Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Anna842 vom 04.06.2023, 09:49:50
Zur Empathie muss ich sagen, es gibt verschiedene Formen der Empathie.
Wir denken jedoch immer nur an eine.
Aber es gibt z.B. auch die egozentrische Empathie, oder jene Form der
Empathie, die Voraussetzung ist, um andere zu betrügen.
Und Sadisten haben ein hohes Maß an Empathie.

Ob Putin " krank " ist, kann ich nicht beurteilen.
Wüsste auch bei einem "ja" nicht, welche Krankheit ich ihm zuordnen könnte.

Despoten sind nicht zwangsläufig krank, Massenmörder können völlig normal
sein. Das müssen wir erkennen, wenn wir Mensch-Sein verstehen wollen.

Psychisch Kranke sind in der Regel nicht jene, die Genozide/ Massaker durchführen.

Anna

Nein, @Anna842

Putin hat keine Empathie. 
Sadisten und Persönlichkeitsgestörte haben einen ausgeprägten Instinkt, aber keine Empathie.
Denn wie könnten sie dann soviel Leid aushalten, wenn sie das Leid, das sie anrichten
nachfühlen könnten? Sie können auch nicht mitleiden. Ein empathischer Mensch kann das.
Das ist seine Natur. Leider tut er sich damit oft nichts Gutes an. Solche Menschen werden oft ausgenutzt.
Dies wäre jedoch ein gesondertes Thema.

LG Lorena 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Lorena vom 04.06.2023, 11:00:13

Lorena,
bekanntermaßen, falls es einige nicht wissen, bin ich " Sachbuchleserin ".

Hier von mir der Hinweis auf ein Sachbuch, für alle, die sich ausführlicher
mit der oben von mir gesetzten Thematik befassen möchten:

" Die dunkle Seite der Empathie ", von Fritz Breithaupt.

( Suhrkamp Vlg., Taschenbuch, Wissenschaft. )

Anna

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Anna842 vom 04.06.2023, 11:48:59

Danke, @Anna842 

für Deinen Tipp, werde recherchieren.
Mir Deinen Buchtipp morgen mal anschauen.
Derzeit sind Bücher günstig zu haben.

Ich bin ja auch keine Fachfrau in Sachen Empathie.
Aber ich weiß, dass vieles als Empathie erscheint, 
es aber keine ist. 

Bekannt ist mir, es gibt eine angelernte Empathie 
und auch eine toxische Empathie, das ist die gefährlichste.
Ich glaube, Du weißt was ich meine.

Hab noch einen frohen Tag,

Gruß Lorena 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lorena vom 04.06.2023, 11:58:18

Und die vorgespielte Empathie gibt es auch, das sind Menschen, die toxische und manipulative Beziehungen pflegen, hüte sich davor, wer kann!


Edita

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Edita vom 04.06.2023, 12:10:23

genau so isses @Edita

Ich wollte es nur nicht so weit herholen.
Es ist ein zu komplexes Thema.

LG Lorena 
Jakob62
Jakob62
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Jakob62

Empathie

Entscheidend ist heute sogar in der Rechtsprechung oft,
wie sich jemand fühlte und nicht, was tatsächlich geschah.

Die Krokodilstränen beißen zu.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 04.06.2023, 11:00:13
 

Nein, @Anna842

Putin hat keine Empathie. 
Sadisten und Persönlichkeitsgestörte haben einen ausgeprägten Instinkt, aber keine Empathie.
Denn wie könnten sie dann soviel Leid aushalten, wenn sie das Leid, das sie anrichten
nachfühlen könnten? Sie können auch nicht mitleiden. Ein empathischer Mensch kann das.
Das ist seine Natur. Leider tut er sich damit oft nichts Gutes an. Solche Menschen werden oft ausgenutzt.
Dies wäre jedoch ein gesondertes Thema.

LG Lorena 
ich bin zwar eine bekennende Aushilfs-Küchenpsychologin, habe aber gelernt, dass man niemanden in den Kopf sehen kann (sondern nur vor den Kopf). Und bei Herrn Putin ist uns nicht mal das möglich,den wir werden ihn - so es die Göttin im Himmel gut mit uns meint - niemals persönlch kennenlernen müssen.
Deshalb möchte ich mich dieser Art von laienhafter Ferndiagnose nicht anschliessen, weil ich gar nicht weiss, wofür die gut oder schlecht sein soll.
Überlassen wir die Beurteilung den Experten - vielleicht wird das nach dem Krieg möglich werden,wenn er hoffentlich in seiner Zelle in Den Haag sitzt und evtl. doch Psychologen Zugang gewährt. Olga

 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2023, 19:21:07

Heia, @Olga64

eigentlich dürfte hier dann überhaupt niemand mehr diskutieren und sich austauschen,
denn es sind immer Meinungen, nur jeder hat eine andere. Welche ist also richtig?

Wir wissen es nicht, wir spekulieren alle mit unseren verfügbaren Hintergrundwissen.
Wissen, das wir auch irgendwo her haben.... 
Aber eines steht fest, ich denke wir sind uns da alle oder fast alle einig: Normal ist das Anzetteln eines Krieges, so wie von Putin, nicht normal. Nicht mehr in heutiger Zeit. 
Da muss man einen Putin gar nicht versuchen zu verstehen. Was sollte es bringen?
Nix - nur ein sich weiteres im Kreise drehen. Vielleicht macht ihn ja diese Aufmerksamkeit zufrieden. 

Lorena 
TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von TNolte
als Antwort auf Lorena vom 05.06.2023, 20:00:58
Aber eines steht fest, ich denke wir sind uns da alle oder fast alle einig: Normal ist das Anzetteln eines Krieges, so wie von Putin, nicht normal. Nicht mehr in heutiger Zeit. 
Da muss man einen Putin gar nicht versuchen zu verstehen. Was sollte es bringen?
Nix - nur ein sich weiteres im Kreise drehen. Vielleicht macht ihn ja diese Aufmerksamkeit zufrieden. 

Lorena 
Das Anzetteln eines Krieges, der als "militärische Spezialoperation" verharmlost wird, verstößt gegen sämtliche Regeln der UN.

Russland gehört(e) - neben Großbritannien und den USA - zu den Garantie Mächten des Budapester Memorandum (1994), das der Ukraine die Unverletzlichkeit seiner territorialen Grenzen garantiert! 

Zynisch, dass Russen für 12 Jahre ins Straflager geschickt werden, die diese Spezialoperation Krieg nennen.


Besonders tragisch ist zudem, dass 2023 das 375. Jubiläumsjahr des Westfälischen Friedens ist (24. Oktober 1648 in Münster und Osnabrück).

Putin, der sich - besonders unter Männern - gerne der Fäkalsprache bedient (Zeuge Olaf Kühl, a.a.O.), "scheißt" auf internationale Verträge, erst recht, wenn sie auf angeblich "dekadenten" westlichen Werten beruhen.

Putin und seine Entourage werden sich vom Großmanöver „Air Defender 23“ der NATO-Luftstreitkräfte, das vom 12. bis zum 23. Juni unter Führung der Bundeswehr stattfindet, wieder als "Opfer" bedroht fühlen. Dabei handelt es sich bei dieser Übung um eine abschreckende NATO-Reaktion auf den Russland-Ukraine Krieg.
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf TNolte vom 05.06.2023, 21:40:11

genau @TNolte

wie Du beschreibst, daran kann man doch erkennen wie böse und verdreht 
das Gehirn und Persönlichkeit dieses Herrn Putin und seinen Gefolgsleuten ist.
Das zu verstehen ist nur möglich, wenn man genau so denkt und charakterlich 
so tickt und Menschen manipulieren kann so wie er. Das ist eine teuflische Kunst,
die nicht jeder kann, das kann man nicht mal lernen, das trägt man in sich.

Wenn man dieses böse Spiel durchschaut, hat das mit Küchenpsychologie gar
nichts mehr zu tun. Das sind Tatsachen. 

Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, nur Olgas Beitrag an mich hat mich 
dazu animiert.

Gruß Lorena

Anzeige