Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution

Diskussion historischer Ereignisse Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution

teri
teri
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von teri
als Antwort auf teri vom 08.11.2021, 17:21:27

Bevor ich gefragt werde,  wie ich das meine, stelle ich hier Volker Pispers vor, der das besser kann als ich

Volker Pispers Wachstum und Produktivität, Reiche werden immer reicher Kaberett
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von Bias
als Antwort auf teri vom 08.11.2021, 18:22:32
Bevor ich gefragt werde,  wie ich das meine, stelle ich hier Volker Pispers vor, der das besser kann als ich

Volker Pispers Wachstum und Produktivität, Reiche werden immer reicher Kaberett
geschrieben von teri
Ich habe Volker Pispers mehrfach auf der Bühne erlebt, Teri.
Unnötig zu betonen, dass ich das, was er in seinen Programmen zu vermitteln suchte, mochte.
Ich erinnere, dass er gegen Ende fast jedes Mal den Zuschauern in etwa mitgab: "So, jetzt habt ihr zwei Stunden Haltung gezeigt. Morgen kanns in gewohnter Manier weitergehen".

Möglicherweise wars Resignation, die ihn bedauerlicherweise seine Auftritte einstellen ließ.

Habs gerade eben fertig gehört.
Genial wie der Mann Zusammenhänge erklärt, von denen wir erzählt bekommen, sie seien zu komplex für unser Verständnis - und das bereits vor Jahren.
Schade, dass er aufgegeben hat.
Gut, dass Du das Video eingestellt hast, Teri.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bias vom 08.11.2021, 12:34:01

Sir Karl Raimund Popper, obwohl kurzfristig selbst "Kommunist", sah das ähnlich.Er kam zum Schluss seiner Betrachtungen zu der Überlegung, es gelte sich jeder Form von Heilsversprechen für Gesellschaften zu entziehen und möglichst darauf hinzuwirken, dass Macht begrenzt, dass Regierungen unblutig entfernt werden können, wenn sie abdriften.Nach menschlichem Ermessen sei die Demokratie eine Staatsform, die das am ehesten ermöglicht.

Ich pflichte ihm bei, füge lediglich hinzu: Durch Abwahl entfernt werden, solange das noch geht und halte dennoch eine kommunistische Gesellschaft für eine schöne Idee.
Annähernd so schön wie das Himmelreich, in welchem Wölfe und Schafe bekanntlich in trauter Eintracht vegetarisch nebeneinander grasen.....
geschrieben von Bias
Ich halte den Komm. immer noch für eine gute Idee.
Die Zukunft könnte so gemeistert werden wenn die meisten Menschen
keine Arbeit mehr haben wenn nur noch Maschinen arbeiten.
Aber der Weg ist schwierig denn es müsste im Einvernehmen mit allen Beteiligten passieren, die Transformation der Betriebsmittel von A nach B.

 

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 08.11.2021, 11:49:06
@JuergenS,

den wesentlichen Unterschied erkennst Du nicht? Dass in der Praxis auch kommunistische Staaten ins Totalitäre abgerutscht sind, bedeutet nicht, dass es bei den Ideologien Überschneidungen gegeben hätte.

Von der Ideologie her ist der Kommunismus international menschenfreundlich eingestellt, der Nationalsozialismus (und den meinst Du doch mit "Nazismus"?) ist jedoch das Gegenteil davon.

Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl,

Ein altes Thema, das schon oft diskutiert wurde, das Gemeinsame und die Unterschiede zwischen Kommunismus leninistischer Prägung und dem faschistischen Nationalsozialismus,

Auf die Praxis bezogen, also wie es sich in der Wirklichkeit entwickelt hat, sind für mich die Unterschiede entscheidend, denn Lenin war nie Demokrat. Wesentliches, was Demokratie ausmacht, hat Lenin und seine Anhänger verachtet. Für sie war die Machtergreifung und dann die Machterhaltung entscheidend. Und zwar Machterhaltung um jeden Preis,selbst um den Preis menschenverachtender Methoden. Darin war er auch auf der gleichen Linie wie sein Nachfolger Stalin.

Und als Rechtfertigung dient immer, dass man im Besitz der Wahrheit ist, weil man sich auf Karl Marx beruft, der die Gesetze vom Ablauf der Welt erkannt hat, und das auf ewig.  Aber für mich ist niemand im Besitz der Wahrheit, wie es weitergeht oder endet, ist offen. Niemand weiß es.

Und auch heute noch neigen Kommunisten dazu, das Böse Stalin zuzuschreiben und, wenn es nach Lenin gegangen wäre, (er ist ja früh verstorben und seine Anhänger können ihn verklären), wäre das mit dem Marxismus ganz anders gelaufen. Aber für mich ist das der Irrtum der Kommunisten, bis heute.

Die Theorien von Marx sind in der Aufklärung seiner Zeit verankert und damit menschenfreundlich. Aber  Marx war Philosoph, nie Politiker, der sich in der Wirklichkeit bewähren musste. Und deshalb können seine Anhänger auch alles glauben und verklären.

Ein weites Thema, natürlich müsste das alles im einzelnen diskutiert werden. Aber so sehe ich das.

Nick42
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von freddy-2015

Warum ehemalige kommunistische Staaten von Links nach Rechts wandern...............

 

T-online
Timothy Snyder:
Der Hang zum rechten Autoritarismus scheint die letzte Stufe des Kommunismus zu sein – so absurd das im ersten Moment auch klingen mag. Das betrifft aber nicht nur Ostdeutschland, sondern alle Länder des früheren kommunistischen Ostblocks. In den Jahren vor ihrem Ende 1989 definierten sich diese Gesellschaften nur noch über eine Mischung aus Nationalismus und Konsumdenken. So auch in der DDR.
https://www.t-online.de/nachrichten/id_91047972/us-historiker-timothy-snyder-ich-traue-donald-trump-einen-putschversuch-zu-.html

ingo
ingo
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von ingo
als Antwort auf wandersmann vom 07.11.2021, 22:25:56

@wandersmann_1: Wen interessiert das hier? Du bist wohl gerade im falschen Forum....


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Zum Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ingo vom 09.11.2021, 19:05:28
@wandersmann_1: Wen interessiert das hier? Du bist wohl gerade im falschen Forum....
geschrieben von ingo
313 Besucher und 17 Kommentatoren sehen das immerhin etwas anders als Du.
auch deshalb bin ich mit diesem Thema im genau richtigen Forum. Wenn Du das anders siehst - Computer aus und TV an. Irgendwas kommt da immer.

Anzeige