Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse vor 50 jahren : das Massaker von Son My (My Lai)

Diskussion historischer Ereignisse vor 50 jahren : das Massaker von Son My (My Lai)

sittingbull
sittingbull
Mitglied

vor 50 jahren : das Massaker von Son My (My Lai)
geschrieben von sittingbull
http://www.schattenblick.de/infopool/geist/history/ggmm0070.html


Offizier William Calley wurde von einem Gericht am 31. März 1971 zu lebenslanger Haft verurteilt, die aber durch den US-Präsidenten Richard Nixon bereits am darauffolgenden Tag in Hausarrest umgewandelt wurde, ehe er 1974 vollends begnadigt wurde . es folgte seine Beförderung zum Oberleutnant .

" Wenn wir den 50. Jahrestag des Vietnamkrieges begehen, dann denken wir mit feierlicher Ehrfurcht an den Heldenmut einer Generation, die in Ehren ihre Pflicht erfüllt hat. Wir gedenken der mehr als drei Millionen Männer und Frauen, die ihre Familien verließen, um mutig Dienst zu tun, fern von allem, was sie kannten und liebten. Von Da Nang nach Khe Sanh, von Hue nach Saigon und in den unzähligen Dörfern dazwischen, kämpften sie sich durch Dschungel und Reisfelder, Hitze und Monsunregen, um die Ideale zu verteidigen, die wir hier als Amerikaner hochhalten. In mehr als einem Jahrzehnt des Kampfes, in der Luft, an Land und auf See, repräsentierten diese stolzen Amerikaner die edelsten Traditionen unserer Streitkräfte. "

Barack Obama , Mai 2012


sitting bull



 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: vor 50 jahren : das Massaker von Son My (My Lai)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sittingbull vom 10.03.2018, 12:16:17

Eine seltsame Interpretation einer grandiosen Niederlage.


Anzeige