Diskussion historischer Ereignisse Selbstverortung

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Selbstverortung
geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2021, 18:38:42
Спасибо большое! (Spasibo bolschoje)
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Selbstverortung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 30.01.2021, 18:42:30

Sorry, Michiko, die Antwort sollte  nicht an dich gehen, das merkst du ja an meiner Anrede. Gruss, Tine
RE: Selbstverortung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wenn ich mich selbstverorten würde, sehe ich mich in Mittelamerika, aber auch in Mesopotamien und Persien (meine Kinder nennen mich noch heute verschleppte Wüstenprinzessin 😊). Aber auch Russland scheint ein Teil von mir zu sein. Wie viele Teile bei mir ein Ganzes ergeben werde ich nie wissen, also bin ich das was ich immer war - eine Weltbürgerin - und das ist vollkommen in Ordnung.
Bruny


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Selbstverortung
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2021, 00:24:07
Ist o.k. Tine, habs verstanden, bin etwas neben der Spur und Du hast ja Recht. War mit dem Thema Selbstverortung nicht auch ursprünglich der persönliche Standpunkt zum Thema Naziregime und Holocaust gemeint und nicht unsere Herkunft und die unserer Altvorderen?

Gruss
Michiko
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Selbstverortung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Michiko vom 31.01.2021, 09:32:12
Ist o.k. Tine, habs verstanden, bin etwas neben der Spur und Du hast ja Recht. War mit dem Thema Selbstverortung nicht auch ursprünglich der persönliche Standpunkt zum Thema Naziregime und Holocaust gemeint und nicht unsere Herkunft und die unserer Altvorderen?

Gruss
Michiko
das Gefühl habe ich auch, aber .....ich sags nicht mehr...
Bias
Bias
Mitglied

RE: Selbstverortung
geschrieben von Bias

Wir sind ein wenig weg von unserer Vergangenheit und der Verantwortung als jetzt lebende Deutsche für Taten im III. Reich.
Doch wo wir nun mal hier angekommen sind, verorte ich mich - obwohl in Darmstadt aufgewachsen - als in Südhessen lebender Odenwälder.

Egal wo ich war, wenn ich zurückkehre und die Konturen dieses sagenumwobenen Mittelgebirges erkenne, fühle ich du bist zu Hause und finde - das ist auch gut so.

Wäre zu fragen, ob und wie die Landschaft den Menschen prägt.
Von Hitler soll überliefert sein, dass er nach einem Besuch hier in Hessen vor seinem Gefolge darüber fabuliert habe dass und wie sie es täte, die Landschaft.
Er habe die Bewohner des Mittelgebirges mit denen in der angrenzenden Rheinischen Tiefebene verglichen.
Ockerhäutig, eher kleinwüchsigen und krumm, da.
Hellhäutig, gerade und hochgewachsen, offenen Blickes die Weite der Landschaft überblickend, dort.

Weiß der Geier, ob da etwas dran ist.
Zumal es in kaum mehr  einer Landschaft Deutschlands eindeutig zuordenbare Herkunften mehr gibt, seit Europa gebaut wird.
Seit die Welt zunehmend zu einem großen Dorf wird, in welchem sich zunächst zumindest die Städte immer mehr anzugleichen scheinen.

Wie auch immer - ein Europäer oder gar Weltbürger wird aus mir nicht mehr werden.
Mit dem Schicksal habe ich mich abgefunden; damit lebe ich und mache mir so meine Gedanken zur
Geschichte, zum Lauf der Dinge, zu den Erzählungen anderer und natürlich zu mir.

Kommt gut durch den Tag.
Ich muss dann mal raus um zu gucken ob sich wieder etwas verändert hat - im nahegelegenen Teil des Odenwaldes.
Bevor mir die Decke auf den Kopf fällt und meine Augen sich der Form des Monitors angepasst haben.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Selbstverortung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 31.01.2021, 10:08:51

Sich an Hitlers rassistischen Grundgedanken zu orientieren, würde ich Dir jedenfalls nicht empfehlen. Sie sind mehr als aus der Zeit gefallen.

Karl

Bias
Bias
Mitglied

RE: Selbstverortung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 31.01.2021, 10:20:38
Sich an Hitlers rassistischen Grundgedanken zu orientieren, würde ich Dir jedenfalls nicht empfehlen. Sie sind mehr als aus der Zeit gefallen.
Karl
geschrieben von karl
Um Himmels willen, Karl, bloß nicht!
Zumal ich noch nicht mal gesichert weiß ob Hitler, der böhmische Gefreite, das wirklich so gesagt hat

Selbst wenn -
auch heute im Alter will ich mich doch nicht als Angehöriger eines ockerhäutigen, krummgewachsenen
Mittelgebirgsvolks mit verengtem Blick empfinden und mich so den Leuten vorstellen.
Karl
Karl
Administrator

RE: Selbstverortung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 31.01.2021, 10:33:59

Warum zitierst Du ihn dann? Ich käme niemals auf die Idee, so beiläufig dessen Gedanken wieder zu geben.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Selbstverortung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bias vom 31.01.2021, 10:08:51

 

......
Ockerhäutig, eher kleinwüchsigen und krumm, da.   Kommentar Schorsch: Halt eben Nicht-Arier? 
Hellhäutig, gerade und hochgewachsen, offenen Blickes die Weite der Landschaft überblickend, dort.   Kommentar Schorsch: Halt eben Arien? 

Weiß der Geier, ob da etwas dran ist.   Kommentar Schorsch: Geh halt mal gucken!


Wie auch immer - ein Europäer oder gar Weltbürger wird aus mir nicht mehr werden.   Kommentar Schorsch: Vielleicht reichts aber gerade noch zum Arier? 😊
..........
geschrieben von Bias

Anzeige