Eure eigene persönliche Homepage vorstellen KI-Wandel.de

Christa Stuber
Christa Stuber
Mitglied

KI-Wandel.de
geschrieben von Christa Stuber

Wer Interesse an künstlicher Intelligenz hat, darf sich auf meiner neuen Website

KI-Wandel.de

gerne umschauen. Die Seite ist noch im Aufbau, aber erste Artikel zu ChatGPT, Bing und GPT-4 sind schon hochgeladen. Zu ChatGPT  werde ich in den nächsten Tagen noch nützliche Add-Ons für z.B. für Chrome hochladen, wie etwa Text-to-Speech, um die schriftlichen Fragen + Antworten mündlich zu stellen und zu erhalten.
Über konstruktive Vorschläge freue ich mich,
Gruß,
Christa
 

Karl
Karl
Administrator

RE: KI-Wandel.de
geschrieben von Karl
als Antwort auf Christa Stuber vom 21.04.2023, 06:33:31

Hallo Christa,
@Christa Stuber

das finde ich sehr spannend, dass wir ein ST-Mitglied haben, das einen KI-Blog unterhält. Ich bin sehr interessiert an diesem Thema und habe im ST über die ZOOM-Platform bereits einen Vortrag über KI gehalten. Leider geschah dies sehr knapp vor der Zeit von ChatGPT:
 


Jetzt juckt es mich bereits wieder und ich würde gerne ein Update machen. Bitte abonniere doch unseren Youtube-Kanal seniorentreff.tv

Hier im ST gebe ich ChatGPT auch einigen Raum und lasse Fragen an die KI zu, die dann von ihr beantwortet werden: Du fragst und ChatGPT antwortet

Deine Webseite werde ich besuchen und studieren. Vielen Dank für das Angebot,

Karl

P.S.: Vielleicht interessiert Dich auch die Diskussion in unserem Forum: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: KI-Wandel.de
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Christa Stuber vom 21.04.2023, 06:33:31

…............
ChatGPT besitzt ein US-Medizin- und ein Juradiplom
…..........

https://christastuber.com/

Hallo @Christ Stuber

Ist das nicht doch etwas übertrieben? Ein Smiley nach diesem Satz wäre sicherlich angebracht.

Wäre es nicht richtiger – ChatGPT hat Zugriff auf entsprechende Dokumente und könnte bei einer entsprechenden Prüfung diese als Spickzettel benutzen?

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

flacon
flacon
Mitglied

RE: KI-Wandel.de
geschrieben von flacon
als Antwort auf hobbyradler vom 14.05.2023, 13:57:04

In welchem Krtankenhaus hat ChatGPT sein Pflegepraktikum gemacht? Hat ChatGPT schon mal einen Patienten - ich meine, einen Menschen - angefaßt? 😉

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: KI-Wandel.de
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Christa Stuber vom 21.04.2023, 06:33:31

Ich habe mir den thread abonniert, interessehalber.
Interessant ist ein Nebengleis für mich. Die KI-Bildergeneratoren, wie craiyon.com haben inzwischen einen Zusatzservice, sozusagen, ergänzt. Das heisst, wenn man mit diesem online-tool ein Bild erzeugt, läuft auch ChatCPT mit, versucht zu verstehen, was man visualisieren will und! macht Vorschläge für einen klareren Text sozusagen, der effektiver zu einer bildlichen Darstellung führt als eigenes weiteres textliches "Radebrechen".

 

Christa Stuber
Christa Stuber
Mitglied

RE: KI-Wandel.de
geschrieben von Christa Stuber
als Antwort auf hobbyradler vom 14.05.2023, 13:57:04

Um auf beide Fragen zu antworten. ChatGPT ist KI-Sprachassistent und kein Roboter. Die KI hat das schriftliche Examen des United States Medical License Exam geschafft. Und laut Deutschem Ärzteblatt (siehe unten) das 1. und 2. Staatsexamen sogar auf Deutsch.

Medizin
ChatGPT besteht schriftliche medizinische Staatsexamina in deutscher Sprache
Donnerstag, 4. Mai 2023
Köln – Die künstliche Intelligenz ChatGPT hat kürzlich Prüfungen des United States Medical License Exam bestanden. Leonard B. Jung, Jonas A. Gudera, Tim L. T. Wiegand und ein Co-Autorenteam wollten wissen, ob ChatGPT das erste (M1) und zweite Staatsexamen (M2) meistern und somit komplexe medizinische Fragestellungen in deutscher Sprache beantworten kann. Die Ergebnisse ihrer Untersuchung stellen sie im Deutschen Ärzteblatt vor


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: KI-Wandel.de
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Christa Stuber vom 14.05.2023, 16:39:52

Doch der Test verlief mit Einschränkungen.
-----------------------------
San Francisco. Der Textroboter ChatGPT würde sich in einem Examen für angehende Mediziner in den USA beachtlich gut schlagen. Die KI-Software konnte bei den drei theoretischen Teilen des United States Medical Licensing Exam (USMLE). Dies berichten US-Experten im Fachjournal „PLOS Digital Health“. Allerdings hatte das Team um Victor Tseng vom kalifornischen Startup AnsibleHealth einige Fragen ausgeklammert. unter bestimmten Bedingungen mehrfach die vorgeschriebene Mindestpunktzahl erreichen
----------------
Studie ohne bildbasierte Fragen
Die Autoren der Studie mussten bei dem Test mit ChatGPT jedoch Rücksicht darauf nehmen, dass die KI-Software von OpenAI nur Texteingaben entgegennehmen kann. Nachdem bildbasierte Fragen entfernt wurden, testeten die Autoren die Software an 350 öffentlich zugänglichen Fragen, die im vergangenen Sommer Bestandteil der USMLE-Prüfung waren.

https://www.rnd.de/wissen/chatgpt-text-roboter-loest-us-medizinpruefung-HSBXEUJPBX2Q3K6YZZPEQSXPHM.html

Ciao
Hobbyradler
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: KI-Wandel.de
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Christa Stuber vom 14.05.2023, 16:39:52
Christa Stuber
Christa Stuber
Mitglied

RE: KI-Wandel.de
geschrieben von Christa Stuber
als Antwort auf hobbyradler vom 14.05.2023, 20:52:28

Hallo Hobbyradler,

die Einschränkung, dass ChatGPT keine Fragen mit Bildmaterial nutzen kann stimmt, auch hat die KI nicht selbst am Test teilgenommen, sondern Menschen gaben die Prüfungsfragen ein und ChatGPT beantwortete die Fragen. Die genauen Methoden und Ergebnisse stellten die Wissenschaftler im Deutschen Ärzteblatt (DÄ) vor.
Ich wollte es genau wissen und habe mich beim DÄ registriert, um an den vollständigen Artikel zu kommen. Der Text ist etwas zu lang, um hier zu posten, hier das Resümee, die Autoren und der Link zum Fachartikel:

Resümee
Diese ersten Ergebnisse zeigen die Leistung von ChatGPT in der Beantwortung komplexer medizinischer Fragen am Beispiel der medizinischen Staatsexamina. Die Fähigkeit von LLMs medizinische Daten zu strukturieren und Informationen vor dem Hintergrund der verfügbaren Literatur zu interpretieren, birgt Potenzial für die Nutzung von ChatGPT in der Medizin.

Leonard B. Jung*, Jonas A. Gudera*, Tim L. T. Wiegand*, Simeon Allmendinger, Konstantinos Dimitriadis, Inga K. Koerte
* Die Autoren teilen sich die Erstautorenschaft.
cBRAIN, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität, München (Jung, Wiegand, Koerte) [email protected]
Psychiatry Neuroimaging Laboratory, Department of Psychiatry, Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, MA, USA (Jung, Wiegand, Koerte)
LMU AIM, Ludwig-Maximilians-Universität, München (Gudera, Wiegand)
Kinderklinik und Kinderpoliklinik, Dr. von Hauner Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität, München (Gudera)
Dana-Farber/Boston Children‘s Cancer and Blood Disorders Center, Harvard Medical School, Boston, MA, USA (Gudera)
Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe (Allmendinger)
Neurologische Klinik und Poliklinik, Ludwig-Maximilians-Universität, München (Dimitriadis)
Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD), Ludwig-Maximilians-Universität, München
Graduate School of Systemic Neurosciences, Ludwig-Maximilians-Universität, München (Koerte)
Department of Psychiatry, Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, MA, USA (Koerte)

https://www.aerzteblatt.de/archiv/231005/ChatGPT-besteht-schriftliche-medizinische-Staatsexamina-nach-Ausschluss-der-Bildfragen

Ich hoffe, damit ist die Frage geklärt, was es mit dem Medizin-Examen genau auf sich hat. ChatGPT soll auch ein US-Jura-Examen bestanden haben. Ich bin sicher, derzeit stehen weltweit Wissenschaftler und Experten quer bei Fuß, um das Wissen und die Interpretationsfähigkeit von ChatGPT, Bing und aktuell auch Bard in allen möglichen Bereichen auszutesten. Da werden noch viele spannende Ergebnisse kommen – und teilweise auch mit Fehler behaftet sein.

Gruß,
Christa

Christa Stuber
Christa Stuber
Mitglied

RE: KI-Wandel.de
geschrieben von Christa Stuber
als Antwort auf hobbyradler vom 14.05.2023, 20:52:28

Ich habe deine Frage an Bing gestellt, das bereits auf GPT-4 basiert und Zugang zum Internet hat:
"Stimmt das? ChatGPT besteht schriftliche medizinische Staatsexamina in deutscher Sprache"

Bing Antwort Medizinexamen.jpg


Anzeige