Diskussion historischer Ereignisse Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von fritz_the_cat
Hallo,
ich lese gerade ein Buch von Konzelmann: Allahs Schwert.
Darin wird der Schah als sehr pro-westlich beschrieben, er hatte schon damals Probleme mit Khomeini und wollte die Gleichberechtigung für Frauen und Männer etc. und das Land von den Minaretten zu den Schornsteinen führen (laut Konzelmann). An die Zeit kann ich mich nicht mehr so erinnern, auch, weil ich damals im Ausland war.
Warum wurde dann so gegen den Schah protestiert?
myrja
myrja
Mitglied

Re: Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von myrja
als Antwort auf fritz_the_cat vom 04.03.2010, 19:34:10
Ich bin in der persischen Geschichte nicht sehr bewandert. Aber soweit ich weiß, war das Schah-Regime zwar pro westlich, aber Schah Rezah hat viele seiner politischen Widersacher umbringen lassen. Viele, die auch nur im entferntesten unter Verdacht standen, gegen den Schah zu sein, wurden verhaftet, verhört, übelst gefoltert und getötet. Er hatte auch den ganz berüchtigenten Geheimdienst SAVAK, der mehr im Inland die Oposition ausspionierte, als international tätig war. Der SAVAK überwachte auch die Medien. Es gab eine strenge Zensur.

Um es kurz zu sagen: Der Schah lebte prunkvoll und seine Gegner starben in den Gefängnissen.

Myrja
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf myrja vom 04.03.2010, 19:52:39
Ich bin in der persischen Geschichte nicht sehr bewandert. ...
Um es kurz zu sagen: Der Schah lebte prunkvoll und seine Gegner starben in den Gefängnissen.
Myrja

Damit unterschied er sich aber nicht von seinen Vorfahren oder Nachfahren.
Gruß Fritz

Anzeige

wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf fritz_the_cat vom 04.03.2010, 19:55:02
...so ist es. Wenn ich mir die Situation im heutigen Iran anschaue hat sich wohl überhaupt nichts, bzw. nicht viel geändert.
Gruß Wolfi1611
myrja
myrja
Mitglied

Re: Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von myrja
als Antwort auf fritz_the_cat vom 04.03.2010, 19:55:02
Ich bin in der persischen Geschichte nicht sehr bewandert. ...
Um es kurz zu sagen: Der Schah lebte prunkvoll und seine Gegner starben in den Gefängnissen.
Myrja

Damit unterschied er sich aber nicht von seinen Vorfahren oder Nachfahren.
Gruß Fritz


Hab doch auch nicht behauptet, dass er sich da von irgendeinem Vorfahr und den nach ihm Regierenden unterschied.
Du wolltest doch nur wissen, warum 1967 in Berlin gegen ihn demonstriert wurde.

Myrja
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf myrja vom 04.03.2010, 20:09:25
Hab doch auch nicht behauptet, dass er sich da von irgendeinem Vorfahr und den nach ihm Regierenden unterschied.

Nein, das war nur eine Schlußfolgerung von mir.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von myrja
als Antwort auf fritz_the_cat vom 04.03.2010, 20:10:58
Alles ok.

Gruß

Myrja
Karl
Karl
Administrator

Re: Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von Karl
als Antwort auf wolfi1611 vom 04.03.2010, 20:03:34
Also, auch wenn heutzutage viele Iraner mit der Politik ihrer Führung unzufrieden sind, den Schah will sicherlich kaum jemand wieder haben. Geschichte lässt sich auch nicht zurück drehen.

Die demonstrierenden Studenten konnten nicht wissen, was nach dem Schah kommen würde, und ihre Kritik am Schah war berechtigt, was die Revolution im Iran, die vom Volk getragen war, gezeigt hat. Alles, was danach kam, konnte niemand vorhersehen. Revolutionen haben ihre Eigendynamik und sind nicht berechenbar. Wer z. B. hätte gedacht, dass auf die französische Revolution ein Napoleon kommen würde? Karl
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 04.03.2010, 20:16:28
Die demonstrierenden Studenten konnten nicht wissen, was nach dem Schah kommen würde,....
geschrieben von karl

Da hast du recht, aber sie hätten wissen müssen, was vor dem Schah war.
Gruß Fritz
adam
adam
Mitglied

Re: Schah-Demonstrationen 1967 in Berlin
geschrieben von adam
als Antwort auf fritz_the_cat vom 04.03.2010, 20:19:01
Hallo fritz,

ich versuch es mal frei: Der Schah wurde Anfang der 1940er der von den Westmächten und der Sowjetunion geduldete absolute Herrscher im heutigen Iran. Durch das Land erfolgte die Versorgung der Sowjetunion mit amerkanischen Waffen.
Der Schah entpuppte sich als typischer Absolutist, es wurde unterdrückt, gefoltert und getötet. Mit einem Ohr lauschte der Schah immer auf die USA, die ihn stützten.

Ende der 1960er, zur Zeit der Antivietnamdemonstrationen und der Demonstrationen gegen das amerikanische Rüstungskartell, galt der Schah als Symbolfigur eines faschistischen Vasallen der USA. Deshalb demonstrierten auch in der damaligen Bundesrepublik die Studenten bei seinem Besuch.

Was ich als Jugendlicher als besonders schlimm bei diesen Demonstrationen fand, war, daß Leute vom persischen Geheimdienst auf die Demonstanten mit Stöcken eindroschen und dabei auch noch von deutschen Polizisten unterstützt wurden. Damals war das alte Erbe der Bundesrepublik zwar nicht mehr aus der Nazi-, aber doch noch aus der Kaiserzeit zu spüren. Es galt als unvorstellbar, gegen den Staat und/oder seine Gäste zu demonstrieren. Nicht nur das wurde nach den 1960ern, der Jugendbewegung und den Studentenunruhen, anders.

Während einer Schahdemo wurde Benno Ohnesorg erschossen, was auch zur Bildung der Bader-Meinhof-Gruppe beitrug und zur Gründung der späteren RAF.

Politisch mündeten die Studentenunruhen in der Notstandsgesetzgebung.

Soviel krieg ich auf die Schnelle zusammen.

--

adam

.

Anzeige