Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

novella
novella
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von novella

Ich sehe gerade im rbb die erschütternde Dokumentation "Vernichtet". Sie zeigt am Einzelschicksal einer namentlich bekannten Familie, wie die Deportation von Juden  vor sich ging.
Seht sie euch an ...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 02.02.2020, 23:17:37
Ich sehe gerade im rbb die erschütternde Dokumentation "Vernichtet". Sie zeigt am Einzelschicksal einer namentlich bekannten Familie, wie die Deportation von Juden  vor sich ging.
Seht sie euch an ...
Ich habe diesen Film auch gesehen und gerade, weil er so ruhig und sachlich war, hat er mich sehr erschüttert. Eine ganz normale alleinerziehende Mutter mit ihren Kindern wurden systematisch gequält und ihrer Vernichtung zugeführt.
Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von dutchweepee
Am 27. Januar 1945 befreien Rotarmisten die Konzentrationslager von Auschwitz. Nur noch 7.000 Gefangene sind am Leben - mindestens 1,1 Millionen Menschen hatten die Nazis dort zuvor ermordet.

Seit 1996 ist der 27. Januar Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus - gilt Auschwitz mit seiner grauenhaften Tötungsmaschinerie doch als Symbol für den Holocaust schlechthin.


.
holcaust-dutch.jpg
Den Button trage ich jeden Tag in Zivil auf Jakett und Mantel um klare Kante zu zeigen.

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 27.01.2021, 00:29:15

Ein Aufruf von Zilli Schmidt: "Die Neonazis sind am Werk. Lasst das nicht durch"
 

Leon Scharzbaum
 


 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von dutchweepee

Manchmal liest man beim streunen auf Twitter "Meinungen". die sind sooo unglaublich und gefährlich dumm, dass man weinen muss:

annefrank1.jpg.
annefrank2.jpg

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Michiko
als Antwort auf dutchweepee vom 27.01.2021, 04:44:05
Der Gedenktag wurde am 3. Januar 1996 durch Proklamation des Bundespräsidenten Roman Herzog eingeführt und auf den 27. Januar festgelegt. Von den Vereinten Nationen wurde dieser Tag im Jahre 2005 zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt und viele Staaten Europas schlossen sich dem Gedenken an diesem Tag an.
 

Noch eine persönliche Bemerkung:  Ein Roman des Autors John Katzenbach (Der Täter) hat mich vor kurzem betroffen gemacht, es geht um Holocaust-Überlebende in Florida. Katzenbach schreibt Thriller und hat dieses Thema außergewöhnlich eindringlich in diesen Rahmen eingepasst. Er dankte im Anhang besonders dem Autor des Buches:  "Versteckt - wie Juden in Berlin den Holocaust überlebten" von Leonard Gross. Ich habe mir dieses Buch vor zwei Tagen bestellt und bin gespannt auf den Inhalt.


Michiko

 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Bias
als Antwort auf sittingbull vom 27.01.2019, 12:59:16
Nie wieder Faschismus !

wir werden die Augen offen halten müssen ...
der Faschismus kommt heute auf leisen Sohlen .
geschrieben von sittingbull
Leise Sohlen sind, nach allem was ich gelesen, gehört und gesehen habe, nicht Sache der Faschisten, Häuptling.
Es bedarf geeigneter Ausgangsbedingungen als Nährboden und einer Bühne damit sich Faschismus entwickeln kann.
Damit so etwas gar nicht erst entsteht, darauf ist in Europa beim Ausbau und der Fortentwicklung der EU vorausschauend und fürsorglich zu achten.

Ignazio Silone, italienischer Antifaschist und Schriftsteller, soll die Meinung vertreten haben,
wenn der Faschismus wiederkehre tarne er sich und behaupte, er sei der Antifaschismus.
Ich gehe mal davon aus, dass der Mann vor dem Hintergrund seiner internen Kenntnisse und Erfahrungen wusste wovon er sprach.

Howgh, komm gut durch den Tag.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von dutchweepee

Nie wieder Faschismus !

wir werden die Augen offen halten müssen ...
der Faschismus kommt heute auf leisen Sohlen .
geschrieben von sittingbull

reden ist silber.jpg
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von JuergenS

Das ist Terry Swartzberg, der Initiator von "Stolpersteine München", der seit vielen Jahren versucht, im Angedenken an die 4000 Naziopfer in München, Stolpersteine von denen zu verlegen, deren Nachfahren es wünschen.

Jährlich am 27.1., also am Tag der Befreiung von Auschwitz, wird deren auch bei Facebook gedacht, wo er eine Fördergruppe leitet:

#We remember

ts.jpg


 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bias vom 27.01.2021, 10:32:51

@ Bias

Auf leisen Sohlen kommen sie weißgott nicht mehr daher.
Wie hier  vor einigen Jahren in Jena, als Nazis mit Fackeln am "Führergeburtstag" durch die Innenstadt marschieren durften. Unter Polizeischutz.
Solange derartiges aber mit Duldung unseres Rechtsstaates möglich ist, solange muss ja offensichtlich  alles noch in bester in Ordnung sein.
Derselbe Staat aber erwartet dann von seinen Bürgern, dass sie gegen rechts antreten und "Den Anfängen wehren sollen".


 



 

Anzeige