Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Terroristin, oder Gerechte unter den Gerechten?

Diskussion historischer Ereignisse Terroristin, oder Gerechte unter den Gerechten?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 22.04.2009, 11:28:50
@gram

Ohne Zweifel - da stimme ich mit dir absolut überein. Ich bin so froh diesen klugen, mutigen und kreativen Menschen zu meinen Freunden zählen zu dürfen. Wir haben viel Zeit gemeinsam verbracht. Es war für mich ein kleiner Tod, als ich an meinem Geburtstag 1998 keinen Anruf von ihm bekam, weil er Tags zuvor gestorben war.

Dieser Zwischenfall mit der Pistole war aber wichtig für sein Leben, da ihn dieser in die Arme der Stasi und SED getrieben hat, die ihn dann aber "wegen unerwünschter eigener Meinung" und „prinzipieller Eigenwilligkeit“ wieder rausgeschmissen haben.
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Terroristin, oder Gerechte unter den Gerechten?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf dutchweepee vom 20.04.2009, 21:08:50
Da kann ich KARL in seiner Beurteilung nur zustimmen, zumal die Intention deines Beitrages einen verklärt idealistischen Blick auf Che voraussetzt.

Ein Revulotionär, der letztlich auch nichts anderes gemacht hat als seine Mörder:

a)Folter und Ermordung hunderter kubanischer Häftlinge und der Mord an Kleinbauern im Operationsbereich seiner Guerillatruppen.
b)Todesurteile für "Desateure" aus seinen Revulotionstruppen.


Also ein Mörder unter Mördern. Wo bleibt da Raum für einen verklärten Blick auf die verdächtige Strafttäterin Monika Ertl.

donaldd
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nur ein Nachtrag
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 22.04.2009, 11:59:25
Nur ein Nachtrag

(Habe mich nur bei Herrn donaldd eingeklinkt, um nicht [m]einen Beitrag zu suchen.)

Ich hatte in meinem Beitrag auf das Buch von Jürgen Schreiber (Sie starb wie Che Guevara. Die Geschichte der Monika Ertl) hingewiesen, angeschafft und gelesen.
Nach meiner Bewertung wird in diesem Buch eben nicht "idealistisch verklärt", sondern beschreibt ihr Leben und ihren politischen "Werdegang" - eben bis zu ihrem Ende.

Die Bertha
vom Niederrhein

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Fernsehbericht
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf niederrhein vom 04.05.2009, 22:14:03
Am 27.7. um 3.35 Uhr kommt bei Tele5 ein Bericht über Monika Ertl, SV 6.334.848, habe ich gerade in tv14 gelesen. Also, wen es interessiert.
--
fritz_the_cat
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Terroristin, oder Gerechte unter den Gerechten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 21.04.2009, 08:41:58
War Wilhelm Tell ein Terrorist und Verbrecher, weil er das Recht in die eigenen Hände nahm?

Ich weiss natürlich, dass Wilhelm Tell eine Fantasiefigur von Schiller war. Aber er steht für die vielen Che Guevaras, Leichtweises, Robin Hoods etc, die kein Dichter als würdig befand, als Titelheld zu fungieren.

Und: Hätte es all diese "Terroristen" ("Helden"?) nicht gegeben, wäre die Weltgeschichte noch weit voller mit Despoten.

--
schorsch
roxanne
roxanne
Mitglied

Re: Terroristin, oder Gerechte unter den Gerechten?
geschrieben von roxanne
als Antwort auf schorsch vom 19.07.2009, 15:59:10
Nach ihrer eigenen Aussage hat sie den Tod von Che gerächt.
Die Tötung eines Menschen aus Rache ist Mord.
--
roxanne

Anzeige


Anzeige