Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Zum 125 Geburtstag von Erich Mendelsohn

Diskussion historischer Ereignisse Zum 125 Geburtstag von Erich Mendelsohn

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Zum 125 Geburtstag von Erich Mendelsohn
geschrieben von sarahkatja
Heute vor 125 Jahren, am 21. März, an dem gleichen Frühlingssanfangtag wie sein verehrtes Musikervorbild Sebastian Bach, wurde Erich Mendelsohn in Allenstein, in Ostpreußen, geboren, und besuchte dort das humanistische Gymnasium.

Sehr früh entdeckte er seine Neigungen zur Architektur und zur Musik. Später heiratete er die Cellistin Luise Maas
Er ist nicht mit dem Musikgenie Mendelsohn Bartoldi verwandt.

Nach kaufmännischer Ausbildung in Berlin studierte er Volkswirtschaft in München und begann 1908 ein Studium an der Technischen Hochschule in Berlin/Charlottenbuerg, wechselte 1910 an die Technische Hochschule München, wo er seinen Abschluß mit „cum laude“ machte.

Hier lernte er Theodor Fischer kennen, der an der Hchschule unterichtete und Mendelsohn hatte auch Kontakte zu den Mitgliedern der Blauen Reiter und der Brücke.

Vor dem ersten Weltkrieg arbeitte er als freier Architekt in München.
Durch seine Heirat mit der Cellistin Luise Maas lernte er einflußreiche
Wissenshaftler kennen, darunter auch Herbert Freundlich, der stellvertretender Direktor des Kaiser Wilhelm Institutes für Physikalische Chemie und Elektrochemie in Berlin/Dahlen war.

Er drängte Mendelsohn zu einer experimentellen Bestätigung der „Einsteinschen Relativitätstheorie „ durch den Bau eines dafür geeigneten Sternobservatoriums , des Einsteinturmes in Potzdam, für welchen Mendelsohn die Entwürfe erarbeitete und den Bau auch realisierte.

Er nahm auf deutscher Seite am Ersten Weltkrieg teil. Viele Slizzen und Briefe aus dieser Zeit sind erhalten. Nach dem Krieg, beschäftigte er in seiner besten Berliner Zeit vierzig Mitarbeiter.
1924 gründete er mit Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius die Gruppe „Der Ring.“

Nach der Machtergreifung durch Hitler war er gezwungen nach England zu emigrieren. Weitere Stationen in seinem Leben waren Palästina und die USA.
Sein Vermögen wurde beschlagnahmt. Aus der Preußischen Akademie der Künste wurde er ausgeschlossen .

Da er nicht über die amerikanische Staataangehörigkeit verfügte, mußte er sich auf Vorträge und Publikationenn beschränken.

Sehr bitter für uns Betroffene ist es, dass er auch für die amerikanische Regierung in dieser Zeit arbeitete.
Unter seiner Anleitung entstand 1943 auf einem Testgelände in Utah ein sogenanntes „Deutsches Dorf“, wo an realitisch gebauten Häusern die Brandbombenwirkung gestestet wurde.

1953 starb Erich Mendelsohn in Philadelphia.

Sarahkatja

Anzeige