Eure eigene persönliche Homepage vorstellen Lyrikons Plattwark

Pan
Pan
Mitglied

Lyrikons Plattwark
geschrieben von Pan

Ostfr_327.JPG
PLATTDEUTSCH lebt noch!

Nein, nicht irgendeine norddeutsche Mundart, die nach Meinung vieler schon PLATT sein soll, sondern die alte Sprache, die sich schon sehr früh vom »Althochdeutschen« abgesetzt hat.
              Ich meine das »Ostfriesische Platt«, das hier an der Waterkant zwischen Jade und Dollart, - und auch im holländischen Westfriesland - noch gesprochen wird. Natürlich wird durch den Zuzug von vielen Neubürgern auch die Sprache der Einheimischen verändert. Dennoch hat das Plattdeutsche immer noch seine Bedeutung.
              Touristen, die Ostfriesland besuchen, lernen als erstes, dass man bei uns 24 Stunden lang nur »Guten Morgen«, also »Moin« sagt. Stimmt ja auch!
Mar, nu hett dat gor nix mit »Guten Morgen« to dohn!
Es ist abgeleitet vom Wort »mooi«. Das wiederum bedeutet »schön«! (Der Morgen heisst übrigens »Mörgen«)
 
Ich habe versucht, mit meiner Webside »Lyrikons Plattwark« einen kleinen Anreiz zu geben, sich mit unserer plattdeutschen Sprache zu beschäftigen. Vertellsels, (also Kurzgeschichten), aber auch Riemsels, (Gedichte) klingen in plattdeutscher Sprache genau so wortgewaltig wie in unserer schönen hochdeutschen Sprache!
Es kommt mal auf einen Versuch an ...
Lyrikons Plattwark
 


Anzeige