Eigene Gedichte Der Briefumschlag

johanna
johanna
Mitglied

Der Briefumschlag
geschrieben von johanna
Es gab nicht nur von ungefähr
Und nicht zum Spaß nur – das Kuvert.
Was Overtuer`n bei Musikdramen,
was beim Menü ein Aperitiv
und was das Kleid ist bei den Damen,
das ist der Umschlag bei dem Brief.

Es galt für die Korrespondenz
schon immer das „homo sapiens“.
Verschieden wird das Herz bewegt
je nach dem Stempel, den es trägt.
Es sann der Geist bereits auf Rache
las man da außen „Steuersache“.
Das Herz machte die Kehrtwendung
Stand obenan nur „Postwurfsendung“.
Es wurd` bedenklich, ahnt` man drin
die Mahnung von der Schneiderin.
Und das Gesicht wurd` lang und länger
stand auch noch „Porto zahlt Empfänger“.
Jedoch ein Brief, artig frankiert
In uns Erinnerungen rührt.
Und steht gedruckt was Englisch da.......
die Tante aus Amerika!

So schaffte, ob man sich auch wehrte,
der Umschlag schon die Atmosphäre.
Und weil ein Jeder, wie sich’s schickt
Von unseren Briefen nur beglückt
Das Herz ihm schneller schlug und warm
War`s gut, wenn er sofort den Charme
Den Namen ja uns selbst erblickte
In jenen Briefen die er kriegte.

Doch heut in unserer schnellen Zeit
Ist mancher auch nicht mehr bereit
Auf lange Postwege zu bauen
Und nimmt es eher dann in Kauf
E-mail-Transportwegen zu trauen.
So nimmt der Fortschritt seinen Lauf.
© Johanna



comeback
comeback
Mitglied

Re: Der Briefumschlag
geschrieben von comeback
als Antwort auf johanna vom 02.03.2011, 12:32:52
Liebe Johanna!
Ein ganz tolles und wahrheitsgetreues Gedicht,super gereimt! Das ist ja wirklich so,ein handgeschriebener Brief ist heute schon eine Seltenheit, aber er ist nun mal sehr persönlich,kein E-Mail kann das!
Da fällt mir auch die Zeit ein,eben unsere Jugendzeit,
wo bei den Liebesbriefen unsere Herzen nur so gerast haben und die Enttäuschung sehr weh getan hat,wenn keine Post dabei war! Auch das Schreiben selbst war schön, einige Male geschrieben,bevor man ihn aufgegeben hat!
Aber man könnte über dieses Thema wieder viele Reime schreiben,was sehr lustig werden könnte!

Zum Beispiel:

Kommt ein Vogel geflogen,
über alle Wellen und Wogen,
bringt ein Brieflein her zu mir,
es war eines vom Gaskassier!
johanna
johanna
Mitglied

Re: Der Briefumschlag
geschrieben von johanna
als Antwort auf comeback vom 02.03.2011, 17:15:31
stimmt comeback - wer verfasst heute noch Briefe per Hand....deswegen ja auch der Nachschlag zu meinem Schüttelreim "Briefpapier". Denn erst mal muss man ja den Brief verfassen um ihn dann in den Umschlag zu stecken
Da könnte man gewiss noch so einige Absender nennen, bei denen man ein langes oder auch ein erfreutes Gesicht macht.
Ich denke aber dass man auch die heutigen Briefe - E-mails für manche Empfänger mehrfach "aufsetzt" sozusagen ins Unreine schreibt, ehe man sie abschickt.

Anzeige