Eure eigene persönliche Homepage vorstellen Kritik erwünscht

Pan
Pan
Mitglied

Kritik erwünscht
geschrieben von Pan
LYRIKON
Meine Website habe ich runderneuert.
Vielleicht höre ich Kommentare, die 
zu positiven Änderungen Anlass geben?
Wäre schon erwünscht ...

lyr.jpg
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kritik erwünscht
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Pan vom 18.06.2021, 11:26:13

Hallo, Pan,

ich habe mal Deine Webseite besucht, die mir gefällt! Ich habe dort auch etwas ins Gästebuch geschrieben, unter anderem auch eine klitzekleine Kritik am Layout. Des weiteren würde ich als Webseitenbesucher auch gern etwas über den Anbieter, also über Dich, erfahren. Da habe ich nichts gefunden...

Und vielleicht auch das: Ich hatte bis 2018 auch eine private Webseite für meine Texte und Bilder. Mir wurde damals von einem wohlmeinenden Juristen-Freund gesagt, dass auch private Webseiten so etwas wie ein Impressum haben sollten, das sei im Zweifelsfall sicherer gegenüber "Abmahnern". Vielleicht denkst Du mal drüber nach...??!?

Insgesamt habe ich aber einen sehr positiven Eindruck bekommen.

Liebe Grüße

Der Waldler

Pan
Pan
Mitglied

RE: Kritik erwünscht
geschrieben von Pan
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.06.2021, 11:57:39

Danke Dir!
Impressum ist vorhanden, wird aber noch separiert!
Biografie-Seite folgt auch noch.  Wie heißt es so schön: Pantha rei ..
Liebe Grüßevon Horst


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kritik erwünscht
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Pan vom 18.06.2021, 13:33:09

Prima. Dann werde ich sicherlich nochmal reinschauen.

Lieben Gruß ausm Wald

DW

Nachtrag: Ja, jetzt habe ich das Impressum gesehen, man muss nach rechts scollen, das habe ich vorhin nicht gemacht.

RE: Kritik erwünscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pan vom 18.06.2021, 11:26:13

Erst mal positiv einstimmen:
Du hast eine gewaltige Arbeit bewältigt. Wirkich, eine MordsArbeit. Chapeau!

Jedoch ...
jetzt gehts schon los, mit positiven Anregungen.
1) Eine Offene Schrift nutzen, wie zB Verdana, Ariel, MS Comic, die von jedem Browser stadardmäßig benutzt werden kann (falls die von Dir gewählte Schrift nicht bei ihm im Kasten ist). Diese Schrift durchgängig benutzen auf sämtlichen Seiten, sehr sehr wichtig
2) Eine Geschlossene Schrift, wie zB das Standard-Times, ist schwierig zu lesen
Aus 1 ud 2 fólgert, eine Schrift ohne Serifen zu wählen (SansSerife)
3) Kursiv/Ialic durchgehend in StandardText zu nutzen ist ein absolutes NoGo; das liest kein Aast.
Damit ist so eine Site hin, und mag sie noch so interessant sein und aussehen. Bei der Menge Arbeit schade.
Denke auch daran, dass es Ältere gibt, wie zB mich mit 81 ohne Brille, denen es schwer fällt, verschnörkelte Schrift (Times) zu lesen. Die kommen nie wieder, warum sollten sei auch, gibt ja nix zu lesen. Deswegen eine Offene Schrift (ohne Serifen) nutzen. Es gibt deren viele (zB Verdana, Tahoma). Achte darauf, dass der Browser des Lesenden diese Schrift auch standardmäßig im Kasten hat. Ansonsten müsstest Du die hochladen, was nicht zu Freude des Zugreifenden gereicht, weil der warten muss. 8 (iW acht) Sekunden maxmimal warten die; hat sich bis dahin nichts gezeigt, sind die weg - und kommen nie wieder. Solche Seites merkt sich jeder automatisch. Eiine sog 'Landing Page' hat einfach da zu sein, sofort und jetzt, bratz. 3 (iW dreI) Sekunden lassen die negative Aufmerksamkeit bereits ansteigen.

Mit Netfusion/Magix hab ich auch mal gearbeitet, vor ~10 Jahren. Unnötig schwierig zu bedienen, aber machbar. Und die 50 €us Kaufpreis sind tragbar. Das gibts aber weit einfacher und variabler mit OpenElelement, kostenlos. Ist unter WebDesignern eher unbekannt. Ist mir vor 'einigen' Jahren auch nur zufällig in die Finger gefallen.

Folge den weltweit allgemein bekannten und genutzten Layout-Anordnungen. Keine fancy Sperenzchen, die schrecken Besucher ab. ZB stets ein Homepage-Symbol auf JEDER Seite an immer der selben Stelle.
Oder ein Impressum immer unten auf jeder Seite zugänglich, wie es auch von der EU-Richtlinie vorgesehen/vorgeschrieben ist.
Home meistens links oben oder wenigstens im oberen Bereich. Dafür gibt es bei den StandardProgrammen Bereiche, die für das gesamte Layout (das einheitliche Template) definiert werden können als 'feststehend'. Templates sollten kaskadierbar sein, oder sie sind primitiver Mist.
In Deinem Quelltext kann ich nicht erkennen, ob dort CSS benutzt wird; ich hoffe es mal. Sonst müsstest Du jede einzelne Seite bei Bedarf neu bauen; was Wahnsinn wäre. Das macht heutzutage kein Mensch mehr.

Eine Website an ein vom Provider vorgegebenes HomePageBauskasten-System zu hängen. ist Unsinn. Hatte ich schon mal begründet, kurz: Umzug, Pleite/übernahme, LayoutÄnderung auf dereren Host. Da wärest du machtlos gekniffen.


Die Frage, ob Deine Site 'responsive' sei, geht aus dem Layout hervor. Das musst Du selber wissen.
'Reponsive' bedeutet, dass sich die einzelnen Objekte (Bilder zB) der AnzeigeGröße anpassen, sich uU verschieben, und bei dem sich auch die Schrift evtl automatisch größenmäßig anpasst oder umbricht.
Selbst bei klitzekleinen Smartphones keine Frage, weil da eigentlich niemand so recht was überhaupt lesen kann. Bei großen/gewöhnlichen Monitoren (ab 24") überflüssig.

Und ganz vor allen Dingen zwei..drei einfache Sachen
a) Möglichst große, jedenfalls offene (sansserife) Schrift nehmen.
b) Einheitliches Layout sämtlicher Seiten; es irritiert, wenn sich das Layout auch nur ein einziges mal ändert
c) Seiten nicht überladen, ggf lieber auf etwas verzichten oder es komprimieren, auf eine andere (weitere) Seite verschieben, die dann aber auch einfach vorwärts ud rückwärts zugänglich ist (Template)
d) Kontrast, Kontrast, Kontrast in der (schriftlichen) Dastellung. Ältere brauchen das. Sie können zB Gelb auf Weiss oder Schwarz auf Grau nicht erkennen. Den Hintergrund bei Darzustellendem immer hell halten; weiße Schrift auf dunkelrot zB ist nicht ohne Schwierigkeit lesbar, schadet den Augen, und ist demnach auch verboten, wie auch Weiß auf Schwarz (bekannt als 'Dark'). Obwohl es im Design geilst daherkommt. Es verursacht den in einschlägigen Kreisen bekannten Augekrebs. Genau so wie Blinken oder DURCHGEHEND GROSS-SCHRIFT.

Vielleicht runderneuerst Du Deine Site nochmal? Meine Hilfe wäre Dir sicher (Profile).
Ich weiß, daß das langwierig und auch frustrierend sein kann. Ich 'musste' es einmal angehen, als mein Bauprogramm 'am Ende' war. Zwei Jahre hats gedauert, und es waren 'nur' etwa 6000 Objekte.
Und es gäbe immer noch was daran rumzufummeln.

Nu mach hin; das packst Du, das kannst Du noch besser. 👍

 

LYRIKON
Meine Website habe ich runderneuert.
Vielleicht höre ich Kommentare, die 
zu positiven Änderungen Anlass geben?
Wäre schon erwünscht ...

lyr.jpg
geschrieben von Pan
Pan
Pan
Mitglied

RE: Kritik erwünscht
geschrieben von Pan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2021, 15:35:59

Danke, lieber Digi, für Deine Ratschläge. Immer gern angenommen. Ich benutze übrigens kein »Baukasten-System«, sondern erarbeite alles selbst!
(Habe schon seit 1991 websites im Net, bin also nicht ganz unbedarft. 😉)
Ok, etliches habe ich nun schon geändert, prüfe halt noch Einiges …
Wie gesagt - Danke,
grüßt Horst


Anzeige

RE: Kritik erwünscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pan vom 19.06.2021, 11:13:59
Lieber Horst,
edler weiser Uhu!

Ich war da und freue mich, dass Du immer und immer wieder
was probierst und bastelst.

Erst vor ein paar Tagen hab ich Deine Post gelesen, mit dem
lieben Turmzimmer....

Ich hab Dein Gästebuch nicht gefunden, schäm...

Deshalb einfach hier einen
herzlichen Gruß an Dich
Clematis-Rosenrot-Ingeborg
Clair1-700.JPG

 
Pan
Pan
Mitglied

RE: Kritik erwünscht
geschrieben von Pan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2021, 16:38:28

Danke, Ingeborg! Mal etwas Neues probieren -war ja schon immer meine Devise. Kennst Du doch?..
Dass Du das dann gefunden hast...?
Dein altes Turmzimmer wurde nun  endgültig "entrümpelt"! War an der Zeit.
Einige andere Zimmer sind schon geschlossen - die Bewohner, wie z.B. Chris, sind schon verstorben ...
Weekend-greetings for you,

Horst
A_Turmzi.jpg

RE: Kritik erwünscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2021, 15:35:59

Danke für die Arial (vermutlich) - liest sich Generationen einfacher.
Vllt probeweise 1 - 2 Ticks größer?
Auch beim Impressum noch :-)

Sage mal,... Du programmierst den gesamten Wusch von Hand (HTML/CSS) ?
Das wäre ja heutzutage purer Wahnsinn/Horror.
Nicht mit NetObjects ?

-digi- mit Chapeau

 



Nu mach hin; das packst Du, das kannst Du noch besser. 👍

 
LYRIKON
Meine Website habe ich runderneuert.
Vielleicht höre ich Kommentare, die 
zu positiven Änderungen Anlass geben?
Wäre schon erwünscht ...

lyr.jpg
geschrieben von Pan
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kritik erwünscht
geschrieben von Der-Waldler

Da hat sich ja schon einiges getan seit meinem letzten Besuch, lieber Pan. Das alles ist nun wirklich deutlich lesbarer mit der anderen Schrift. Schön!

LG

DW


Anzeige