe 'den Westen' nicht so recht; die Situation musste doch schon immer bekannt sein. Mir ward das letztmalig Mai '84 vor Augen geführt. Warum ihm dann mit der NATO/EU (dem Westen) auf den Pelz zu rücken, und mit jetzigen Sanktionen die Jacke noch enger zu schnüren, ist mMn falsch und kurzsichtig im (verständlichen!) Affekt.
Nun, es gibt jetzt keinen Weg mehr zurück, das geht seinen Gang. Rus/Putin kann jetzt nicht mehr anders. Geht seine Strategie aber nicht auf, dann weiß kein Mensch was dann kommt. Dann gehen mit Sicherheit die Grabenkämpfe -wie in Libyen- los; Lukasch wartet schon. Und das bei einer militärisch voll ausgerüsteten Armee. Dann blüht sicher kein Weißer Flieder.

Warum wurde vom 'Westen' nicht angeboten, den sanften Weg vorzuschlagen; nämlich bei der Umstrukturierung/Aufösung der russischen Mafia zu unterstützen. Das hätte einwandfrei funktionieren können, und wir alle wären eine Riesenlast losgewesen. Jetzt werden Mittel für so einen Vorgang mit Waffen und Menschenleben in die luft geblasen. Einen sinnvollen Erfolg davon kann ich darin nicht sehen.
_

Also kein Widerspruch, sondern eine logische Erklärung.
Von mir als Versuch, das System einfach zu erkennen, es aber nicht zu verteidigen.
Drei Jahre (mit Unterbrechungen) habe ich das System erlebt. Als es mir 'zu bunt', zu gefährlich wurde (ComputerFritzen waren sehr willkommen und begehrt), bin ich selber verschwunden, ohne dass ich verschwunden worden wäre.
Es war eine schöne, aber auch beschwerliche Zeit.
Besonders die Verpflegung war 'verbesserungswürdig'; nicht vorzustellen wenn die (wie erwähnt) total zusammenbrechen würde.
Das Gute an der Verpflegung war, dass sie mich schlank hielt.

Za mir, Druschba.
Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Rayela
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2023, 14:03:17


Würden diese Strukturen also aufgelöst, wäre Rus innerhalb einer oder zweier Wochen 'fertig', einfach verhungert. Schon deswegen, weil es dann keine Transporte mit Lebensmitteln mehr gäbe.
Er handelt(e) also durchaus im Sinne seines Volkes, er musste so handeln.
 
Russland prooduziert selbst Lebensmittel, grosser Exporteur, warum hätten sie verhungern
sollen. Warst du in der Sowjetunion kurz nach dem Krieg?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 25.05.2023, 20:21:21
 

Jetzt, seitdem der russische Angriffskrieg in der Ukraine tobt, da kommt
von Seiten der EU " In der Ukraine werden die europäischen Werte "
verteidigt. ( Von den Ukrainern!)
Vor dem wurde die Ukraine abgewiesen, weil sie genau diese eben nicht
erfüllen konnte.
Das ist widersprüchlich und für mich auch ärgerlich.

Anna
Also - der russische Angriffskrieg tobt in der Ukraine bereits seit 2014.
Beim sog. Maidan-Aufstand in 2013 verweigerte der damalige ukrainische Präsident Janukowitsch (der das Amt seit 2014 hatte) die Unterschrift unter dem Assoziierungsabkommen der Ukraine mit der EU. Dagegen wehrten sich die Menschen beim sog. Maidan-Aufstand.
Janukowitsch - eine Russland-Marionette - begünstigte damit die russische Annexion derKrim in 2014 und flüchtete selbst nach Russland. Er wurde in der Ukraine m.W. wegen Hochverrates zu 13 Haft verurteilt; dieses Urteil kann nicht vollstreckt werden, weil er in Russland lebt.

Ich empfinde das überhaupt nicht widersprüchlich, sondern es zeigt an, wie sich die Ukraine schon in 2013 verändert hatte und dies bis heute weiterhin versucht, unter Beweis zu stellen.

Ob die Ukraine aber die "EU-Werte" realistisch in die Tat umsetzt, wird sich im Laufe des umfangreichen Prüf-Prozedere zur Aufnahme des Landes in die EU zeigen; bzw auch,wie es sich dann zu Änderungswünschen der EU verhalten wird.
Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rayela vom 26.05.2023, 14:14:49
 
Warst du in der Sowjetunion kurz nach dem Krieg?
Da es  die Sowjetunion seit mehr als 30 Jahren nicht mehr gibt, stellt sich die Frage, welchen Krieg Sie nun meinen? Olga

Anzeige