Eigene Gedichte Liebe

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Liebe
geschrieben von Roxanna
Ohne Liebe kann der Mensch nicht sein,
doch manchmal trügt hier auch der Schein.
Sie ist nicht wirklich zu fassen
und doch kann man’s nicht lassen.
 
Immer wird nach ihr gesucht,
aber nicht immer Erfolg verbucht.
Im Herzen macht sie Gewühle,
durcheinander gehn die Gefühle.
 
Es gibt sie in vielen Arten,
worauf wir auch immer warten,
kann man sie nicht erzwingen,
auch wenn wir versuchen darum zu ringen.
 
Sie wird geschenkt oder nicht
und ist sie mal nicht in Sicht,
ist eben Selbstliebe angesagt,
ehe man über Lieblosigkeit klagt.


 

Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Liebe
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 16.07.2020, 09:21:14

Liebe Roxie...
ein sehr schönes Gedicht... und hat gefallen hat mir die Selbstliebe... die könnten einige Menschen brauchen... dann wird auch ihr Selbstbewußtsein aufgewertet... 

Einige Menschen sind ja ein ganzes Leben auf der Suche nach der Liebe... und finden sie nicht... 
traurig... sehr traurig... 


 


Grüßle anjeli
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Liebe
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 16.07.2020, 09:31:01
Danke, liebe @anjeli für deine Rückmeldung und das schöne Lied. Ich antworte mal ungereimt, weil ich da freier schreiben kann. Vielleicht müssen Kinder von ihren Eltern lernen, dass man sich selber lieben darf und kann. Da hat man früher nicht immer gute Vorbilder gehabt. Und was man als Kind nicht gelernt hat, lässt sich manchmal nicht so einfach nachholen. Und ja, es gibt Menschen, die ihr Leben lang nach Liebe suchen und sie nicht finden. Warum das so ist, darauf wird man schwer eine Antwort finden. Am einfachsten ist es immer zu sagen, das  ist halt Schicksal. Vielleicht muss man sich von ihr finden lassen und, wenn das nicht passiert, wirklich lernen, sich selber zu lieben. Nur ist man sich selber auch oft sein größter Kritiker. Zur Selbstliebe gehört auch manchmal, mit sich nachsichtig sein zu können. Liebe ist ein weites Feld, aber ich denke es ist unsere größte Aufgabe hier.

Rainer Maria Rilke hat geschrieben:

Auch zu lieben ist gut: denn Liebe ist schwer. Liebhaben von Mensch zu Mensch: das ist vielleicht das Schwerste, was uns aufgegeben ist, das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist. Darum können junge Menschen, die Anfänger in allem sind, die Liebe noch nicht: sie müssen sie lernen. Mit dem ganzen Wesen, mit allen Kräften, versammelt um ihr einsames, banges, aufwärts schlagendes Herz, müssen sie lieben lernen.

LG
Roxanna



 

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Liebe
geschrieben von Klara39
"Liebe bedeutet nicht Händchen zu halten,
wenn alles gut ist,
sondern nicht loszulassen,
wenn es schwierig wird."

Diese Ansicht von Liebe ist mir sehr sympathisch,
deshalb dachte ich, der Satz passt hierher.
(Sorry, ich sehe gerade, es sollen Gedichte sein und bitte
um Nachsicht!)
Klara
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Liebe
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Klara39 vom 04.08.2020, 20:57:47
Es freut mich, liebe Klara, dass du den Thread aus der Versenkung geholt hast. Es müssen nicht immer Reime sein. Was du geschrieben hast, gefällt mir gut. Wer in der Not bleibt, der liebt wirklich. Nicht umsonst gibt man sich das Versprechen ....in guten, wie in schlechten Tagen.

Wer mich auch liebt in schlechten Tagen,
der muss mich nicht auf Händen tragen.
In schweren Zeiten zusammenzuhalten,
so sollt' man die Liebe gestalten.

 

LG
Roxanna

 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Liebe
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebe

habe eure Gedanken über diese magischen fünf Buchstaben gelesen und sinne darüber nach,was dieses kleine Wort alles beinhaltet.

Liebe

und Zuneigung bindet zwei Wesen in innigem Verstehen an einander,
jeder Partner möchte dem anderen gefallen,möchte ihm Freude bereiten,Gutes tun.

Lieben 

bedeutet,sich für einander verantwortlich zu fühlen,dem anderen "zuliebe" selber auf etwas zu verzichten,ohne Bedauern dabei zu empfinden

im Zusammenleben zu einander hin zu wachsen,
das bedeutet aber nicht,sich selber aufgeben zu müssen.

Ein Paar, das sich liebevoll an einander bindet,mit einander leben will,Kindern ein Zuhause gibt,trägt eine große Verantwortung,
die dann keine Last wird,wenn die Partner  respektvoll  mit einander umgehen,sich nicht einengen,sich gegenseitig kleine Rückzugsoasen einräumen.
Liebe ist unverzichtbar mit Vertrauen verbunden!

Die gegenseitige Achtung gehört auch zum glückbringenden
Liebenkönnen.

Liebe
ist so eine vielseitige "Verwendungsmöglichkeit",
denn lieben kann man so unendlich Vieles.

Lieben können ist ein Geschenk
geliebt werden ist etwas Wunderbares!

Und,da fällt mir das Lied aus der Operette
"Im weißen Rössel"ein:

"es muss was Wunderbares sein,von dir geliebt zu werden"

ich habe Schwierigkeiten,wenn gesagt wird:
---man muss sich selber lieben (können,lernen,wollen)---

ich verstehe diese Worte nicht,kann sie für mich nicht annehmen.

Es gibt ja nicht nur die personenbezogene,sexuelle Liebe.

Ich hatte das große Glück,sehr liebevolle,liebenswerte,
sehr temperamentvolle Eltern gehabt zu haben und kann mich sehr gut erinnern,dass sie uns Kindern vorgelebt haben,was es bedeutet,Liebe zu geben und Liebe zu nehmen!

Ich denke,aus diesem Elternhaus gutes "Rüstzeug" fürs Leben erhalten zu haben.
Dazu gehörte auch,sich selber nicht allzu wichtig zu nehmen,
aber,
sehr wohl nie aufzuhören,an sich selber zu arbeiten,
sich stets weiterbildend als warmherziger Mensch seinen Platz im Leben einnehmen und behaupten zu können.
Nein,ich mag die Wortwendung nicht:
sich selber zu lieben,sei wichtig.
Für mich ist wichtig:
mich so zu verhalten,dass ich mein Handeln,Denken und Fühlen verantworten kann.
Lieben
bedeutet auch,den,die oder das,was wir lieben loslassen zu können,denn jeglicher Zwang zerstört Innigkeit.
Lieben
bedeutet auch,zu einander zu halten,wenn mal Schwierigkeiten auftauchen.

Liebe
zu verschenken macht unendlich glücklich und reich!

 

Meine Ehe war beglückend

Gudrun








 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Liebe
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2020, 23:19:50
Danke, liebe @old_go, dass du mit uns geteilt hast, was für dich Liebe bedeutet. Es ist schön, wenn man so viel Liebe schenken und selber erfahren durfte. Wie du auch schreibst, geht es in der Liebe nicht nur um die zwischen Mann und Frau, Liebe ist so unendlich viel mehr und ich denke, dass auch die Selbstliebe dazu gehört. Warum sollte ich das, was ich anderen schenke, nicht auch mir selber gegenüber empfinden dürfen? Vielleicht, liebe @old_go verbindest du Selbstliebe mit Egoismus/Egozentrik, das ist sicher nicht damit gemeint. Schon der in der Bibel steht: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht lieben.

Es gibt da einen Text, der Charlie Chaplin zugeschrieben wird. Ausnahmsweise stelle ich ihn hier ein, obwohl er nichts „Eigenes“ ist 😉, einmal gesprochen und einmal geschrieben

 
 
Als ich mich selbst zu lieben begann

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist –
von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN.

 
Als ich mich selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

 
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen
und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man „REIFE“.

 
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,
und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht,
was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man EHRLICHKEIT.

 
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist „SELBSTLIEBE“.

 
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT.

 
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,
so lebe ich heute jeden Tag und nenne es „BEWUSSTHEIT“.

 
Als ich mich zu lieben begann,
da erkannte ich, dass mich mein Denken
armselig und krank machen kann.
Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner.
Diese Verbindung nenne ich heute „HERZENSWEISHEIT“.

 
Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !


LG
Roxanna

 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Liebe
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Danke!
            
Liebe Roxanna,

diese wunderbaren Gedanken von Charly Chaplin kannte ich nicht.

Habe sie ausgedruckt,sie hängen nun über meinem Schreibtisch.
So kann ich sie immer mal wieder lesen.

//
Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner.
Diese Verbindung nenne ich heute „HERZENSWEISHEIT“.//

Gudrun
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Liebe
geschrieben von Roxanna
Man sagt, die Liebe ist eine Himmelsmacht,
doch hat sie viele schon unglücklich gemacht.
Es ist gar nicht so leicht – das Lieben –
wird oft auch verwechselt mit Trieben.
 
Liebe bedeutet, sich öffnen zu können,
dem anderen nur alles Gute zu gönnen.
Doch Egoismus macht heute sich breit,
für Liebe ist es gar keine gute Zeit.
 
Vielleicht wurd‘ sie längst abgeschafft
und wir haben es nur nicht gerafft.
Doch ohne Liebe kann der Mensch nicht sein,
er geht wie eine Pflanze an Trockenheit ein.


 

Roxanna
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Liebe
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 26.09.2020, 23:23:12
Doch, doch ihr Lieben,
es gibt sie noch.
manchmal vergraben
in einem Loch,
das, zugeschüttet durch
des Tages üble Sorgen,
nur wartet auf ein
bessere Morgen.

Wer sucht,
der findet,
ob`s sonnt,
ob`s windet,
ob`s regnet,
ob`s schneit.

Sei einfach für die
neue Liebe bereit!

(Schorsch, 20)

Anzeige