Diskussion historischer Ereignisse The Act of Killing

sittingbull
sittingbull
Mitglied

The Act of Killing
geschrieben von sittingbull
1965 wurde die nach der KPdSU und der KPCh drittstärkste Kommunistische Partei der erde , die
"Kommunistische Partei Indonesiens" (PKI) , die ca. 3 millionen mitglieder zählte ...
generalstabsmässig von militärischen und paramilitärischen einheiten des faschistischen regime um "General Suharto" plattgemacht .
Allein auf der urlaubsinsel Bali wurden in zwei wochen 80 000 menschen massakriert.
das " massaker in indonesien " kostete bis zu 3 millionen genossenInnen das leben und gilt neben dem
"deutschen Holocaust" als eines der grössten und opferreichsten verbrechen des letzten jahrhunderts .
Sogar eine studie des CIA , die logistisch durch geld und verrat das morden unterstützte , spricht von " einem der schlimmsten massenmorde des 20. jahrhunderts ."

" Mit dem Putsch in Indonesien , haben die USA in Asien einen Krieg von vietnamesischen Ausmaßen gewonnen, ohne einen einzigen Soldaten zu verlieren. " , hiess es seinerzeit begeistert aus washington .

während die bürgerlichen "demokratien" seit den vergangenen 50 jahren damit beschäftigt sind , den "teufel im detail" im realen sozialismus herbeizulügen , wird dieses ungeheuerliche verbrechen an der menschlichkeit schlicht ignoriert und totgeschwiegen .

jetzt haben regisseur "Joshua Oppenheimer" und produzent "Werner Herzog" den film
" the act of killing " ...



in die kinos gebracht .

das besondere ist , dass nicht irgendwelche schauspieler sondern die täter selbst von ihren untaten berichten und auch in die rolle ihrer opfer schlüpfen um stolz ihre folter und mordmethoden zu dokumentieren .

das ganze "schauspiel" ist kaum zu ertragen und entbehrt ob seiner unfassbarkeit auch nicht einer gewissen tragischen komik .

"The Act of Killing" läuft ab dem 14.11. in den kinos und wird für länder wie indonesien , wo
er naturgemäss verboten sein wird , im internet zum anschauen bereitgestellt .

es lebe die wahrheit über das vergessen !

es lebe die kommunistische partei indonesiens !

sitting bull
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

The Act of Killing
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 12.11.2013, 12:41:22
Es ist wichtig dass Du daran erinnerst. Ich habe gute Geschäftsbeziehungen zu Indonesien und pflege dort unter anderem drei Webseiten. Die Menschen dort haben die Verbrechen, die Opfer und die Täter nicht vergessen. Auch die Skepsis vor ausländischer Einmischung ist nun auf Bali und Indonesien riesig und im Gesetz verankert.

Vor acht Jahren hörte ich in Den Haag einen Vortrag des damaligen Director Of The Imperial War Museum, der den gigantischen Massenmord an den indonesischen Kommunisten in eine Reihe mit dem Holocaust an den Juden in Europa stellt. Seiner Meinung nach werden diese Verbrechen der westlichen Geheimdienste (seine Worte) jedoch auf Grund einer "Judaisierung der Geschichtsschreibung" verschwiegen. Das sagte ein durchunddurch britischer Vorzeigeoffizier alter Schule.

Das ist nicht meine Meinung, denn ich denke, dass dieses Blutbad an Millionen unschuldigen Indonesiern einfach nicht in das Selbstverständnis der sogenannten "Freien Welt" und der BILD-Generation passt.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: The Act of Killing
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 13.11.2013, 02:38:42
... ich denke, dass dieses Blutbad an Millionen unschuldigen Indonesiern einfach nicht in das Selbstverständnis der sogenannten "Freien Welt" und der BILD-Generation passt.
geschrieben von dutch


offenbar ist das so .

von den sonst so bemühten "freiheitspinseln" und "menschenrechtsfreunden" ist ergo auch nichts
zu hören .

die erste zu erwartende replik wird entsprechend eine aufrechnung mit dem genossen stalin sein .

sicher .

sitting bull

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: The Act of Killing
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 13.11.2013, 13:23:44
Bei Act of Killing assoziierte ich spontan mit "Killing Fields", wo nachgestellt wurde, wie Hunderttausende von Kambodscha im Namen der kommunistischen Roten Khmer in diesem Land getötet wurden. Dieses kleine Land hat sich bis heute davon nicht erholt. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: The Act of Killing
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 13.11.2013, 13:23:44
@ sittingbull,

schon der Trailer ist erschütternd. Es stimmt, ich weiß nichts über diesen "Krieg" und dieses Verbrechen, aber Dein Beitrag ist für mich Anlass, mich darüber kundig zu machen.

Selektive Geschichtsschreibung darf nicht sein. Wie sagt einer der Täter im Trailer "Die Gewinner schreiben Geschichte, ich bin ein Gewinner". Die Toten haben keine Stimme, es sei denn, wir geben ihnen eine.

Der Film ist ein ausgesprochen aufwühlendes Dokument, das sehe ich genauso wie alle anderen. Wenn man Indonesien kennt, wenn man die Menschen kennt hier, dann ist es vielleicht noch aufwühlender als für Leute, die dieses Land bisher nicht gesehen haben und erlebt haben. Es ist ein, ich glaube auch, sehr sehr wichtiger und entscheidender Film, der in diesen Jahren, fast 15 Jahre nach dem Ende der Suharto-Diktatur, ausgesprochen wichtig ist für dieses Land, für die Diskussion, für das Nachdenken über die eigene Geschichte. Dieser Massenmord von 1965/66 ist die Leiche im Keller vom freien Indonesien, das seit 1998, seit dem Sturz Suhartos, sich aus der Erinnerung dieser Diktatur versucht zu befreien, allerdings immer noch zu großen Teilen drin steckt. Dieser Film hat unter diesem Blickwinkel eine ganz entscheidende Funktion. Quelle: Deutschlandradio
geschrieben von Franz Xaver Augustin, Leiter des Goethe-Instituts in Jakarta, über den Dokumentarfilm "The Act of Killing"


Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: The Act of Killing
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 13.11.2013, 21:58:35
hier ist der film :

The Act of Killing

eine sich aufdrängende frage : warum der regisseur diesen schweinen so nahe kommen
konnte , beantwortet Joshua Oppenheimer auf SPON :

Oppenheimer:
Als ich sie traf, betonten sie, dass sie als Helden gefeiert werden. Sie nahmen an, dass ich auf ihrer Seite sei. Schließlich hatten die USA die Massenmorde nach dem Militärputsch gegen die Kommunisten 1965 unterstützt. Die Freunde und Chefs meiner Protagonisten standen während des Blutbades in regelmäßigem Kontakt mit dem US-Konsulat in Medan. Als US-amerikanischer Filmemacher, so glaubten sie, sei ich auf ihrer Seite.

sitting bull

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: The Act of Killing
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 14.11.2013, 12:02:56
Soviel ich weiss, ist dieser Film mit dem langen Werk von Claude Lanzmann vergleichbar, der über die Shoah berichtet. Es scheint nur den grossen Unterschied zu geben,dass Lanzmann bei Shoah wirkliche Zeitzeugen auftreten lässt - bei Act of Killing jedoch hauptsächlich "anonym"benannt werden, vermutlich weil diese oft heute noch was zu befürchten haben.
Mich persönlich beeindruckte Shoah sehr - dieses Mal bei Arte sah ich nicht mehr den ganzen Film. Besonders beeindruckend war und ist für mich aber Killing Fields über das grausame Schicksal der Menschen in Kambodscha, angerichtet durch die Roten Khmer Kommunisten. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: The Act of Killing
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2013, 16:21:39
@olga

Die Roten Khmer waren so sehr Kommunisten, dass sie nach ihrem Sturz durch Vietnamesische Truppen noch jahrelang von der CIA massiv unterstützt wurden ...zum Glück erfolglos.
Karl
Karl
Administrator

Re: The Act of Killing
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 14.11.2013, 17:35:29
Warum lese ich hier ständig "Rote Khmer"? Wir diskutieren hier über einen bei uns im Westen relativ unbekannten Massenmord in Indonesien, über den ich persönlich und ich vermute andere auch, sehr schlecht informiert sind. Ich empfinde es deshalb als wirklich störend, wenn schon auf Seite 1 versucht wird, das Thema abzubiegen auf einen zugegeben ähnlich fürchterlichen Fall mit allerdings "passender" Rollenverteilung.

Karl

P.S.: Sollte primär an Olga gehen.
Karl
Karl
Administrator

Re: The Act of Killing
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 14.11.2013, 20:39:49
Zum Thema des Massakers in Indonesien habe ich noch folgende Quelle gefunden: Der Terror 1965 – immer noch eine offene Wunde in Indonesien

Anzeige