Diskussion historischer Ereignisse Vor 125 Jahren

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Vor 125 Jahren
geschrieben von sarahkatja
Eine Erfindung , die die Welt verändern sollte.

Am 29. Januar 1886, vor 125 Jahren, hielt Carl Benz
glücklich sein Patent in den Händen, das ihm die
Möglichkeit gab, seinen Traum, das erste motorisierte
Automobil zu bauen, zu verwirklichen.

Ein Jahr zuvor, im Sommer 1885, hatte er bereits einen
Dreirad ähnlichen Motorwagen gebaut, dessen 1,5 Liter Tank
mit Ligroin oder Gasolin, beides Waschbenzine, die Benz in der Apotheke kaufte, gefüllt wurde.

Er hatte am Anfang große Schwierigkeiten, gleichzeitig die Führung des Wagens und die Bedienung des Motors zu beherrschen.

Erst als ihm die technische Neuerung gelang,
die
" Wagenlenkvorrichtung mit tangential zu den Rädern zu stellenden Lenkkreisen "

als Patent anzumelden, begann auch, nach jahrelangen Schwierigkeiten, Nöten und Enttäuschungen, der finanzielle Erfolg.

Während Carl Benz mit Gasantrieb arbeitete, entwickelten Gottlieb Daimler
und Wilhelm Maybach im gleichen Jahr den ersten leichten Benzinmotor

Nicolaus August Otto hatte bereits 1876 in Köln den Viertaktmotor entwickelt
und ihn patentieren lassen.

Erst als dieses Patent 1883 ausgelaufen war, konnte Carl Benz Ottos Viertaktmotor weiterentwickeln, und gegen seinen eigenen, zu schweren Motor
für das Gefährt, ersetzen.

Während Daimler sich auf die Entwicklung des Motors konzentrierte, schuf Carl Benz eine Einheit zwischen Gefährt und Motor.

1903 revolutionierte der Industrielle Henry Ford durch die Fließbandproduktion die Automobilherstellung und die gesamte Industrie.

Die sogenannte „Tin Lizzy“ – ( Blechliesel ) wurde zwischen 1908 und 1921
15 Millionen Mal gebaut.

Erst 1972 konnte der legendäre Käfer von Volkswagen diesen Rekord brechen.

Zwischen 1938 und 2003 wurde er 21,5 Millionen Mal gebaut – bis heute Weltrekord.

Sarahkatja



Anzeige