Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Warum wird der Friedens-Nobel-Preis in Oslo...

Diskussion historischer Ereignisse Warum wird der Friedens-Nobel-Preis in Oslo...

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Warum wird der Friedens-Nobel-Preis in Oslo...
geschrieben von dutchweepee
Heute hoffe ich auf die Weisheit der ST-Forumser. Mein sonst so schlauer Bruder fragte mich, warum eigentlich der Friedens-Nobel-Preis in Norwegen vergeben wird. Ich wusste keine Antwort und fand die Frage zunächst auch langweilig. Als ich mich dann selbst- und siegessicher auf Googel, Wikipedia und Co stürzte, verflog mein Optimismus.

Man findet zwar jede Menge Informationen DAS der Friedens-Nobel-Preis in Oslo und der Rest in Stockholm vergeben werden - aber nicht WARUM! Weiss dies jemand von den schlauen STlern?

Ein schönes Wochenende wünscht

dor dutch
heijes
heijes
Mitglied

Re: Warum wird der Friedens-Nobel-Preis in Oslo...
geschrieben von heijes
als Antwort auf dutchweepee vom 11.12.2009, 22:54:05
Hallo Dutch unter Nobelpreis wirst du fündig.
Als Nobel sein Testament verfasste waren Schweden und Norwegen noch eine Union, und ich nehme mal an, dass er Norwegen nicht benachteiligen wollte. Edit: Stand in seinem Testament, das Norwegen den Friedensnobelpreis verleihen soll.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warum wird der Friedens-Nobel-Preis in Oslo...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf heijes vom 11.12.2009, 23:04:52
Dankeschön - Das könnte in der Tat eine Erklärung sein!

Anzeige

gatita
gatita
Mitglied

Re: Warum wird der Friedens-Nobel-Preis in Oslo...
geschrieben von gatita
als Antwort auf dutchweepee vom 11.12.2009, 23:29:38
Anders als bei allen anderen Nobelpreisen, die in Stockholm vergeben werden, erfolgt die Verleihung im Rathaus von Oslo, der norwegischen Hauptstadt. Der Preisträger des Friedensnobelpreises wird von einem fünfköpfigen Komitee, dem Norwegischen Nobelkomitee, ausgewählt. Die Mitglieder des Komitees werden von dem norwegischen Parlament, dem Storting, ernannt.

Die Ursache für die Verleihung in Oslo liegt vermutlich darin, dass zu Nobels Lebzeiten Schweden und Norwegen vereinigt waren und außenpolitische Fragen nur durch das schwedische Parlament entschieden wurden. Nobel selbst hat nie erklärt, warum er den Preis nicht wie alle anderen in Schweden vergeben lassen wollte. Man geht allerdings davon aus, dass er der Meinung war, das norwegische Parlament, das nur für die Innenpolitik verantwortlich war, wäre Manipulationen durch die Regierung weniger stark ausgesetzt. Hinzu kommt, dass Alfred Nobel den norwegischen Autor Bjørnstjerne Bjørnson sehr schätzte und er sich deshalb für Norwegen als Ort für die Verleihung des Preises entschied.

( Quelle: Wikipedia )
Edita
Edita
Mitglied

Re: Nobelkomitee sägt Vorsitzenden ab
geschrieben von Edita
als Antwort auf gatita vom 13.12.2009, 14:12:21
Erstmalig in der 115-jährigen Geschichte des Nobelpreises, wird ein Vorsitzender vom Nobelkomitee abgesetzt, beschlossen wurde das auf einer Sitzung des Gremiums! Das ist eine Erniedrigung, die es so noch nie in der Geschichte des Nobelpreises gegeben hat! Begründungen dafür werden nicht veröffentlicht, ergo darf auch hier fleißig spekuliert werden, Hauptrenner dieser Spekulationsliste sind, die Friedensnobelpreise für Obama, den chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo und......für mich auch nachzuvollziehen, .....an die EU !

Rechtsruck im Nobelkomitee


Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nobelkomitee sägt Vorsitzenden ab
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 04.03.2015, 08:38:15
Ich habe das heute in der SZ nochmals nachgelesen. Ein Hauptgrund dürfte wirklich die zweifelhafte Vergabe des Nobelpreises an Obama gewesen sein (im Vorgriff), der sich dann ja als noch grösserer Kriegstreiber darstellte als sein Vorgänger Bush (wenn man die unzähligen Drohnen und damit der Toten mitzählt). Ein wichtiger Grund dürfte allerdings auch die Vergabe an den chinesischen Dissidenten sein. Seitdem ist der (wirtschaftliche) Kontakt zu China praktisch erledigt. Norwegen ist zwar reich, kann sich das aber auf Dauer nicht leisten in Zeiten, wo Öl- und Gaspreise auf einem Tiefstpunkt sind.
Ich bin jetzt gespannt, wer demnächst den Nobelpreis erhalten wird - es wird immer Leute geben, die das gut und solche, die das nicht so gut finden. Liegt in der Natur der Sache. Olga
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Nobelkomitee sägt Vorsitzenden ab
geschrieben von DonRWetter
Hier ein Auszug aus Nobels Testament in der Übersetzung:


........
„Mit meinem verbleibenden realisierbaren Vermögen soll auf folgende Weise verfahren werden: das Kapital, das von den Nachlassverwaltern in sichere Wertpapiere realisiert wurde, soll einen Fonds bilden, dessen Zinsen jährlich als Preis an diejenigen ausgeteilt werden sollen, die im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht haben. Die Zinsen werden in fünf gleiche Teile aufgeteilt: […] und ein Teil an denjenigen, der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt hat. Der Preis [...] für Friedensverfechter [wird] von einem Ausschuss von fünf Personen [vergeben], die vom norwegischen Storting gewählt werden. Es ist mein ausdrücklicher Wille, dass bei der Preisverteilung die Zuteilung nicht an irgendeiner Nationalität festgemacht wird, so dass der Würdigste den Preis erhält, ob er Skandinavier sei oder nicht.“

– Alfred Nobel: Testament vom 27. November 1895


Meines Wissens nach sollte mit der Vergabe des Preises in Oslo die Verantwortung für die Preisvergabe zwischen den beiden Partnern des vereinigten Königreichs Schweden und Norwegen aufgeteilt werden.

Quelle: "Europas reichster Vagabund. Alfred Nobel und die Geschichte des Nobelpreises. Sophie Kratzsch Lange. (zu finden als .pdf unter www.deutsches-museum.de)

Das norwegische Storting (und der Vergabeausschuss) hat seinen Sitz in Oslo und was liegt näher, als daß der Friedensnobelpreis auch dort verliehen wird. Wo sonst?

Anzeige