Eigene Gedichte Zum Nikolaus

Lilith
Lilith
Mitglied

Zum Nikolaus
geschrieben von Lilith
Das hab' ich vor genau 30 Jahren für meinen damals noch kleinen Sohn geschrieben.
Es heißt "Vorweihnacht", aber weil wir den Titel schon haben, habe ich es hier umgetauft.



Vorweihnacht


Kalter Frost – Winterzeit
Flockenrieseln – Heimlichkeit -
Kerzenschein und Plätzchenduft –
Glockenklang durchwebt die Luft –
Engelshaar und Sternenglanz –
Die erste Kerze strahlt am Kranz –
Weihnachtsbote Nikolaus
geht heut´ Nacht von Haus zu Haus.

Lamettafäden, Tannenreis –
Am Fenster glänzt ein Stern aus Eis.
Nikolaus war hier im Zimmer –
In Kinderaugen liegt ein Schimmer,
Schimmelchen steht vor dem Tor,
Ruprecht lugt durchs Ofenrohr,
Leise klingen Weihnachtslieder –
Der weiche Schnee fällt langsam nieder,
hüllt die Erde zärtlich ein.
Wie schön:
bald wird es Weihnacht sein!


(Für Martin an Nikolaus 1980)


na-und
na-und
Mitglied

Re: Zum Nikolaus
geschrieben von na-und
als Antwort auf Lilith vom 05.12.2010, 22:17:11
Sehr schön und endlich positiv. Mir fällt (auch bei meiner Vorweihnacht) immer dieser Riesentrubel ein, der jedes Gefühl erschlägt. War es vor 30 Jahren noch andrs? Ich weiß das gar nicht mehr.

Hab Dank und herzlich Roland
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Zum Nikolaus
geschrieben von Lilith
als Antwort auf na-und vom 06.12.2010, 15:19:24
Es kommt doch immer darauf an, wie man selbst diese Feste gestaltet und welchen Sinn man ihnen gibt, nicht wahr?

Anzeige