Eure eigene persönliche Homepage vorstellen Homepage der Freiwilligenagentur Goslar

Homepage der Freiwilligenagentur Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Freiwilligenagentur Goslar

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, es ist nicht "meine" Homepage. Aber nachdem die Webseite Anfang des Winters von einem Hacker demoliert wurde, habe ich nun das Vergnügen, aus den Resten einer unvollständigen Sicherung die Seite neu zu erstellen. Ich kenne mich mit dem verwendeten CMS noch nicht besonders gut aus, doch es macht sehr viel Spaß, mich dort einzuarbeiten und die Seite Stück für Stück wieder zum Leben zu erwecken.

Die Titelseite sagt es schon: wir sind eine Agentur, die Freiwillige für ehrenamtlich Tätigkeiten in verschiedene Institutionen vermittelt und auch eigene Projekte mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreibt.

det
Re: Homepage der Freiwilligenagentur Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 18:59:25
Um Dich da wirklich einzuarbeiten, brauchst Du 3 Monate.
Das ist Knochenarbeit. Aber es ist eine zu meisternde Herausforderung. Ähnlich Typo-3.
Wenn Du das beherrst, dann hast Du eine kleine Quelle für gelegtnliches Kleingeld in der Kasse.
Re: Homepage der Freiwilligenagentur Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 22:35:17
Danke für die Rückmeldung. Ich lerne jetzt schon seit einiger Zeit die Bedienung von Joomla! und bis auf Kleinigkeiten finde ich es recht intuitiv zu bedienen. Der Ausdruck "unvollständige Sicherung" stimmt nicht so ganz. Eigentlich ist es komplizierter und das macht die Arbeit an der Homepage schwierig. Die Seite war teilweise schon auf eine neuere Version von Joomla! konvertiert als der Hacker zuschlug und das Original zerstörte. Außerdem sind bei der früheren Konvertierung von Version 1.7 auf 2.5 die Rechte der verschiedenen User nicht korrekt übernommen worden, so daß die normale Arbeit an der Seite teilweise nur als SuperUser funktioniert. Ich habe da noch eine Menge Arbeit vor mir.

Ich hätte es mir nie träumen lassen, daß ich, der ich mit 16 aus politischen Gründen aus der Kirche ausgetreten bin, mal voller Elan für eine Tochter der Diakonie arbeiten werde. Das Leben erstaunt mich immer wieder.

det

Anzeige

Re: Homepage der Freiwilligenagentur Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2014, 08:24:35
ich verstehe nicht, warum es keine lokale sicherung gib.
Dann wird der Server leer gemacht, und die sache mit ftp hochgeschoben.
Die Seite sieht nicht so aus, als wenn sie ein Ahnungsloser gebaut hätte, also hat der mit Sicherheit das Original auf einem lokalen PC.

Die Wege des Universums sind nicht voraussagbar. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf den Inseln mal ein Callcenter einrichten würde (medizinisches Ratschlagcenter).
Re: Homepage der Freiwilligenagentur Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2014, 08:59:48
Ich weiß auch nicht genau, was da abgelaufen ist. Ich bin erst seit kurzer Zeit dafür verantwortlich und versuche nun, Ordnung da hinein zu bringen. Vergangenheit ist vergangen und nicht mehr korrigierbar. Jetzt habe ich die Möglichkeit, die Sache anders zu organisieren und deshalb kümmere ich mich nicht mehr darum, was da im Laufe des letzten Jahres für Fehler gemacht wurden. Der gesamte technische Kram der Agentur liegt jetzt in meiner Hand und die Leiterin der Agentur liefert Texte und gestalterische Vorstellungen für die Seite. Es ist "learning by doing" was ich hier mache und auch wenn ich sozusagen am lebenden Patienten übe, macht es doch einen Riesenspaß.

Ein Backup auf einem lokalen PC ist bei einem CMS ja nicht so einfach wie bei einer statischen Webseite. Sobald ich die Seite wieder vollständig habe, da werde ich im Joomla! eine Erweiterung für Backup installieren.

det
Re: Homepage der Freiwilligenagentur Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2014, 10:28:52
Vielleicht hilft Dir XAMPP ?
Das passt recht gut zu lokaler Entwicklung für dynamische Websites.
Re: Homepage der Freiwilligenagentur Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2014, 16:56:41
Hallo digizar,

und Danke für den Tipp. Zu Hause, in einer fast reinrassigen OS X-Umgebung, da habe ich MAMP Pro auf einem Mac mini laufen. Das gefiel mir ganz gut, weil ich damit risikofrei auch mal einen Server fürs Internet freischalten kann. In der Freiwilligenagentur steht mein uralter IBM R51 Laptop mit einem Ubuntu Server 12.04. Auf dem Webserver habe ich das Test-Joomla, das ich für die Agentur brauche. Blöderweise hat der Hoster für meine private, im Entstehen begriffene Webseite eine andere Joomla-Version als in der Agentur. Sowas trainiert das Gedächtnis enorm.

det

Anzeige