Forum Computer, Internet und Fotos Eure eigene persönliche Homepage vorstellen homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen

Eure eigene persönliche Homepage vorstellen homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen

madrilena
madrilena
Mitglied

homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von madrilena
Einen herzlichen Gruß an alle.
Ich möchte mich gern vorstellen: Ich schreibe Bücher, habe auch alle hier im Forum Literatur schon vorgestellt. Leider habe ich erst seit ganz kurzer Zeit den ST entdeckt und möchte mich erst einmal in so verschiedene Themenkreise einlesen.
Außerdem gestehe ich es gleich, mit Bildern oder Smileys-Reinstellen kenne ich mich überhaupt nicht aus, hat mich eigentlich auch nie interessiert. Ih hoffe, meine Texte erscheinen deshalb nicht unfreundlich.
Auch Foren besuche ich eigentlich erst seit relativ kurzer Zeit. Bisher brauchte ich meinen PC ausschließlich zum Bücherschreiben, zum Musik zusammenstellen für meine von mir gehaltenen Musikvorträge, fürs Recherchieren und natürlich für die Verbindung mit meinen sieben Kindern, die überall verstreut wohnen usw.
Spiele, Smileys, Besonderheiten irgendwelcher Art - ich kann es nicht.
Wenn Ihr Lust habt, mehr über mich zu erfahren, meine homepage steht ganz zu Diensten...
Ich wünsche allen einen harmonischen Tag
Hilde Möller genannt madrilena
madrilena
madrilena
Mitglied

Re: homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von madrilena
als Antwort auf madrilena vom 10.09.2013, 13:21:13
Ich wünsche allen vom ST einen wunderschönen Abend.
Hilde
Re: homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf madrilena vom 10.09.2013, 13:21:13
Wenn ich etwas zu der Erscheinung Deiner HP bemerke:
Nimm auch für die erste Seite die Schriftart 'Arial' (oder diesen Typ).
Courier passt dort nicht.

ISBNs sollten anklickbar sein.

Sonst - gefällige Erscheinung.
Ich habe nicht auf Sachlichkeit geschaut.

Anzeige

madrilena
madrilena
Mitglied

Re: homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von madrilena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2013, 22:04:54
Wenn meine homepage gemeint ist - nicht der Eintrag hier - dann kann ich sie nicht ändern. Sie wurde mir von einem Profi erstellt und ich bin eigentlich sehr einverstanden damit.
Wenn es um den Eintrag hier geht und es notwendig ist, ändere ich das natürlich. Das mit der anklickbaren ISBN Nr. kann ich nicht, wenn ich da von Dir geholfen bekommen könnte?
Herzlichst Hilde
madrilena
madrilena
Mitglied

Re: homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von madrilena
als Antwort auf madrilena vom 13.09.2013, 09:36:46
Wenn jemand, angeregt durch meine HP interessiert an meinen Büchern ist - ich habe im ST unter Literatur die Texte meiner einstündigen Lesungen vorgestellt. Ob jemand mal reinschauen möchte - ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen.
LG Hilde
yuna
yuna
Mitglied

Re: homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von yuna
als Antwort auf madrilena vom 13.09.2013, 09:36:46
Hallo madrilena,

ausgehend von digizars Text, wird er deine Homepage gemeint haben. Und er hat recht mit seiner Äußerung - aus Sicht eines Designers ergibt es ein schöneres Bild, wenn sich auf eine Schriftart geeignigt wird und diese dann konsequent auf der ganzen Seite verwendet wird - speziell bei Fließtexten. Überschriften können gerne auch mal abweichen. Insgesamt sollten aber nicht mehr als zwei unterschiedliche Schriftarten verwendet werden, da es sonst sehr schnell unruhig wirkt.

Für die Lesbarkeit sollten im Internet möglichst Schriftarten ohne Serifen gewählt werden, speziell bei eher kleinerer Schrift. Das sind Grundlagen, die ein Webdesigner zuerst lernt.

Ob du die Seite abändern kannst oder nicht, hängt davon ab, auf wessen Webspace diese Seite liegt und ob du darauf Zugriff hast.
Wenn es dein Webspace ist und du Zugang über FTP oder ein Interface deines Webspaceanbieters hast, kannst du die Schriftart selbst anpassen.

Entschuldige die ganzen Begriffe. Falls du dich damit nicht auskennst, liest sich das sicher ganz merkwürdig für dich. Ich habe dir die Wörter mit Wiki-Artikeln verlinkt, wo sie erklärt werden, das hilft hoffentlich. :)

Alles in allem hat digizar nur seine Meinung/Kritik zum Design/Aufbau deiner Website geäußert. :)

Anzeige

madrilena
madrilena
Mitglied

Re: homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von madrilena
als Antwort auf yuna vom 13.09.2013, 11:34:28
Hallo yuna - um Gottes Willen, ich bin doch nicht irgendwie verärgert oder ähnliches, wenn ich Tipps bekomme. Wenn das so rübergekommen ist, tut mir das sehr Leid. Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich PC, Internet etc. fürs Romane- und Vorträgeschreiben bisher benutzt habe und für viele Recherchen, die natürlich bei solchen Schreibvorhaben notwendig sind. Erst nach und nach bin ich in einzelne Foren, habe an Diskussionen teilgenommen und bin hinter manches gekommen, was ich halt nie gebraucht habe. Ich habe meine HP einem persönlichen Bekannten übergeben und werde ihn bitten, Eure Vorschläge zu verarbeiten. Denn selbstverständlich möchte man das Beste aus seiner HP herausholen. Deshalb also nochmals an Euch Beide herzlichen Dank.
Gruß madrilena
yuna
yuna
Mitglied

Re: homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von yuna
als Antwort auf madrilena vom 13.09.2013, 13:01:03
Hallo yuna - um Gottes Willen, ich bin doch nicht irgendwie verärgert oder ähnliches, wenn ich Tipps bekomme. Wenn das so rübergekommen ist, tut mir das sehr Leid.[...]

Oh äh ... ich hatte das nicht so aufgefasst, als seist du verärgert (jetzt tut es mir leid, dass das bei dir so ankam). Mach dir da keine Sorgen, madrilena :) Gibt nichts, was dir leid tun müsste, ist und war alles in Ordnung. :)
madrilena
madrilena
Mitglied

Re: homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von madrilena
als Antwort auf yuna vom 13.09.2013, 13:26:52
Ich habe all Deine Vorschläge bereits an meinen Bekannten weiter gegeben. Bin gespannt, wie er reagiert und was er machen kann.
Gruß madrilena.
yuna
yuna
Mitglied

Re: homepage - der erste Schritt zum gegenseitigen Kennenlernen
geschrieben von yuna
als Antwort auf madrilena vom 13.09.2013, 13:39:21
Thihi
Im Endeffekt ist es aber nur die Meinung von zwei Leuten aus dem Internet. Wichtig ist immer, dass du dich mit deiner Website identifizieren kannst, dass sie dich so darstellt, wie du bist oder wie du dir das wünschst. Es hilft die - aus Designersicht - perfekteste Websites nichts, wenn sie dir dann gar nicht mehr gefällt.
Kleinere Änderungen wie eine serifenlose Schriftart im Fließtext werden da wohl nicht groß ins Gewicht fallen - aber für die Zukunft, falls da noch andere Vorschläge kommen sollten: Wäge die Vorschläge immer gut ab. Oft ist eine Website, die hier und da einen kleinen Makel aufweist sympathischer als eine augenscheinlich perfekt gestaltete Seite nach allen Regeln des Webdesigns. :)

Anzeige