Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution

Diskussion historischer Ereignisse Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von wandersmann

Heute vor 104 Jahren wurde der bourgeoise Stall in Petrograd ausgemistet, und die Arbeiter übernahmen die Macht in Russland. Mutig und entschlossen unter Führung eines politischen Genies namens Lenin.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf wandersmann vom 07.11.2021, 22:25:56

wahnsinnig interessant, wenn nur die Idee des Kommunismus sich wesentlich abgesetzt hätte vom Nazismus.

Karl
Karl
Administrator

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 08.11.2021, 08:29:55

@JuergenS,

den wesentlichen Unterschied erkennst Du nicht? Dass in der Praxis auch kommunistische Staaten ins Totalitäre abgerutscht sind, bedeutet nicht, dass es bei den Ideologien Überschneidungen gegeben hätte.

Von der Ideologie her ist der Kommunismus international menschenfreundlich eingestellt, der Nationalsozialismus (und den meinst Du doch mit "Nazismus"?) ist jedoch das Gegenteil davon.

Karl


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 08.11.2021, 11:49:06
Das der Kommunismus eher menschenfreundlich ist wusste ich bis jetzt aber auch nicht Karl.
Da muss wir was entgangen sein, all die Gulags und Kohlegruben in denen Menschen mit freiheitlichen Ideen etc. schuften mussten bis zum Tod.
Man ging genauso brutal mit Gegnern um wie es die Nazis machten, die polnische Intelligenz im zweiten Weltklrieg wurde abgeschlachtet............................................

Der gravierende Unterschied war der Holokaust, da gibt es nichts zu beschönigen.
Aber im eigenen Land waren die Komm. nie zimperlich was Menschenleben anging, dass zieht sich wie ein roter Faden bis heute durch die russ. Gesellschaft.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.11.2021, 12:20:55
Das der Kommunismus eher menschenfreundlich ist wusste ich bis jetzt aber auch nicht Karl.
Da muss wir was entgangen sein, all die Gulags und Kohlegruben in denen Menschen mit freiheitlichen Ideen etc. schuften mussten bis zum Tod.
Man ging genauso brutal mit Gegnern um wie es die Nazis machten, die polnische Intelligenz im zweiten Weltklrieg wurde abgeschlachtet............................................
Du bist in guter Gesellschaft, Freddy.
Sir Karl Raimund Popper, obwohl kurzfristig selbst "Kommunist", sah das ähnlich.
Er kam zum Schluss seiner Betrachtungen zu der Überlegung, es gelte sich jeder Form von Heilsversprechen für Gesellschaften zu entziehen und möglichst darauf hinzuwirken, dass Macht begrenzt, dass Regierungen unblutig entfernt werden können, wenn sie abdriften.
Nach menschlichem Ermessen sei die Demokratie eine Staatsform, die das am ehesten ermöglicht.

Ich pflichte ihm bei, füge lediglich hinzu: Durch Abwahl entfernt werden, solange das noch geht und halte dennoch eine kommunistische Gesellschaft für eine schöne Idee.
Annähernd so schön wie das Himmelreich, in welchem Wölfe und Schafe bekanntlich in trauter Eintracht vegetarisch nebeneinander grasen.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von Michiko

Auf das Konto des politischen Genies gehen nach offiziellen Schätzungen 250.000 bis 1.000.000 Opfer, umgebracht teilweise durch Massenexekutionen. Mit seinem berüchtigten Dekret "Über den roten Terror" vom 5. September 1918 empfahl Lenin systematische Terrormaßnahmen gegen den Klassenfeind und stellte die sowjetische Geheimpolizei "Tscheka" über das Gesetz:
"In der augenblicklichen Situation ist es absolut lebensnotwendig, die Tscheka zu verstärken..., die Klassenfeinde der Sowjetrepublik in Konzentrationslagern zu isolieren und so die Republik gegen sie zu schützen, jeden, der in Verschwörungen, Aufstände und Erhebungen verwickelt ist, auf der Stelle zu erschießen."
Die Tscheka wurde ein Staat im Staat, ein Machtapparat, der die planmäßige Durchführung der Terrormaßnahmen in einem nun rechtsfreien Raum abwickelte. Schon zu Lebzeiten Lenins wurden Konzentrations- und Straflager errichtet, politisch Andersdenkende rücksichtslos verfolgt, verhaftet, gefoltert, getötet.  Es war der Beginn einer bis dahin beispiellosen Welle systematischer Gewalt gegen Andersdenkende.

Buchempfehlung:  Jörg Baberowski "Der rote Terror"


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.11.2021, 12:20:55
Das der Kommunismus eher menschenfreundlich ist wusste ich bis jetzt aber auch nicht Karl.
Karl hat es unten ja sehr richtig angerissen, indem er vom menschenfreundlichen Grundgedanken sprach, der den Kern der soz./komm. Vorstellung eines gesellschaftlichen Zusammenlebens bildet. Dass die kühne These von der Vergesellschaftung der Produktionsmittel als Basis eines echten Volkseigentums bisher nur unzureichend in die Praxis umgesetzt wurde, hatte die bekannten Gründe. Die Geburtshelfer dieser neuen Gesellschaftsform waren denkbar schlechte, sowohl im Bürgerkriegsrussland, als auch in der ausgeplünderten Nachkriegs-DDR, ebenso die Knüppel, die man von außen jenen Avantgardisten permanent zwischen die Beine schmetterte, um diese zum Scheitern zu zwingen.
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.11.2021, 12:20:55

@Freddy-2015,

ich wollte keineswegs reale kommunistische Staaten und den Stalinismus verteidigen. Nichts läge mir ferner. Deshalb schrieb ich auch von der Ideologie und unterscheide davon deren Umsetzung in Politik.

Dass die Umsetzung meist so dramatisch gescheitert ist, ist wohl in dem religiösen Eifer zu suchen, mit dem  die Anhänger der Ideologie agiert haben. Yuval Noah Harari  bezeichnet deshalb den Kommunismus als eine auf das Diesseits bezogene Religion.

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 08.11.2021, 14:34:20

Jetzt kann ich mir eine Antwort zum Unterschied zwischen Kommunismus und Nazismus ja sparen, denn beide haben verheerende Auswirkungen, der Kommunismus sogar ununterbrochen bis heute.

 

teri
teri
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 08.11.2021, 14:34:20
@Freddy-2015,

ich wollte keineswegs reale kommunistische Staaten und den Stalinismus verteidigen. Nichts läge mir ferner. Deshalb schrieb ich auch von der Ideologie und unterscheide davon deren Umsetzung in Politik.

Dass die Umsetzung meist so dramatisch gescheitert ist, ist wohl in dem religiösen Eifer zu suchen, mit dem  die Anhänger der Ideologie agiert haben. Yuval Noah Harari  bezeichnet deshalb den Kommunismus als eine auf das Diesseits bezogene Religion.

Karl
geschrieben von karl
....ich würde hierzu entsprechend den Kapitalismus dazufügen.

teri

Anzeige