Eigene Gedichte Kennst Du das?

Lilith
Lilith
Mitglied

Kennst Du das?
geschrieben von Lilith
Kennst Du das?

Kennst du das,

wenn dich die wabernde Leere erdrückt,
Gedanken ziellos im Nichts verschwinden,
wenn Lachen ein Missklang der Seele ist,

wenn dein Auge nicht Licht noch Schatten mehr sieht,
wenn Handeln und Tun in Nichtigkeit münden,
wenn dich Ruhe und Schlaf und Zuversicht flieht,

wenn du nicht mehr hörst deiner Stimme Klang
und mühst dich vergebens, Worte zu finden
und wenn deine Nächte so unendlich lang,

wenn die Tage nicht Anfang noch Ende haben,
selbst Schmerzen sich deinen Gefühlen entwinden
und es niemanden gibt, um dir Trost zu sagen,

wenn du nicht mehr schmeckst das Salz deiner Tränen,
kannst keine Freude, kein Leid mehr empfinden,
wenn sinnlos geworden dein Träumen, dein Sehnen,

wenn du nicht mehr weißt, ob du überhaupt lebst,
sich keine Feuer in dir mehr entzünden
wenn du nur nach Vergessen strebst….

Kennst du das ?
Re: Kennst Du das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilith vom 05.02.2011, 09:44:18
Wenn ich so in den Spiegel schau,
blickt mir entgegen eine Frau,
guten Morgen sag ich ihr,
warst du gestern nicht schon hier?

Sie bilckt mir freundlich in die Augen,
die immer noch zum Sehen taugen,
die Fältchen, die vom Lächeln kommen,
sie haben reichlich zugenommen.

Na ist das Leben nicht possierlich?
Benimm dich heute ja manierlich,
setz nicht dein lila Hütchen auf,
sonst schaun die Nachbarn skeptisch drauf.

Obs regnet, ob die Sonne scheint,
ob mal mein Herz nach innen weint,
die Welt die kümmert sich nicht drum,
das nehm ihr nicht weiter krumm.

Was hat der Tag für mich parat,
es ist um jede Stunde schad,
die ich versäum um nicht zu schauen,
seh in die Zeit - bin voll Vertrauen.
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kennst Du das?
geschrieben von Lilith
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2011, 12:13:40
Sei mir bitte nicht böse, Alwite, aber jetzt komme ich mir ein bißchen vera... vor.

Anzeige

Re: Kennst Du das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilith vom 07.02.2011, 12:43:32
Liebe Lilith, ich glaube nicht, daß es auch ein einziges Leben gibt,
daß deine Zeilen nicht nachvollziehen könnte.
Bitte wo befindet sich die Vera...?
Meine Zeilen haben mit mir zu tun, deine mit dir.
Was ist daran bitte nicht in Ordnung?
Heißt diese Rubrk nicht Formulier-Spaß?
Bin dem einigermaßen gefolgt meine ich.
Wenn ich nicht in deinem Sinn verfuhr,
entschuldige ich mich ganz herzlich bei dir.

L.G. Alwite
Urego
Urego
Mitglied

Re: Kennst Du das?
geschrieben von Urego
Liebe Lilith und liebe Alwite,

da Ihr beiden Euch nun getraut habt, einen Kommentar zu schreiben, will ich es auch versuchen, obwohl ich mir nicht sicher war, ob das hier statthaft ist. (Und eine Stimme im Hinterkopf sagt mir, laß es lieber sein!)

Das Gedicht von Lilith fand ich so schön, daß ich Ihr gestern eine PN geschrieben habe und ihr meine Gefühle dazu versucht habe auszudrücken. Nach meiner Meinung ist es von hohem künstlerischem Wert und steht hoch über unseren Reimversuchen und Frotzeleien. Das ist ja alles nicht ernst zu nehmen und wir blödeln nur rum.

Dann las ich heute morgen Dein Gedicht, liebe Alwite, und war genauso beeindruckt. Nur ist es so völlig anders von der Grundstimmung her als Lilith's Gedicht. Das könnte der Grund sein, warum sie sich verar... gefühlt haben könnte. Nun bin ich nicht eine Institution, die über die Gefühle anderer Menschen urteilen oder sie gar bewerten sollte, aber ich möchte Euch doch raten, es nicht zu Unstimmigkeiten kommen zu lassen. Ich habe mich absichtlich etwas aus dem Forum zurückgezogen, um nicht immer in wirklich dumme und zudem unnötige Streitereien verwickelt zu werden. Laßt uns hier eine Oase haben. Die darf nicht vor lauter Vornehmheit ersticken, aber auch nicht unkollegial (ein anderes Wort fiel mir nicht ein) werden.

Ich schlage vor, daß man solche ernsthaft gedachten und auch ausgeführten Gedichte in Zukunft mit einem kleinen Vorwort (oder einer Bemerkung) versieht und auf die unterschiedlichen Ausgangssituationen hinweist.

Wißt Ihr welche Gedanken mir jetzt durch den Kopf gehen? Ich will es Euch sagen: "Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zwischen zwei Stühle gesetzt!!

Urego
Re: Kennst Du das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Urego vom 07.02.2011, 16:21:11
Hallo Urego,
kann nur für mich antworten.
Sich um meinetwillen Gedanken zu machen ist sehr nett von dir angedacht,
doch meine Verse drückten nur heutige Momte aus. Aus Worten zusammengesetzt, die mir spielerisch einfielen,
als ich las: "Kennst du das?"
Da ich mich selbst nicht ernst nehme, solltest du oder jemand anderer es auch nicht tun.
Es liegt mir nichts ferner, als mich für jemanden zu halten der dichten kann.
Wie sagt man so schön: Ohne Gewähr. Einen Tadel hatte ich mir beiderseits nicht vorgestellt.
Und danach jemanden verletzen zu wollen, steht mir schon garnicht der Sinn,
schade daß ich meinen Schmarren nicht löschen kann - ich würds sofort tun.

L.G. Alwite

Anzeige

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kennst Du das?
geschrieben von Lilith
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2011, 17:33:53
Liebe Alwite, lieber Urego,

jeder eröffnet für sein Gedicht einen eigenen Thread.
Es kann lustig oder auch ernst sein, wie in „Eigene Gedichte“ ja schon viele stehen.
Selbstverständlich können Kommentare dazu abgegeben werden, aber ich halte es für ziemlich unsensibel, auf ernste Gedankengänge unmittelbar ein fröhliches Gedicht zu setzen.
Alwite, ich schmälere Deine Leistung keineswegs und finde Dein Gedicht auch richtig gut, nur passt es halt einfach nicht hier herein…

In den kleinen Reimereien ist es gewissermaßen ein fortgeführter Smalltalk für alle in Versform, hier aber steht jedes Gedicht für sich alleine.

Euch beiden liebe Grüße
Lilith
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Kennst Du das?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Lilith vom 07.02.2011, 17:50:00
Liebe Alwite,
wahrscheinlich massakrierst Du mich jetzt, aber:
Liliths Gedicht, das mich zutiefst berührt hat, wäre besser für sich stehen geblieben, wie es ja auch vorgesehen war.
Dein Gedicht, hat einen ganz anderen Grundton als "Kennst du das" und hebt dessen Aussage in meinen Augen auf. Es wäre an einer anderen Stelle schön gewesen.
Nichts für ungut!
Allegra
Urego
Urego
Mitglied

Re: Kennst Du das?
geschrieben von Urego

Als völlig wertfreie (nicht werten wollende) Aussage konzipiert und ich hoffe auch ausgeführt!

Mir war auch nicht bekannt, daß in diesem Thread ein Gedicht präsentiert werden soll, das dann von uns kommentiert werden kann und auch soll. Es soll quasi als Gesprächsgrundlage dienen. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen, daß ich mich freue, wie zivilisiert das hier abgegangen ist.

Urego
Re: Kennst Du das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 07.02.2011, 19:41:20
Liebe Allegra,
vor mir liegt gerade ein Buch von Pieree Pradervand,
das mir meine Freundin zu lesen gab, es trägt den Titel: "Segnen heilt!"
Warum also massakrieren?
L.G, Alwite

Anzeige