Diskussion historischer Ereignisse Stalinismus

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Stalinismus
geschrieben von sittingbull
nur um gewissen leuten mal den wind aus den segeln zu nehmen , in der frage
ob ich Stalinist bin ?


- "Er gilt durchweg als ein sauber lebender Mensch, bescheiden, zurückhaltend, zielbewusst, ein Mann von eingleisigem Denken, dessen Sinnen und Trachten auf den Kommunismus und die Hebung des Proletariats gerichtet ist." - (Joseph E. Davis (US-Botschafter in Moskau)


- "Er war ein Mann, der seinen Feind mit den Händen seiner Feinde vernichtete, der uns, die er offen Imperialisten nannte, zwang, gegen Imperialisten zu kämpfen. Er übernahm das Russland des Hakenpflugs und hinterließ es im Besitz der Atomwaffe." - (Winston Churchill)


- "Er war eine herausragende Persönlichkeit, die in unserer rauhen Zeit, in der Periode in der sein Leben verlief, imponierte. Stalin war ein außergewöhnlich energischer, belesener und äußerst willensstarker Mann, heftig, schroff, schonungslos in der Sache, wie im Gespräch, dem selbst ich, der ich im englischen Parlament groß geworden bin, nichts entgegenzusetzen vermochte." (Winston Churchill)

- "Stalin war, das muß sachlich festgestellt werden, eine sehr große Persönlichkeit, der geniale Züge nicht abzusprechen sind. Politisch war er ein eiskalter und kluger Führer der Sowjetunion, der unter schwierigsten Umständen stets die Interessen seines Landes und seiner Partei vor Augen hatte ..."
(Otto von Habsburg)

- "Er hat einen gescheiten Humor. Und einen großen Geist. Scharfsinnig, durchdringend klug und vor allem, so empfinde ich ihn, weise. Wenn Du Dir eine Persönlichkeit ausmalen kannst, die in allen Stücken das volle Gegenteil von dem ist, was der rabiateste Stalingegner sich auszudenken vermochte, dann hast du ein Bild dieses Mannes." (Joseph E. Davis , US-Botschafter in Moskau )


- "Die Menschen konnten seinem Einfluss nicht widerstehen. Als er den Raum der Konferenz von Jalta betrat, erhoben wir uns alle, buchstäblich wie auf Kommando. Und, so seltsam es ist, wir legten die Hände an die Hosennaht. Stalin besaß einen tiefschürfenden, gründlichen und logischen Verstand. Er war ein unübertroffener Meister darin, in schweren Momenten einen Ausweg aus der ausweglosesten Lage zu finden." (Winston Churchill)


-"Wenn sie mich 1939 zum Tode verurteilt hätten, wäre das die richtige Entscheidung gewesen. Ich hatte geplant, Stalin zu töten und das war ein Verbrechen, oder? Als Stalin noch lebte, sah ich das anders, aber jetzt, wo ich das ganze Jahrhundert überblicken kann, sage ich: Stalin ist die größte Persönlichkeit dieses Jahrhunderts gewesen, das größte politische Genie. Ein wissenschaftlicher Standpunkt jemanden gegenüber, muss nicht dem persönlichen Verhalten entsprechen." ( Alexander Sinowjew, 1993)

natürlich bin ich Stalinist

sitting bull

longtime
longtime
Mitglied

Re: Stalinismus
geschrieben von longtime
als Antwort auf sittingbull vom 23.08.2011, 12:21:51
-"Wenn sie mich 1939 zum Tode verurteilt hätten, wäre das die richtige Entscheidung gewesen. Ich hatte geplant, Stalin zu töten und das war ein Verbrechen, oder? Als Stalin noch lebte, sah ich das anders, aber jetzt, wo ich das ganze Jahrhundert überblicken kann, sage ich: Stalin ist die größte Persönlichkeit dieses Jahrhunderts gewesen, das größte politische Genie. Ein wissenschaftlicher Standpunkt jemanden gegenüber, muss nicht dem persönlichen Verhalten entsprechen." (Alexander-Sinowjew-Darsteller, 1993)
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Stalinismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 23.08.2011, 12:21:51
ob du stalinist bist, wie du behauptest, oder nicht, ist doch pillepalle. niemand hat etwas dagegen. im st-sandkasten darf jeder spielen (manchmal, wenn es dem webmaster passt, sogar ungestraft persönlich angreifen). - für mich wichtig ist, dass stalinisten keine macht mehr haben. viele jahrzehnte lang hatten sie die, in der udssr, in der ddr. das ist geschichte. gottseidank.

--
Wolfgang

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Stalinismus
geschrieben von sittingbull
warum das bekenntnis ?
darum ...


" Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, daß ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. "

( kommunistisches manifest ) ... ( marx / engels )



sitting bull
ingo
ingo
Mitglied

Re: Stalinismus
geschrieben von ingo
als Antwort auf sittingbull vom 23.08.2011, 12:21:51
Stalin war ein Mörder.
(Ingo, 2011)
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Stalinismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 23.08.2011, 13:02:32
dein thema heißt doch stalinismus. jetzt sprichst du auf einmal vom kommunismus marxscher/engelsscher definition. warum der abrupte themenwechsel?

--
Wolfgang

Anzeige

Re: Stalinismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 23.08.2011, 12:21:51
"natürlich bin ich Stalinist"


Das dachte ich mir!

Deine Zitate stammen fast alle von Menschen, die das vor der Aufarbeitung der tatsächlichen "Geschichte" des Generalissimus Stalin von sich gaben.

Inzwischen ist viel Zeit vergangen, die geheimen Dokumente aus der Stalinära sind freigegeben und bearbeitet und jedem halbbwegs real denkenden Menschen muss es die Sprache verschlagen haben, welche Verbrechen dieser als Halbgott gewürdigte Politiker verübt hat.
Einige der Verbrechen Stalins wurden schon 1956 - gut drei Jahre nach Stalins Tod - auf dem 20. Parteitag der KPdSU enthüllt.

Ich will dich nur stichpunktartig an einige seiner Verbrechen erinnern, die ihn eindeutig zum Massenmörder machen - auch - wenn er vielleicht keinen Menschen persönlich umgebracht hat( Massenmörder Hitler übrigens auch nicht!)!

--Genau untersucht und zu 90% namentlich belegt sind die "politischen Säuberungen" von 1936 bis 1938( auch große Säuberung genannt). In dieser Zeit wurden jeden Tag etwa 1.000 Menschen ermordet. Dieser stetige Verlust an Funktionsträgern begann die elementaren Funktionen von Partei, Verwaltung und Armee zu gefährden.

--Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion war es erstmals möglich, Angaben durch dortige Archive zu erhalten. Ihnen wurde entnommen, dass ungefähr 800.000 Gefangene unter Stalin exekutiert worden seien, 1,7 Millionen im Gulag gestorben und außerdem 389.000 Kulaken während der Umsiedlung umgekommen seien - insgesamt ungefähr drei Millionen Opfer.

Dazu noch ein Zitat des russischen Philosophieprofessors und sowj. Dreisternegenerals Dmitri Antonowitsch Wolkogonow(noch bei Stalins Tod im März 1953 als junger Leutnant war er überzeugter Stalinist, er glaubte, dass Stalin für den Tod seines Vaters und anderer Verwandter und die Verbannung seiner Familie nicht verantwortlich war. Aber bereits Mitte der 50er Jahre erhielt er Zugang zu den Parteizeitungen der 20er Jahre und erkannte die Unterdrückung einer politischen Debatte im Vergleich zur damaligen Zeit) :

"Die Verfolgungsmaschinerie, die Stalin in den dreißiger Jahren mit voller Kraft wüten ließ, machte nicht nur Funktionäre der unteren Ränge besessen, sondern auch Stalin selbst. Es ist denkbar, dass das Abgleiten zur Idee der Gewalt eine Reihe von Etappen durchlief: Zunächst war es ein Kampf gegen wirkliche Feinde, dann folgte die Vernichtung von persönlichen Gegnern, und schließlich wurde die Gewalt angewendet als Zeichen der persönlichen Ergebenheit gegenüber dem ‚Führer’.

Wer mit dem Wissen, dass wir heute über Stalin haben, immer noch Stalinist ist und sich auch noch offen dazu bekennt, gehört meines Erachtens nicht als Diskutant in dieses Forum und sollte selbst als Konsequenz sich hier verabschieden.
Irgendwo sind der freien Meinungsäußerung Grenzen gesetzt und die sollten da beginnen, wo Verbrecher öffentlich gewürdigt werden, indem man sich zu ihnen bekennt.
UND genau das machst du mit der Einsetzung dieses Themas hir im st.


ingo
ingo
Mitglied

Re: Stalinismus
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2011, 13:11:48
Ich staune, dass Du Dir soviel Zeit für eine Antwort auf diesen Mist genommen hast, Klaus. Die Zeit wäre mir zu schade.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Stalinismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2011, 13:11:48
bedenke, wenn sittingbull nicht wäre, hättest du keinen feind mehr. wie langweilig das wäre...

--
Wolfgang
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Stalinismus
geschrieben von hobbyradler
@Klaus,
deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.





Welches Schicksal muss jemandem widerfahren sein um Stalinist zu werden? Da ist jedes Wort überflüssig.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige