Empfehlenswerte Apps Die Corona-Warn-App ist da!

pippa
pippa
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 17.06.2020, 16:11:08

@Karl

Es sind doch alles Corona-Fieslinge, die den armen Man angreifen wollen, der sich aber mit der Abwehr-App gerüstet fühlt. 

Ich finde, das ist eine positive Karikatur.
Pippa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 17.06.2020, 19:29:34

Da bin ich nicht ganz bei Ihnen. Die meisten , die das Ding runterladen, tun dies, weil sie es (und die Spielanleitung) für sinnvoll halten und  faire Mitmacher sein wollen. Der Neugierigen Anteil dürfte sich in Grenzen halten, problematisch sind da eher die zu alten Handies.

lso erwarte ich bald ein Zuschussprogramm für Althandy-Besitzer, die zur (Lebensalter definierten) Risikogruppe (60 ?) gehören, für den Kauf e neuen Geräts (T-kom ist wohl schon dabei).
Hilft beim Hochfahren, clevere Anbieter (sollte es noch geben)  kommen da bald mit einer abgespeckten , bedarfsgerechten Version auf den Markt und Huawei ist aktuell ja auch kein Konkurrent, was dazu noch politically correct wäre ...

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 18.06.2020, 08:18:35
In der Tagespresse habe ich heute gerade dazu gelesen, dass ca. 58 Mio Menschen der 83 Mio Einwohner in Deutschland über ein Smartphon verfügen.

Hört sich viel an aber dennoch sind sehr viele von der Teilhabe (Corona-Warn-App) insofern ausgeschlossen, als das ältere Geräte diese App garnicht hochladen können (veraltete Betriebssysteme).
Es gibt eben Nutzer, die nicht ständig das neueste Gerät kaufen. Viele haben aber auch Verträge, die die Internetnutzung nur dort zulassen, wo WLAN ist...heißt also, unterwegs ist es ziemlich mau.

Angeblich soll die App wenig Akku verbrauchen aber auch da gibt es wohl schon Unterschiede (Alter des Smartphons z.B.) . Da denke ich heißt es eben, beobachten !

Datenschutz...Nachholbedarf soll wohl bei der Registrierung von Tests mithilfe einer telefonisch erfragten TAN geben, da wohl noch nicht alle Labore momentan in der Lage sind, die entspr. QR Codes  zu generieren, muss eine Hotline angerufen werden, wo die persönliche TAN erfragt wird.
Schwachstelle...keine Ahnung...?

Ich denke, die App ist eine gute , leicht handhabbare und ziemlich sichere Sache, wenn dann noch Erfahrungen dazu kommen, wird man selbst sehen, ob man die App beibehält oder nicht. Wichtig ist ja vor allem, dass Viele sie installieren, ansonsten ist alles für die Katz!

Kristine
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 18.06.2020, 11:40:15

Liebe @pippa,

stimmt, so kann man das auch sehen. Dann sollte sich der Herr aber nicht so sicher fühlen. Die App schützt nicht direkt vor Ansteckung, sie kann nur helfen, die Infektionsketten zu durchbrechen und die Wahrscheinlichkeit somit senken, überhaupt Infizierte anzutreffen. Abstand und Mundschutz sind weiterhin zu empfehlen.

Karl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 18.06.2020, 11:55:54

Ich denke, die App ist eine gute , leicht handhabbare und ziemlich sichere Sache, wenn dann noch Erfahrungen dazu kommen, wird man selbst sehen, ob man die App beibehält oder nicht. Wichtig ist ja vor allem, dass Viele sie installieren, ansonsten ist alles für die Katz!
 

Ich habe da meine Bedenken das die Mehrheit sie benutzen,
bzw. installieren wird.
Nicht weil sie dumm sind oder alte Handy`s benutzen,
sondern weil Bluetooth eingesetzt wird.
Wer Bluetooth benutzt kann von Personen in seiner phys. Nähe,
ausspioniert werden und Daten etc. wird entwendet, die Hacker sind hoch erfreut.
pippa
pippa
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von pippa
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.06.2020, 12:13:03

@freddy-2015
Das kann ich zwar nicht beurteilen, weil ich keine Ahnung habe, aber ich  m u s s  Bluetooth ausstellen, weil mein Mann Hörgeräte mit Bluetooth trägt.

Aus diesem Grund ist die App für mich unbrauchbar.
Pippa


Anzeige

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von Nelia

Ich hab mal meine Gewohnheiten bzw. Bewegungsmuster näher betrachtet und dabei festgestellt, dass ich wohl seit Wochen kein Mensch 15min lang in meiner unmittelbaren Nähe war, außer Familienmitglieder. Einkaufen gehen wir pro Woche 1x und im Supermarkt huschen alle aneinander vorbei, an Info-punkten geht alles ebenfalls sehr schnell und die Mitarbeiter sitzen hinter Plexiglas. Mein Bluethoot habe ich schon immer ausgeschaltet, da ich es eventuell nur für unsere Kopfhörer bzw. Lautsprecher im Haus brauche und es mir bereits passierte, dass sich mein Phone mit andere Kopfhörer fremder Menschen  verbunden hat. Des weiteren hab ich selten mein Handy dabei und wenn Neues auf den Markt kommt schau ich sowieso erst mal eine Weile zu, welche Erfahrungen gemacht werden. Werbeaussagen haben bei mir wenig Resonanz. Deshalb bin ich ganz gespannt, wie Eure Erfahrungen so sein werden.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.06.2020, 12:13:03
Interessant, freddy…,

Nun das wird man sehen, denke ich..., bin ja auch kein IT Experte, werde mal meinen Sohn befragen. Die anderen Experten, selbst Hacker oder der Chaos Computer Club meinen, die App wäre sehr gut...?

Da gleich eine Frage, freddy..., man hat doch Bluetooth sowieso oft aktiv (denke da nur an eine Smartwatch, Kopfhörer u.a.)... warum also wäre dies jetzt mit der Corona-Warn-App nun etwas anderes, gefährlicher, und für Hacker interessant..., die könnten doch auch schon vor Corona aktiv gewesen sein oder denke ich da falsch...?

Kristine
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 18.06.2020, 12:20:38

@Pippa,

sorry, aber das ist nicht zu verstehen, was Du schreibst. Das Bluetooth Deines Handies muss doch nicht mit den Hörgeräten Deines Mannes interferieren. Falls sie es tun, habt ihr das Handy mit den Hörgeräten einmal gekoppelt. Du kannst in den Bluetooth Einstellungen Deines Handies die Hörgeräte Deines Mannes ausschließen. 

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Warn-App ist da!
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 18.06.2020, 13:47:19

Liebe @Kristine,

danke für Deine Fragen. M. E. werden auf diesem Gebiet sehr viele Ängste geschürt. Wenn ich Geheimagent wäre und fürchten müsste selber ausspioniert zu werden, würde ich theoretische Möglichkeiten in Erwägung ziehen. So sehe ich mich aber nicht im Mittelpunkt des Interesses fremder Mächte.

Etwas zur Bekämpfung einer realen Gefahr wie Corona beitragen zu können, sollten wir unterstützen und nicht irrationale Ängste gegenüber moderner Technik  höher bewerten. 

Karl


Anzeige