Forum Computer, Internet und Fotos Empfehlenswerte Apps Runtastic - eine App fürs Laufen

Empfehlenswerte Apps Runtastic - eine App fürs Laufen

Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von Schachspieler
als Antwort auf sonja47 vom 07.05.2012, 22:29:27
Danke, ich habe mir die Gratisversion gerade geladen und werde das beim Hundespaziergang heute Abend austesten Karl
geschrieben von karl

Und was sagst du? :)

@Schachspieler
und was bringt es Dir, schaust dann alle paar Minuten auf`s
Gerät und von der Natur hast Du nichts gesehen auch keinen
Vogelgesang aufgenommen!


Ach, Blödsinn! Nur weil ich das Ding anschalte, heißt das doch nicht, dass ich die ganze Zeit darauf schaue. Ich hasse es, beim Laufen iiirgendetwas in der Hand zu halten --> darum wird das ganze zu Beginn sofort in der Hosentasche verstaut. Ich gehe ja so gerne draußen laufen (und nicht im Fitnessstudio am Laufband oder so) weil man da die Natur um sich hat
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Schachspieler vom 08.05.2012, 21:07:00
@Schachspieler

Das empfinde ich genau so wie Du, keine 10 Pferde bringen mich ins
Fitnesstudio, mir sind Wälder und Wiesen, die ganze Natur tausend mal lieber als all die Geräte, doch wer hald dazugehören will, der/die
erzählt lieber vom F. Studio!
Seit Jahren absolviere ich täglich eine halbe Std. Gymnastic zu
Hause.

Sonja
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Schachspieler vom 08.05.2012, 21:07:00
Hallo Karl und Schachspieler,

da habe ich eine Frage. Sofern das Gerät in der Hosentasche steckt, hat man ja keinen GPS Empfang. Wie genau kann somit eine getrackte Strecke überhaupt sein? Es können ja lediglich die Sendemasten zur Ortung verwendet werden. Ich fand es sehr interessanr, dass es Bluetooth Brustgurte gibt, mit denen man den Puls auf dem Smartphone anzeigen kann.

Nach Lesen des Eingangsbeitrags habe ich auch kostenlose Apps untersucht, allerdings nur nach Funktionalität, nicht im Freien. Die von mir gefundenen Android Apps konnten z.B. keinem Track folgen, sie konnten ausschließlich aufzeichnen.

Ich hatte kurz daran gedacht meinen Laufcomputer (Forerunner 305) ersetzen zu können. Aus praktischen Erwägungen geht das jedoch nicht, denn man müsste das Smartphone am Unterarm zur Sichtkontrolle befestigen. Und ob das Smartphone die vielen Bewegungsabläufe beim Joggen übersteht scheint mir fraglich. Aber das kommt sicherlich auch noch.



Ciao
Hobbyradler




Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 08.05.2012, 23:29:40
Sofern das Gerät in der Hosentasche steckt, hat man ja keinen GPS Empfang.
Mein iPhone hat in der Jackentasche mit obige App die Route aufgezeichnet.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 09.05.2012, 07:36:04
Hallo Karl,

ja, natürlich funktioniert die Ortung noch über die Sendemasten. Die Frage ist wie genau.
Im Augenblick komme ich nicht dazu, doch Ende Mai werde ich eine Strecke von mindestens 10 km (ohne GPS) insgesamt 3 mal abfahren um die Abweichungen festzustellen. Vielleicht hat aber Schachspieler bereits Erfahrung?

Wie dem auch sei, das Smartphone entwickelt sich immer mehr zu einem nützlichen Begleiter.

Ciao
Hobbyradler



hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hobbyradler vom 09.05.2012, 10:11:46
Ich werde den Test nicht durchführen können. Obwohl ich mehrere Android Apps ausprobiert habe, fand ich keine die ohne GPS aufzeichnet.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von Schachspieler
als Antwort auf hobbyradler vom 10.05.2012, 19:36:54
Das mit dem Bluetooth Brustgurt klingt allerdings sehr interessant!
So gut kenne ich mich ehrlich gesagt auch nicht aus!
Bei mir funktioniert es super wenn ich das GPS anstelle und dann laufe. Wie sollte das denn ohne GPS funktionieren?
Karl
Karl
Administrator

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 09.05.2012, 10:11:46
@ Hobbyradler,

die App Runtastic zeichnet den Laufkurs auch in der Jackentasche per GPS auf. Ich war heute 75 min unterwegs und konnte mir die exakte Route hinterher anschauen.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Runtastic - eine App fürs Laufen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 12.05.2012, 23:30:58
Hallo Karl,

auch ich habe inzwischen einen Versuch, mit in den Hosentasche steckendem Smartphone, unternommen. Tatsächlich funktioniert das GPS und der Track wird aufgezeichnet.

Es sieht aus als hätte ich jahrelang falsche Vorstellungen mit mir herumgetragen. Im Jahre 2004 kaufte ich ein erstes Outdoor-GPS-Gerät. Im Wald, also unter Bäumen, war die Funktionalität nie gegeben. In Foren las ich damals von notwendiger freier Sicht zu den Satteliten. Vermutlich habe ich diese Hinweise falsch interpretiert.

ST – bildet.

Ciao
Hobbyradler


Anzeige