Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?

Diskussion historischer Ereignisse Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 27.11.2018, 08:53:39

Jeder Name, der auf einer Gedenktafel steht, vermindert die Höhe der Rente, die die Angehörigen der auf der Tafel geehrten "Helden".....

O.K. Wohl nicht ganz so schlimm. Aber irgendwie wohl doch stimmig!

adam
adam
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 27.11.2018, 09:29:21

Eingedenk der Tatsache, dass der Osten von Beginn an immer nur die abgehalfterte 2.und 3. Wahl von Westpolitikern und Westmanagern vorgesetzt bekommen hat, reiht sich Höcke diesbezüglich recht gut ein.
Ja wandersmann, der Osten. 40 Jahre DDR waren nix und und kosteten bald 2 Billionen Euro nun sind bald 30 Jahre Bundesrepublik abgelaufen und es ist wieder nix. Schuld waren und sind immer andere und bezahlen müssen auch immer andere. Nun geht immer deutlicher eine staatszerstörende Gewalt von den "neuen" Bundesländern aus. Wie lange dauert eigentlich "neu" und wie lange woillt ihr das eigentlich noch verharmlosen?

--

adam
geschrieben von adam
Du weißt doch gar nicht, was du hier schreibst, adam.
Lass' besser Themen beiseite, von denen Du keine Kenntnis besitzt.
Ich weiß das sehr genau. Es passierte alles während meiner Lebenszeit. Hör also auf mit dieser geschichtsverfälschenden Arroganz. Für Putin zu schreiben und gegen die Wahrheit in Deutschland und dann der Bundesrepublik ist zu viel!

--

adam
Karl
Karl
Administrator

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 27.11.2018, 10:54:33

Lieber schorsch,

so ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. Fest steht, dass den toten Opfern des Naziterrors in Deutschlands Gemeinden bis zum Verlegen der Stolpersteine wenig namentlich gedacht wurde. Stattdessen sind fast überall "Heldendenkmäler" mit den Namenslisten der gefallenen Soldaten zu sehen, die sicherlich - vor allem die sehr jungen -  aus heutiger Sicht teilweise auch als Opfer der Nazis angesehen werden können, die aber eben doch oft auch selbst in die Verbrechen verstrickt waren. Das Volk stand (leider) hinter Hitler - oder aber als Zuschauer am Straßenrand ohne einzugreifen.

Ich fände es richtig, wenn neben die "Ehrenmäler" nun auch die Gedenklisten an die Ermordeten errichtet würden, so dass die "Denkmäler" in den Gemeinden zu Mahnmälern würden.

Karl


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 27.11.2018, 11:23:22

Eingedenk der Tatsache, dass der Osten von Beginn an immer nur die abgehalfterte 2.und 3. Wahl von Westpolitikern und Westmanagern vorgesetzt bekommen hat, reiht sich Höcke diesbezüglich recht gut ein.
Ja wandersmann, der Osten. 40 Jahre DDR waren nix und und kosteten bald 2 Billionen Euro nun sind bald 30 Jahre Bundesrepublik abgelaufen und es ist wieder nix. Schuld waren und sind immer andere und bezahlen müssen auch immer andere. Nun geht immer deutlicher eine staatszerstörende Gewalt von den "neuen" Bundesländern aus. Wie lange dauert eigentlich "neu" und wie lange woillt ihr das eigentlich noch verharmlosen?

--

adam
geschrieben von adam
Du weißt doch gar nicht, was du hier schreibst, adam.
Lass' besser Themen beiseite, von denen Du keine Kenntnis besitzt.
Ich weiß das sehr genau. Es passierte alles während meiner Lebenszeit. Hör also auf mit dieser geschichtsverfälschenden Arroganz. Für Putin zu schreiben und gegen die Wahrheit in Deutschland und dann der Bundesrepublik ist zu viel!

--

adam
geschrieben von adam
Jaja - die Putinkeule. Die soll immer dann ziehen, wenn Argumente fehlen. Mach nur weiter so, adam.
Im übrigen bist Du hier nicht in der Position, andere Diskutanten zu reglementieren oder mit Verbalinjurien zu attackieren. Schreib' Dir das mal hinter die Ohren.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 27.11.2018, 01:04:45

"Carlos, unsere Meinungen müssen nicht kongruent sein, auch das ist eine schöne Seite der Demokratie. Der Tenor ist ähnlich und (...) verbindet. ... Leider haben das, auch hier, einige noch nicht verinnerlicht: Auch unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen können verbinden." (adam)

schnell noch mal die Kurve gekriegt und hinten rein geflutscht . schliesslich möchte und kann man
sich nicht immer auf seine "eigene Meinung" verlassen ... zumal , wenn aus der Chefetage ...oder was
auch immer man dafür hält ... "nicht kongruentes" tönt .

aber die strunzdoofen Foristen haben diese "schöne Seite der Demokratie" , leider , "nicht verinnerlicht" .

doch wer will es ihnen nicht nachsehen ?

"die Wenigsten im Forum können auch nur annähernd professionell an solch schwierige Themen herangehen. Das sollte man ihnen nicht ankreiden." (adam)

so viel sonderpädagogisches Verständnis für unsere Dummheit ...
sollten wir in respektvoller Demut vor unserem opportunen Oberlehrer zur Kenntnis nehmen .

meine Meinung , die niemand teilen muss . (Lachen)

sitting bull

 

 

 

 

 

 




 

 

adam
adam
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 27.11.2018, 15:16:56

SB, ich habe gewusst, daß du irgendwann kommst, das Positive in Negative zerrst und die Diskussion versaust. Wie es ein Troll eben tut.

--

adam


Anzeige

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 27.11.2018, 15:42:32

Hahaha, wenn diese deine Aussage „die Wenigsten im Forum können auch nur annähernd professionell an solch schwierige Themen herangehen. Das sollte man ihnen nicht ankreiden." (adam) 
von dir als positiv bezeichnet wird, dann hoffe ich, dass wir deine negativen Aussagen in Bezug auf Foristen nicht hören müssen Tränen lachen.
Aber wir wissen ja, dass Selbstlob stinkt :P.
Bruny

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 27.11.2018, 13:33:47
Lieber schorsch,

so ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. Fest steht, dass den toten Opfern des Naziterrors in Deutschlands Gemeinden bis zum Verlegen der Stolpersteine wenig namentlich gedacht wurde. Stattdessen sind fast überall "Heldendenkmäler" mit den Namenslisten der gefallenen Soldaten zu sehen, die sicherlich - vor allem die sehr jungen -  aus heutiger Sicht teilweise auch als Opfer der Nazis angesehen werden können, die aber eben doch oft auch selbst in die Verbrechen verstrickt waren. Das Volk stand (leider) hinter Hitler - oder aber als Zuschauer am Straßenrand ohne einzugreifen.

Ich fände es richtig, wenn neben die "Ehrenmäler" nun auch die Gedenklisten an die Ermordeten errichtet würden, so dass die "Denkmäler" in den Gemeinden zu Mahnmälern würden.

Karl
geschrieben von karl
Was ich damit meinte: Es gibt Politiker (und andere "wohl-meinende" Menschen), die wohl meinen, wenn der Name eines gefallenen Soldaten auf einem Gedenkstein eingemeisselt sei, sei die Welt wieder in Ordnung. Was aber haben die Hinterlassenen davon? Die Genugtuung, dass ihr Vater/Bruder zum Helden erklärt wurde? Und wo stehen die Namen all der Frauen und Kinder, die ebenfalls im Krieg starben? Oder jene, denen durch Kriegs-Idioten Jahre ihres Lebens gestohlen wurden?

Ja, du hast recht mit deiner Bemerkung, dass ein Teil der nachher Leidenden mit dem Gedankengut der damaligen "Herrenrasse" einverstanden war - und wenn auch nur schweigend. Aber ihre Kinder und Kindeskinder wollen, sollten und müssten nicht mehr darunter leiden und büssen müssen.
adam
adam
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2018, 15:51:12

Bruny, die Foristen wissen wie ich das gemeint habe. Nur die Gehässigen münzen es ins Gegenteil. Für dich gilt das Gleiche wie für alle Störer.

--

adam

sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 27.11.2018, 16:22:36

Bruny, die Foristen wissen wie ich das gemeint habe. (adam)

und ob sie das wissen .

sitting bull

Anzeige