Eigene Geschichten Das Netz der Spinne

qilin
qilin
Mitglied

Das Netz der Spinne
geschrieben von qilin
die Geschichte ist eigentlich nicht von mir - ich fand sie nur vor Jahren auf einer Site über die japanische Teezeremonie und habe sie übersetzt, Autor war keiner angegeben - heute ist sie mir bei meinen kusen-Texten wieder untergekommen...

Ein bedeutender Samurai hatte einmal für eine Teezeremonie hohe Gäste eingeladen, und die gründliche Säuberung von Teehaus und Teegarten einem Diener aufgetragen. Die Gäste waren bereits lange versammelt, als er an der Pforte des 'Äußeren Gartens' erschien und sie mit der Entschuldigung zum Nähertreten aufforderte, dass er seine verehrten Gäste ungebührlich lange habe warten lassen. Dabei verfing er sich jedoch in einem Spinnennetz und zerriss es mit einer ärgerlichen Handbewegung. Dem hauptsächlich angesprochenen Ehrengast war sofort klar, dass dies für den Diener den Tod bedeutete - der Jähzorn des Gastgebers war allgemein bekannt - und er antwortete schlagfertig mit einem Lächeln, sie hätten sich keineswegs gelangweilt; sie seien ganz im Gegenteil von der Arbeit der Spinne so fasziniert gewesen, die da vor ihren Augen ihr kunstvolles Netz gesponnen habe, dass es ihnen ganz entgangen sei, wieviel Zeit inzwischen verstrichen war. Der Gastgeber erwiderte das Lächeln - der Diener war gerettet.

() qilin
YuliKa
YuliKa
Mitglied

Re: Das Netz der Spinne
geschrieben von YuliKa
Keine Geschicht, nur ein eigenes Haiku:

Glocken läuten
Mitternacht
Heute wird gestern
qilin
qilin
Mitglied

Re: Das Netz der Spinne
geschrieben von qilin
als Antwort auf YuliKa vom 30.05.2013, 12:45:10
Ooh, tatsächlich - eine Haiku-Liebhaberin
Ich hatte ja kürzlich schon unter 'Gedichte' einen Thread dazu angefangen, aber bisher noch keine Reaktion...

() qilin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Netz der Spinne
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 30.05.2013, 15:29:05
Qilin, wir haben früher unzählige Haikus im Forum verfasst - leider sind diese in mehreren Threads zu finden.

Als Beispiel hier ein Haiku von mir, eigentlich verfasst Rund um den Ausdrucks Angstblüten, den ich bei Martin Walser gefunden hatte.

Seltsames Blühen:
Angstblüten treibt das Alter,
Und ich - Stilblüten.


Miriam
YuliKa
YuliKa
Mitglied

Re: Das Netz der Spinne
geschrieben von YuliKa
als Antwort auf qilin vom 30.05.2013, 15:29:05
Der die das Thread habe ich wohl übersehen.

Sehr schön Miriam. In einem Haiku sollte man jedoch die 1. Person Singular vermeiden.
Habt einen schönen Tag.

Anzeige