Forum Computer, Internet und Fotos Empfehlenswerte Apps Runtastic - eine App fürs Laufen

Empfehlenswerte Apps Runtastic - eine App fürs Laufen

Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von Schachspieler
Für die Jogger unter euch!
Ich habe seit kurzem Runtastic, das ist wirklich super, da kann man die Zeit stoppen, die km werden mitverfolgt, Durchschnittsgeschwindigkeit, die ganze Strecke, dann wird aufgezeigt, welchen Kilometer man wie schnell gelaufen ist, etc. Kann ich nur empfehlen, die normale Version ist auch gratis. Es gibt diese Art von App mehrmals, eine andere heißt glaub ich endorama oder so... Ist im Prinzip dasselbe!
Karl
Karl
Administrator

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Schachspieler vom 06.05.2012, 16:19:07
Danke, ich habe mir die Gratisversion gerade geladen und werde das beim Hundespaziergang heute Abend austesten

Karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 06.05.2012, 16:27:18
Ich dachte das ist was für jogger.
Bei meinen hundespaziergängen(Morgens und abends) nützt mir sowas garnix.
Das tempo und geschwindigkeit werden vom hund bestimmt.
Gibts viel zu schnüffeln und viele begegnungen mit artgenossen, dann dauerts und die durchschnittsgeschwindigkeit sinkt rapide.
Gibts wenig zu schnüffeln und kaum begegnungen, dann komm ich auf forschen wanderschritt und geh schon mal etwas längere strecke.
Übrigens hab ich mal überschlagen, daß ich mit meinem hund schon etwa mindestens die strecke Westsachsen nach Moskau und zurück zu fuß geschafft habe (inklusive 3paar gute wanderschuhe).

Anzeige

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 07.05.2012, 15:44:03
Hallo Gram,

mein erster Hund hatte ein tolles Prinzip entwickelt, um auf Kilometer zu kommen.
Er schnüffelte im Zick-Zack.
Erst Schnuffeln an der einen Seite,
dann flitzte er zur anderen Seite des Weges und las dort die neuesten Nachrichten.
Es war zu ulkig: ein ständiges Hin und Her.

Aber dieses Zick-Zack-Schnüffeln und -Laufen machte er nur bei "Rundgängen".

Ging ich mit ihm eine Strecke und dann auf dem gleichen Weg zurück,
so trottete der schlaffste, gelangweiligste Hund der Welt hinter mit her.

MargArit
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Schachspieler vom 06.05.2012, 16:19:07
@Schachspieler

und was bringt es Dir, schaust dann alle paar Minuten auf`s
Gerät und von der Natur hast Du nichts gesehen auch keinen
Vogelgesang aufgenommen!
Siehst die wunderschönen Wolkenstimmungen, wie sie z.B. am
Sonntag zwischen den Regengüssen zu sehen waren nicht!

Sonja

"nur ein kleines Beispiel, Speer überm Zürichsee"



Verschiedenes(sonja47)


kirk
kirk
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von kirk
als Antwort auf sonja47 vom 07.05.2012, 22:29:27
Man sollte da mal seiner Phantasie freien Lauf lassen und nicht unbedingt nur bis zur eigenen Nasenspitze schauen. Dann kommt man evtl auf Lösungen, die man sonst nicht erkennt.

Mir käme da in den Sinn, dass man nach dem Lauf diese Strecke auswertet, nach gelaufenen Kilometern, Spitzengeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit. Damit kann man evtl auf die verbrauchten Kalorien Rückschlüsse ziehen und auch einen möglichen Trainingsfortschritt erkennen.
Dazu muss man nicht die ganze Zeit auf sein IPhone schauen, was sowieso während eines Jogginglaufes nicht allzu sinnvoll wäre.
Das geschieht alles später zuhause, wenn man die Füsse wieder hochlegt

Jetzt noch was ketzerisches zu deinen schönen Ausblicken bei deinem Spaziergang:
Kannst du den eigentlich so richtig geniessen wenn du andauernd durch deine Kamera schaust?



Kirk

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 07.05.2012, 22:49:24
Guten Morgen Kirk,

so verwende ich solche Apps. Ich hatte früher schon einmal eine in Verwendung, die nach einem Software-Update aber nicht mehr richtig funktionierte. Es ist seht interessant, auf diese Weise z. B. die kürzeste Wanderroute zu einem Ziel herauszufinden oder im Nachhinein sich die zurückgelegte Distanz nach spontanen Wegentscheidungen anzusehen.

Ob Joggen, Radfahren oder Wandern, die App zeichnet die Route (nicht nur die km) über GPS immer auf, bewertet den Kalorienverbrauch nur unterschiedlich.

Nach meiner Erfahrung ändert sich das Landschaftserlebnis nicht, wenn man sein Smartphone in der Jackentasche trägt.

Karl
geli
geli
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von geli
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 07.05.2012, 15:44:03
Hallo gram,

vielleicht kämst Du durch die Auswertung der Daten auf Erstaunliches:

z.B. dass die Abendrunde immer länger dauert (oder kürzer ausfällt) als die Morgenrunde, weil es da bestimmte neue Nachrichten (Fanpost?) gibt

oder dass die Runde linksrum schneller geht als dieselbe Runde rechtsrum

oder dass man die meisten Artgenossen auf der Donnerstagsrunde trifft

oder, oder, oder ...

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2012, 19:23:46
Kleine Rechnung dazu:

2 Jäger (einer aus Dorf A und einer aus Dorf B) haben verabredet, dass sie am nächsten Morgen um 5 Uhr mit ihren Hunden anfangen zu laufen und sich dann irgendwo im Wald treffen werden.

Jäger A läuft mit 5 kmh, Jäger B mit 6 kmh. Die beiden Hunde, die das Spiel bereits kennen, laufen mit 20 kmh einander entgegen und kehren immer, wenn sie sich getroffen haben, wieder zu ihrem Meister zurück; die Strecke wird also immer kürzer. Um 6 Uhr treffen sich die beiden Jäger.

Wie viele km hat jeder Hund zurückgelegt?
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf kirk vom 07.05.2012, 22:49:24
@kirk

hast mich durchschaut, das ist eine Aufnahme von meinem Wohnzimmerfester aus, letzten Sonntag gegen Abend zwischen zwei Regengüssen!
Ich jogge nicht das überlasse ich Anderen, ich spaziere und sehe so
natürlich sehr viel Spezielles in der Natur!

"Jedem das Seine, doch mir etwas mehr!"

Sonja

Anzeige