Empfehlenswerte Apps Die Corona-Warn-App ist da!

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von Songeur
als Antwort auf pschroed vom 01.07.2020, 07:41:39
Hallo Karl.
Die deutsche APP ist jetzt auch in den Nachbarn Länder DE verfügbar, sehr gut. 👍 
Phil.

QUELLE https://www.grenzecho.net/38000/artikel/2020-06-25/deutsche-corona-warn-app-auch-fur-belgier-verfugbar?from_direct=true

Hast Du sie auf Deinem Smartphone ?
Hallo Songeur
Meine Euphorie ist etwas verflogen, ich bin noch immer am Installieren. Phil
Na ja, euphorisch bin ich auch nicht, aber installiert habe ich die trotzdem. Fahre ja öfter mal nach NRW und Baden-Württemberg.

Im Google Play Store ging es recht gut, auf französisch. Was mich irritiert ist, daß nun alles in englischer Sprache ist, ohne die Möglichkeit auf Französisch oder Deutsch zu wechseln.

Gefährdungen werden einstweilen noch keine angezeigt. Vermutlich sind wir hier im Raum Liège die einzigen weit und breit, die diese App haben.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 01.07.2020, 12:47:47
Logik hin oder her. Wir machen es mal kurz. Da wir uns eh nie an solch überfüllten Stränden aufhalten werden und Massenveranstaltungen, gleich welcher Art, ebenfalls meiden, steht momentan die Dringlichkeit noch nicht für uns an, uns mit dieser App zu beschäftigen. 
Ansonsten * kauern * wir eh nur  in unserem Haus und Garten  herum, sind  mit Mundschutz FFP3 bei Einkäufen gut eingedeckt... schauen wir mal was kommt.

Heide
Gut zu hören. Sie scheinen also auf längere Zeit keine Reisen in diesen schwimmenden Plattenbauten zu planen, auch Kreuzfahrten genannt, wo sich ja wirklich Tausende von Menschen sehr überfüllt aufhalten.
Wir in Bayern gehen jetzt noch lieber in die Berge. Da findet man immer Plätzchen, die nicht überlaufen sind, aber natürlich auch Touristen, die mit dem Sessellift und Flip Flops oder gar High Heels die Höhen erklimmen, um sich dann dort aufzuhalten, wo sie Massen erhoffen.
ABer die Masken werden uns vermutlich auf lange Zeit, wenn nicht auf immer begleiten. Die Asiaten machen es uns ja seit Jahren vor, was Höflichkeit bedeutet: andere zu schützen. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Songeur vom 01.07.2020, 14:05:03

Gefährdungen werden einstweilen noch keine angezeigt. Vermutlich sind wir hier im Raum Liège die einzigen weit und breit, die diese App haben.
 

Vermutlich funktioniert die App im Augenblick nur in Deutschland. Länderübergreifend ist geplant.
 


Die Corona-Warn-App funktioniert derzeit nur in Deutschland verlässlich. Die EU-Kommission regt aber auch die länderübergreifende Funktion an. Das ist insbesondere für den Tourismus sowie dem Luftverkehr von Bedeutung.

LINK

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 01.07.2020, 20:07:02

Angesichts der weltweit beunruhigenden Daten und der Abwesenheit eines Impfstoffes sowie der nun langsam dämmernden Erkenntnis möglicher Langzeitschäden im Gehirn von an Covid-19 erkrankten Personen bin ich sehr froh, dass wir wenigstens die APP haben. Ich bin überzeugt, dass sich die Fakten durchsetzen und mit der Zeit immer mehr auch diese APP nutzen.

In den USA ist die Fallzahl von gestern auf heute um  52.048 auf 2.686.480 gestiegen. Der tägliche Zuwachs sinkt seit Mai nicht mehr ab, sondern steigt ab Mitte Juni und nun im Juli nach den "Lockerungen" wieder katastrophal und exponentiell an.

In Italien, Spanien, Deutschland und Großbritannien haben sich die Kontaktsperren positiv auf die Krankenzahlen ausgewirkt. In Deutschland wurde von gestern bis heute von der JHU ein Neuzuwachs von 475 Fällen festgestellt!  GB hat mit 832 Fällen noch etwas mehr zu kämpfen. In China wurden 31 neue Fälle gemeldet.

... mehr

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 29.06.2020, 19:55:41
Olga, das werde ich nachholen...Du wirst Dich wundern. Und wenn ich mich da *einschließen* darf, dann gucke nur mal im Thread von Myrja nach...S. 124, soweit ich mich erinnern kann, bösartiger kann’s eigentlich nicht mehr kommen. 

Ich weiß sehr wohl, wie ich mich  zu benehmen habe, und sollte es da mal einen Ausrutscher gegeben haben, so konnte ich mir stets treu bleiben und  mich auch dafür entschuldigen. 

Heide

 
Ich bitte ausdrücklich alle um Entschuldigung, die sich dem wichtigen Titel-Thema widmen wollen und das ich nun leider ein wenig stören muss.
Heide - ich habe mir nun die Mühe gemacht, den Thread mit Myrja (meine neue Heimt) und die Seite 124 aus dem Jahr 2016 aufmerksam zu lesen.
Dort empfehle ich Myrja die regelmässige Einnahme des Blutdruckmittels, weil sie über Kopfschmerzen klagte.
Aber es ist ein langer Zoff zu lesen zwischen Old-Go (auch Gudrun) genannt und Myrja, wo es um Tiere usw. geht. DAs empfinden Sie anscheinend als bösartig - aber was ich damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Heide, ich werde Ihre Lügen und falschen Behauptungen nicht akzeptieren, insbesondere, wenn Sie damit versuchen, ziemlich unprofessionell gegen mich zu Felde zu ziehen.
Bei mir verstärkt sich nur das Gefühl, Ihnen wenig Glauben zu schenken, auch was Ihr oben erwähntes so "gutes Benehmen" anbetrifft. Olga
uluru
uluru
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von uluru
als Antwort auf Karl vom 16.06.2020, 16:03:11

Hallo,

ich kann die App nicht laden, da mein Smartphone schon uralt ist und ich mir kein neues kaufen werde, da ich ein Smartphone eigentlich nicht brauche. Es liegt sowieso nur zu Haus.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich mein kleines Nokia-Handy dabei, für Notfälle. 
Mein Mann und ich begeben uns nicht in irgendwelche Menschenmassen, fahren nicht mit den Öffentlichen, in Läden gehen wir nur mit Maske. Ich schätze, dass die Ansteckungsgefahr in unserem Fall sehr gering ist. Also verzichte ich auf ein neues Smartphone nur für die App.

Gruß Barbara


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von Karl

Die Corona-warn-App ist ein hilfreiches Werkzeug bei der Bekämpfung der Pandemie in Deutschland. Erste Erfahrungsberichte liegen vor und über 180 Infektionen wurden bis zum 3.7. 2020 Kontaktpersonen auch bereits gemeldet.

Ratgeber zur Fehlerbehebung auf dem Smartphone

Ein Blick in die Daten: So oft schlägt die Corona-warn-App Alarm

"181 mal wurden Kontakte informiert
Demnach wurde bis zum 3. Juli 2020 die App 181 mal dazu benutzt, um Kontaktpersonen darüber zu informieren, dass sie Kontakt zu einer Person hatten, die positiv auf Covid 19 getestet wurde. Alleine am 2. Juli 2020 lösten 37 Personen per App den Corona-Alarm aus. Vergleicht man dies mit den Infektionszahlen, welche das Robert Koch-Institut täglich vermeldet, so haben 7,4 Prozent der Personen, die positiv auf Corona getestet wurden, die App benutzt, um ihre Kontakte zu warnen. 7,4 Prozent wohlgemerkt nicht der App-Nutzer, sondern aller Personen, die positiv auf Corona getestet wurden.

Jede Meldung hilft
Die naheliegende Frage lautet: Ist das nun viel oder wenig? Die 7,4 Prozent lassen zumindest den Schluss zu, dass vermutlich bei Weitem nicht jeder, der die App installiert hat, sie im Fall der Fälle auch nutzt, um seine Kontakte zu informieren. Es kann aber natürlich auch sein, dass die App in den Milieus, in denen in letzter Zeit Covid-Ausbrüche registriert wurden, etwa in Fleischereibetrieben, nicht besonders weit verbreitet ist. Nicht zuletzt sind viele Labors noch nicht ausreichend digitalisiert, um es dem User zu ermöglichen, unkompliziert eine Warnung per App auszusenden. Bislang muss man noch relativ umständlich eine TAN bei eine Telefonhotline erfragen."
Betonen möchte ich "Jede Meldung hilft" Infektionsketten zu unterbrechen. Ich hoffe, dass der Erfolg der App sich positiv auf weitere Installationen auswirkt und uns dieses Werkzeug dabei behilflich ist, eine zweite Welle niedrig zu halten.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von Karl
Zwischenbilanz nach einem Monat ist überwiegend positiv!

Aber (ebd.):
Falls im Herbst die zweite Welle kommt

Angesichts der "Ballermann-Bilder", erscheint Mallorca als neues Corona-Risikogebiet. Und mangels gemeinsamer App gibt es Forderungen nach einer Testpflicht für alle Flugpassagiere nach dem Rückflug. Gesundheitsminister Jens Spahn sieht die Gefahr einer zweiten Corona-Welle als real. Der Minister empfiehlt deshalb ausdrücklich, die Corona-App zumindest hierzulande als Frühwarnsystem herunterzuladen. Soll ein Rückschlag mit neuen Schließungen von Unternehmen, Restaurants und öffentlichen Einrichtungen verhindert werden, könnte die App dazu sicherlich einen Beitrag leisten.
Der wahre Test darauf, ob die App eine Hilfe sein kann, wird sich also erst im Herbst erweisen. Die App könnte helfen, die Zahlen etwas zu drücken.

Karl
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 06.07.2020, 10:56:24
Danke Karl für die Infos..., auch bei mir steht z.B. " 14 von 14 Tagen aktiv, was ja falsch ist , dennoch irritiert, finde ich.

Hatte gelesen, dass dies vom RKI aber so gewollt ist, weil eine Ansteckung in diesem Zeitraum erfolgen kann. Es werden wohl Daten nur 14 Tage behalten und danach gelöscht, richtig ...aber warum zählt die App nicht weiter...?

Kristine
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 15.07.2020, 14:13:49

Liebe @werderanerin,

hast Du die neueste Version heruntergeladen? Inzwischen gibt es Version 1.0.3.

Die Corona-Warn-App zur Kontaktverfolgung von Covid-19-Infizierten lernt erst mit einer Aktualisierung der Anwendung zählen. In der alten Version scheiterte die App, die inzwischen 14,4 Millionen Mal heruntergeladen wurde, nach 14 aktiven Tagen am Weiterzählen.
„Wir bitten Nutzer daher, die App mit der neuesten Version 1.0.3. zu aktualisieren. Danach ist es möglich, dass der Tagezähler wieder von vorn beginnt. Zurückliegende Kontakte sind aber weiterhin auf dem Gerät gespeichert und nicht verloren“, teilte ein SAP-Sprecher am Donnerstag mit.

Karl

Anzeige