Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Warum soll Deutschland am 8. Mai befreit worden sein?

Diskussion historischer Ereignisse Warum soll Deutschland am 8. Mai befreit worden sein?

arno
arno
Mitglied

Warum soll Deutschland am 8. Mai befreit worden sein?
geschrieben von arno
Moin.

am 8. Mai jährt sich die Kapitulation Deutschlands und vor
30 Jahren behauptete Bundespräsident Weizsäcker, dass
am diesem Tag Deutschland befreit wurde.

Befreit wurden die KZ-Insassen, das besetzte Frankreich, Holland, Belgien usw..

Die Deutschen waren nicht unterdrückt!

Sie haben den kirchengenehmen Adolf Hitler nach deren Kanzelempfehlungen und Fleyerverteilungen in freien Wahlen
gewählt und sein Prgramm gebilligt und unterstützt.

Das Volk hielt ihrem Führer bis zum bitteren Ende die Treue
und die Kirchen verhalfen bis 1955 größten Nazi-Verbrechern zur
Flucht nach Südamerika!


Weizsäckers angebliche "Befreiung am 8. Mai.1945" zeigt die
heuchlerische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus,
die heute in allen Medien weiterlebt.

Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

Warum ich mich befreit fühle
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 05.05.2015, 08:19:34
Nun, der Staat "Deutschland" wurde besiegt und mit ihm ein Unterdrückungsregime. Befreit wurden aber diejenigen Menschen, die unterdrückt waren und vor allem die nachfolgenden Generationen.

Ich, 1948 geboren, fühle mich "befreit", weil ich nicht unter einem menschenverachtenden Regime aufgewachsen bin und so wie mir geht es sicher Millionen.

Wir sollten bei einem "Krieg" über Worte, nicht vergessen lassen, dass diese Niederlage Deutschlands ein absolut positives Ereignis war. Hätte Deutschland diesen vom Zaun gebrochenen, gewollten Krieg gewonnen, sähe die Welt heute noch düsterer aus als sie so schon ist.

Karl
arno
arno
Mitglied

Re: Warum ich mich befreit fühle
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 05.05.2015, 09:33:39
Moin, Karl,

es stimmt, dass die KZ-Insassen, die Menschen im besetzten
Frankreich, Holland, Belgien usw. von den Deutschen unterdrückt
wurden.

Mich stört, dass über eine "angebliche Befreiung" versucht wird,
das deutsche Volk mit den oben genannten wirklich unterdrücken
Menschen auf eine Stufe zu stellen.

Eine solche Heuchelei ist wirklich nicht mehr zu toppen!


Gruß arno

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Warum soll Deutschland am 8. Mai befreit worden sein?
geschrieben von justus39
als Antwort auf arno vom 05.05.2015, 08:19:34

Die Deutschen waren nicht unterdrückt!

Sie haben den kirchengenehmen Adolf Hitler nach deren Kanzelempfehlungen und Fleyerverteilungen in freien Wahlen
gewählt und sein Prgramm gebilligt und unterstützt.

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno

Du hast leider versäumt, Deinen schwarzen Humor im Eröffnungsbeitrag als ironische Satire zu kennzeichnen, anders kann ich ihn beim besten Willen nicht deuten.

Viele Grüße
justus
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Warum soll Deutschland am 8. Mai befreit worden sein?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf arno vom 05.05.2015, 08:19:34
Zur Beantwortung deiner Titelfrage empfehle ich dringend das Studium der Schriften oder mündlichen Aussagen von Zeitzeugen und Historikern.
Aber klar, sie waren ja alle bis zum Schluss begeistert von ihrem Leben in diesem Regime.

Und außerdem lügen sie heute alle, gell!

Du kannst auch diejenigen bzw. deren Nachkommen befragen, die bis heute unter den Folgen davon zu leiden haben, dass frühere Befreiungsversuche (Stichwort Elser, Staufenberg) misslungen sind.

Hanebüchen sind deine Antworten, um es milde auszusdrücken.
Dar man dich als Querulanten bezeichnen oder verstößt dies gegen die Forumsregeln?
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Warum soll Deutschland am 8. Mai befreit worden sein?
geschrieben von sysiphus
"Die Deutschen waren nicht unterdrückt!"

"Sie haben den kirchengenehmen Adolf Hitler nach deren Kanzelempfehlungen und Fleyerverteilungen in freien Wahlengewählt und sein Prgramm gebilligt und unterstützt. Das Volk hielt ihrem Führer bis zum bitteren Ende die Treue"

So,so, die Deutschen, das Volk.
Ein Jammer ist das hier mit Leuten, die so gut, wie keine geschichtlichen Kenntnisse haben aber absurdeste Behauptungen aufstellen.

Bei den Reichstagwahlen am 8. November 1932, erhielt die NSDAP 32,11 % der Stimmen und war mit diesem Drittel Zustimmung stärkste Partei. gewoürden. Der Versuch eine Merheit zu erhalten, ist. am 5. März 1933, grandios gescheitert. Mit 42,9 % verfehlten die Nazis die erwartete Mehrheit und das trotz eines Propaganda-Bombardements.

sysiphus

Anzeige

Helga125
Helga125
Mitglied

Re: Warum soll Deutschland am 8. Mai befreit worden sein?
geschrieben von Helga125
als Antwort auf sysiphus vom 05.05.2015, 12:34:10
Du möchtest jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, die Deutschen waren in der Mehrheit - also in etwa 60 Prozent, die bei der letzten Wahl die NSDAP NICHT gewählt haben, tatsächlich alle "Opfer"- oder zumindest keine Mitläufer...
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum ich mich befreit fühle
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 05.05.2015, 09:43:43
@ arno,

wenn ich versuche, Dich zu verstehen, dann meinst Du folgendes: Befreit wurden die KZ-Häftlinge, wenn sich aber die Deutschen damals oder heute als "befreit" bezeichnen, versuchen sie die Schuld damit von sich abzuwaschen und sich auf eine Stufe mit den KZ-Häftlingen zu stellen, sich also als "Opfer" zu deklarieren, obwohl die Mehrzahl eher Täter waren.

Sprachlich bewegst Du Dich sehr ungeschickt auf sehr vermintem Gelände. Es ist nicht gut, wenn man bei solch einem Thema lange überlegen muss, was Du überhaupt meinst.

Es gibt nicht "die" Deutschen und nicht jeder deutsche Mensch war schuldig.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Warum ich mich befreit fühle
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 05.05.2015, 20:30:32
Arno hat nicht kapiert, daß Weizsäcker nicht Lager, Gefängnisse etc meinte, sondern die Befreiung von der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus.

Und dennoch wurde von Tag zu Tag klarer, was es heute für uns alle gemeinsam zu sagen gilt: Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Niemand wird um dieser Befreiung willen vergessen, welche schweren Leiden für viele Menschen mit dem 8. Mai erst begannen und danach folgten. Aber wir dürfen nicht im Ende des Krieges die Ursache für Flucht, Vertreibung und Unfreiheit sehen. Sie liegt vielmehr in seinem Anfang und im Beginn jener Gewaltherrschaft, die zum Krieg führte.

Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen.

Wir haben wahrlich keinen Grund, uns am heutigen Tag an Siegesfesten zu beteiligen. Aber wir haben allen Grund, den 8. Mai 1945 als das Ende eines Irrweges deutscher Geschichte zu erkennen, das den Keim der Hoffnung auf eine bessere Zukunft barg.
geschrieben von Rede R.v.Weizsäcker am 8. Mai 1985


Die Welt hatte sich durch den Krieg vom Nationalsozialismus befreit. R.v. Weizsäcker reihte die Deutschen unter die Befreiten ein und forderte zur Annahme der Verantwortung auf. Vierzig Jahre nach Kriegsende konnte er das rhetorisch machen, weil die Siegermächte die Deutschen nach Kriegsende nicht kollektiv schuldig gesprochen hatten.

Die ganze Rede

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum ich mich befreit fühle
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 05.05.2015, 21:53:31
Danke Adam. Das war eine große Rede von von Weizsäcker.

Karl

Anzeige