Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik

Diskussion historischer Ereignisse Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von dutchweepee

Der 22. Juli 1996 war ein tieftrauriger Tag für die Rockmusik-Welt: An dem Tag verstarb - vor 25 Jahren - Tamara Danz im Alter von nur 43 Jahren. Neben zwei MDR-Dokus gibt es noch weitere Sendungen rund um die "zerrissene, die charismatische" Sängerin.

tamara.jpg
© Lutz Müller-Bohlen

"Raus aus der Spur" - so heißt der 45-minütige MDR-Film, der fürs Erste entstand, und am 25. Juli, nachts um 0.15 Uhr läuft. Der Film porträtiert "nicht nur die starke und unangepasste Rock-Diva", er rückt auch die deutsch-deutsche Musikgeschichte in den Mittelpunkt. Außerdem gibt's "einen Blick auf die ostdeutsche Rockmusik".

Wie groß die Lücke ist, die Tamara Danz durch ihren frühen Tod hinterließ, wird in dieser Doku deutlich.

Quelle: "LEBEN, DAS KEIN LEICHTES WAR"

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von dutchweepee
Das 3xAlbum läuft bei mir in den letzten Tagen in Dauer-Rotation:

.
Silly + Gunderrmann - Unplugged.JPG
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf dutchweepee vom 23.07.2021, 08:28:42

Danke , lieber Dutch !
Sie war eine der Großen und Aussagekräftigen .
Es ist schön , daß du an Tamara erinnerst !
Kurze Zeit nach ihr ist ihre Mutter verstorben , ebenfalls an Krebs .
Auf dem Foto von Tamaras Beerdigung ist sie noch abgebildet .
Die Erinnerung wird bleiben .
Joggerin


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von dutchweepee
tamara

du riechst nach mann und auch nach katze
und deinen weg hat papa dir nicht ausgedacht
und deine riesengroße schnodderklappe
hat dein herz umhüllt und so genannte "freunde" weggelacht

du bist so knorrig wie ein baum wohl irgendwann mal alt
und spröde wie ne alte trümmerfrau wohl müde
selbst deine haare auf den zähnen sind noch hochtoupiert
du bist zu haus, und dennoch von der suche danach müde

und wenn der wind sich mal nicht drehen lässt
den mantel auf dem bahnsteig trägst du wärmend für das kind
in dir und ihm und ihr und mir, für alle in dem kuharsch hier
die leben, wo sie hingefallen worden sind

und wenn die bäume stehen wie ne schwarze mauer
gehst du hin uns spielst mit ihnen wald
dann hälst du inne und kiekst mit ihnen staunend in den himmel
und fragst WARUM, schon sind die alten nicht mehr alt

wenn ich nur wüßte, was uns zugestoßen ist
wenn ich wüßte, wo das glück begraben liegt
wir stehen nackend da und abgeranzt und blass
wie wäscht man pelz und macht dabei nicht nass

ich hätt so gern mit dir ne nacht und ne geprellte zeche
ich hätt so gern manch kalte platte mit dir heiß gemacht
und schmutziggeile lieder inner kneipe, richtig freche
und wenn ich schlafe dein flüstern und dein schreien

text: patricia heidrich (unbekannt verzogen)
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf dutchweepee vom 23.07.2021, 09:05:12


text: patricia heidrich (unbekannt verzogen)


Das müsste sie doch hier (Klick) sein??!!!

Gruß

DW
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.07.2021, 09:17:16

Ja lieber Waldler. Patti singt in zwei Bands: Den STEINLANDPIRATEN und bei UNBEKANNT VERZOGEN.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf dutchweepee vom 23.07.2021, 15:09:25

Ach so, ich wusste nicht, dass "unbekannt verzogen" der Bandname ist :-)

Danke... Und auch danke, dass Du an Tamara erinnerst...

Lieben Gruß

vom Waldler

 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von dutchweepee
Tamara lebt auch heute noch auf den Bühnen:
.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von Michiko

Danke für die Erinnerung an Tamara Danz! Dieses Buch steht bei mir und hat mir eigentlich erst im Nachhinein erklärt, was für eine einmalige Frau sie war. Alexander Osang führte das letzte Interview mit ihr vor ihrem Tode. Sie starb in ihrer Wohnung am Berliner Gendarmenmarkt, während unten auf dem Platz Touristen unterwegs waren und Lärm machten. Uwe Hassbecker, ihr Lebensgefährte und Ehemann, hat sie die letzten Monate zu Hause gepflegt, was er nervlich und körperlich schwer verkraftete.
Ich fahre sehr oft an Münchehofe vorbei, ein kleines Nest an der B 1/5 mit einem großen Gestüt. Auf dem dortigen Friedhof liegt Tamara Danz begraben, einmal vor vielen Jahren bin ich ins Dorf gefahren, dort ausgestiegen und habe das Grab besucht, wo sie neben ihrer Mutter ihre letzte Ruhe gefunden hat.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Tamara Danz ...eine Ikone der deutschen Rockmusik
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Michiko vom 24.07.2021, 10:33:38

Ich habs auch - gute Freunde habens mir gescheckt - es ist spannend und ganz ganz anders.


Anzeige