Forum Computer, Internet und Fotos Empfehlenswerte Apps Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?

Empfehlenswerte Apps Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?

Karl
Karl
Administrator

Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von Karl

Wir überlegen derzeit, wie wir Mitte April den Geburtstag meiner 94jährigen Schwiegermutter organisieren können.

Die Werkzeuge (Apps), die wir dafür prüfen, dürften generell für Seniorentreffler nicht uninteressant sein, deshalb liste ich hier einmal einige davon, die ich selber schon genutzt habe, auf.

WhatsApp

Es können maximal 4 Teilnehmer an Konferenzen teilnehmen (es sei denn es versammeln sich mehrere hinter einem Smartphone). WhatsApp läuft auf PCs, Tablets, Apple Geräten und Smartphones.

Apples Facetime

Bis zu 32 Teilnehmer können an einer Videokonferenz teilnehmen. Allerdings benötigen die Teilnehmer ein Gerät mit Apple Betriebssystem. Facetime ist darin fest eingebaut.

Facebook Messenger

Wenn man Mitglied bei Facebook ist, kann man den Messenger nutzen und bis zu 50 Endgeräte (Personen) verknüpfen.

Skype

Skype dürfte den meisten vertraut sein. Bis zu 50 Teilnehmer können zu einer kostenlosen Konferenz verknüpft werden.

Es würde mich freuen, wenn hier einige Mitglieder ihre Erfahrungen diskutieren würden. Wer übrigens möchte, kann mir eine PN schicken und ich verrate ihm/ihr meinen Skypenamen zum Austesten des Tools.

Karl

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 30.03.2020, 13:49:00

Mich wundert, dass hier niemand seine Erfahrungsberichte beisteuert. Ich kann mir kaum vorstellen (und fände es auch schade), wenn diese Möglichkeiten hier nicht genutzt würden.

Karl

Via
Via
Mitglied

RE: Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von Via
als Antwort auf Karl vom 04.04.2020, 13:39:47

Eine Bekannte hat mit "zoom cloud meeting" eine virtuelle Party veranstaltet mit ca. 30 Teilnehmern.
Hier lassen sich diverse Hintergründe einblenden.
Leider kann ich den dabei aufgenommen Film hier nicht einstellen, da er nicht auf youtube hochgeladen wurde.
VG - Via
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Via vom 11.04.2020, 16:10:22

Herzlichen dank für den Hinweis. Habe mir ZOOM gerade testweise geladen.

Karl

RE: Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 11.04.2020, 16:10:22

das benutzen wir in der Familie auch und es ist jedes Mal spannen, wenn sich fast alle aus USA, Israel, Italien, UK, Oman , Kolumbien, Südafrika und Surinam dazuschalten -  beim runden Geburtstag unserer alten Tante in Jaffa vor ein paar Tagen war das so und obwohl sie sonst mit Technik wenig am Hut hat - ausser der TV Fernbedienung und dem Fernsehsessel :-) kam sie nach wenigebn Minuten ganz ohne Hilfe zurecht und hat uns alle zum Lachen gebracht.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 11.04.2020, 16:26:47

Meine Tochter nutzt Zoom sogar für den Kontakt mit ihren 60 Plus-Chören und es scheint den Teilnehmer+Innen Spaß zu machen. Gemeinsames Singen funktioniert jedoch nicht durch die leichte zeitliche Verzögerung.
Ostermontag machen wir unser Osterfamilienmeating auch mittels Zoom.


Anzeige

Naturfreund81
Naturfreund81
Mitglied

RE: Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von Naturfreund81
als Antwort auf Karl vom 30.03.2020, 13:49:00

Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Ich kann Zoom Cloudmeeting nur empfehlen. Da können sehr viele Leute teilnehmen und bei mir war die Verbindung immer gut. Vor kurzem habe ich aus weniger erfreulichem Grund an einem Meeting teilgenommen. Eine Freundin von mir aus Amerika ist gestorben, doch so konnte ich mich trotz Corona mit der Familie austauschen und mich von ihr verabschieden. Das war sehr schön.

Karl
Karl
Administrator

RE: Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Naturfreund81 vom 01.10.2020, 08:47:45

Lieber @Naturfreund81,


wir verwenden für unsere Videochats ja inzwischen auch ZOOM. 

Vielleicht interessiert Dich morgen Abend auch der Themenchat von Margit über Rom.

 


Es gibt zwei Arten des Zugangs zum Vortragsraum:

  1. Zugang ohne spezielle Registrierung über den Klick auf den Direktlink.

    tinyurl.com/Seniorentreff-Themenchat
     
  2. Zugang über die aktuelle Meeting-ID: 815 9961 6039

    Die Nutzer der ZOOM-App können den Vortragsraum über die obige Meeting-ID betreten.

Beste Grüße

Karl
geralt2020
geralt2020
Mitglied

RE: Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von geralt2020
als Antwort auf Karl vom 01.10.2020, 17:53:03

Es kommt eigentlich darauf an, mit wem ich spreche. Also, wenn ich mit meinen Eltern spreche, dann nutze ich am meisten Skype. In diesem Fall kann ich gerne sie sehen und hören, und Gegensatz.

Wenn ich mit den Freunden spreche, dann nutze ich immer WhatsApp. Es ist sehr bequem und schnell, weil dieses App habe ich am Handy, wenn Skype nur am Computer installiert wird.

KathaNussinger
KathaNussinger
Mitglied

RE: Apps für Videotelefonie, wer nützt solche?
geschrieben von KathaNussinger
als Antwort auf Karl vom 30.03.2020, 13:49:00

Guten Morgen,

ich würde euch eine App namens Houseparty empfehlen. Diese App ermöglicht euch mehrere Handys in einem Anruf zu koppeln und das sogar mit Video für alle Parteien. Sie bietet euch auch noch ganz unterhaltsame Spieleoptionen. Mit "Quick Draw" könnt ihr auf eurem Smartphonedisplay Bilder zeichnen und der Rest der telefonierenden Menschen darf raten. Unterhaltungsspaß garantiert :)

Ich hoffe das hilft euch vielleicht weiter :) meine Enkel haben mir das eingerichtet und es funktioniert für mich super 

Katha


Anzeige