Diskussion historischer Ereignisse Ralph Giordano

marianne
marianne
Mitglied

Ralph Giordano
geschrieben von marianne
ist tot.
Ich verneige mich.
(Dutchie, sei nicht böse- diesen Begriff klaute ich dir....)

Marianne
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ralph Giordano
geschrieben von silhouette
als Antwort auf marianne vom 10.12.2014, 18:04:23
Hut ab vor einem, der immer SEINE Meinung vertreten und sich nie um irgendeinen Mainstream geschert hat.

Dazu aus dem focus von heute:
Zuletzt erregte er Aufsehen, als er heftig den Bau großer Moscheen in Deutschland kritisierte: In seinen Augen seien diese „Giga-Moscheen“ ein Machtanspruch: „Es ist eine Kriegserklärung, es ist eine Landnahme auf fremdem Territorium.“ Giordano betonte, dass er sich nicht gegen alle Muslime wende, sondern gegen eine schleichende Islamisierung.
geschrieben von focus
Re: Ralph Giordano
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 10.12.2014, 18:30:31
Im Spiegel

Ein hoch empfindsamer Demokrat

"In den letzten Jahren gehörte Giordano zu den entschiedensten Islam-Kritikern. Er engagierte sich gegen den Bau der großen Moschee in Köln Ehrenfeld und überwarf sich deshalb mit vielen Freunden. Seine Forderung: "Der Islam ist uns den Beweis schuldig, ob er mit der Demokratie vereinbar ist!"

Seine Bücher habe ich gerne gelesen,z.B. "Die Bertinis"

Gruß
Inga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ralph Giordano
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2014, 19:37:27
Ja, was für ein streitbarer Mann mit einer so unglaublichen Vita. Seine Äusserungen zum Islam hatte er aber gerade in den letzten Monaten wieder abgeschwächt, zumal ja die Moschee in Köln durch Baupfusch wirkliche Probleme erzeugte. Giordano war ein viel zu kluger Mann und auch lebenslang Verfolgter als dass er nicht eine ursprüngliche Meinung der Realität angepasst hätte - was ja immer intelligente Menschen auszeichnet. Olga
Re: Ralph Giordano
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.12.2014, 16:05:36
Ja, was für ein streitbarer Mann mit einer so unglaublichen Vita. Seine Äusserungen zum Islam hatte er aber gerade in den letzten Monaten wieder abgeschwächt, zumal ja die Moschee in Köln durch Baupfusch wirkliche Probleme erzeugte. Giordano war ein viel zu kluger Mann und auch lebenslang Verfolgter als dass er nicht eine ursprüngliche Meinung der Realität angepasst hätte - was ja immer intelligente Menschen auszeichnet. Olga

es wäre besser, olga, wenn du deinen beeindruckenden, aber immer sehr persönlichen erzählungen deine quellen beifügen würdest:
unwahrscheinlich ist, dass du giordano in den letzten monaten seines lebens begleitet hast.

selbst deine geliebte süddeutsche drückt sich vorsichtigr = unklarer aus als du.
hier der nachruf der süddeutschen, dessen untertöne mir persönlich nicht gefallen.
Umso überraschender war das Hobby, das sich der alte Giordano mit seinem ewig jugendlichen Feuer wählte: Mit dem Pathos eines Orakels erklärte er bei jeder Gelegenheit, dass der Islam auf keinen Fall zu Deutschland gehöre, das aber wahrscheinlich erst auf ihn hören werde, wenn "wieder Blut fließen" würde.
In Köln führte er mit dieser Botschaft sogar ein Fähnlein von Fanatikern an, die den Bau einer großen Moschee verhindern wollten.
Sein Urteil in dieser Sache suchte er allerdings mit der Zeit ein wenig abzumildern.

RALPH GIORDANI, ein mensch mit beeindurckend ausgebildetem gerechtigkeitssinn, lebt nicht mehr.
leider wird die nachwelt nicht mehr erfahren, was er dem schreiber, willi winkler, wohl geantwortet hätte.

10. Dezember 2014,
Zum Tod von Ralph Giordano
Er suchte noch im Elend nach Erlösung


m./.
.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ralph Giordano
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2014, 12:17:44
Ich würde ihn fragen, ob er heute erkennt, wie er mit seinem Eintreten für den Irakkrieg 2003 und seiner Abqualifizierung der damaligen Friedensbewegung, falsch gelegen ist.
Ist doch dieser Irakkrieg eine wesentliche Ursache für die Entstehung und für den Erfolg der ISIS bzw.des IS.
Ich traue diesem großen, alten Mann zu, dass er hier ebenso seine Position überdenkt, wie er sich von seiner glühenden Kommunismus- und Stalinverehrung angewandt hat.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ralph Giordano
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2014, 14:22:49
Ich traue diesem großen, alten Mann zu, dass er hier ebenso seine Position überdenkt, wie er sich von seiner glühenden Kommunismus- und Stalinverehrung angewandt hat.[/
quote]

Es ist ein Kennzeichen souveräner und intelligenter Menschen, eigene Standpunkte zu überdenken und sie auch zu revidieren, wenn es z.B. die Zeit nötig macht.
Nur die Dummen verharren auf ihren beinharten alten Ansichten. Ist auch einfacher und bequemer - erspart längeres und kompliziertes Nachdenken und Informationsbeschaffung. Olga

Anzeige