Forum Computer, Internet und Fotos Eure eigene persönliche Homepage vorstellen www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen

Eure eigene persönliche Homepage vorstellen www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen

Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von Starthilfe50.de
Hallo,

ich möchte allen Besuchern von Seniorentreff die Seite www.Starthilfe50.de vorstellen.

Starthilfe50 wurde von Kristoffer Braun und Andreas Dautermann parallel zum Studium der Publizistik in Mainz gegründet und seit unserem Studienabschluss versuchen wir, die Idee erfolgreich auszubauen.

Starthilfe50 bietet leicht verständliche Erklärfilme für noch ungeübte Computernutzer, also hauptsächlich für ältere Menschen, die den Computer und das Internet jetzt erst kennenlernen. In den Videos erklären wir Schritt für Schritt die Grundlagen zur Bedienung von Windows, verschiedener Programme und des Internets. Wir zeigen, wie man Facebook nutzen kann, wie man sich sicher im Internet bewegt und wie man Bilder am eigenen PC mit kostenlosen Programmen bearbeiten kann. Die Filme können auszugsweise kostenlos auf www.Starthilfe50.de angesehen werden.

Wir sind offizieller Kooperationspartner von Seniorentreff und helfen im Forum bei Computerproblemen. Außerdem freuen wir uns natürlich über jeden neuen Besucher auf unserer Internetseite!

Viele Grüße,
K. Braun und A. Dautermann von Starthilfe50.de
webmaster
webmaster
Administrator

Re: www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von webmaster
als Antwort auf Starthilfe50.de vom 16.01.2013, 11:51:29
Didaktisches Know-how neben Fachkenntnis ist immer willkommen im Seniorentreff! Wir freuen uns darüber, dass Ihr Euch bei uns einbringen wollt.

Margit und Karl
Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf webmaster vom 16.01.2013, 12:25:08
Vielen Dank, das freut uns natürlich sehr!

Noch als Anmerkung: Natürlich möchten wir nicht die vielen vielen nützlichen Tipps und Hilfestellungen der anderen Benutzer ersetzen oder als Besserwisser daherkommen. Wie ich gesehen habe, gibt es auch einige Profis hier im Forum, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir möchten eher den einen oder anderen Tipp mit in die Diskussion einbringen, wenn wir weiterhelfen können.

Viele Grüße!
Starthilfe50

Anzeige

Re: www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Starthilfe50.de vom 16.01.2013, 12:37:14
Moin moin

Habt Ihr auch beruflich Verbindungen zu dem großen Hardwarehersteller
kurz vor der Autobahn (Richtung Hechtsheim)?
Da wo das Werk und die TA-Schule linker Hand ist ?

nordstern
digi
digi
Mitglied

Re: www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von digi
als Antwort auf vom 16.01.2013, 13:04:02
SdN, Du musst Dich nicht schämen, unseren ehem Brötchengeber IBM namentlich zu erwähnen.

An die Adresse der Starthilfe50:
Schon das Einführungsvideo ist für totale Neulinge schwer bis gar nicht zu verstehen. Dass könnt ihr doch sicher besser.
karl
karl
Administrator

Re: www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von karl
als Antwort auf digi vom 16.01.2013, 14:03:12
Hallo digi,

kannst Du diese Kritik spezifizieren (nur dann macht sie Sinn). Ich fand das Einführungsvideo jetzt ziemlich klar.

Karl

Anzeige

Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf vom 16.01.2013, 13:04:02
Hallo,

danke für das Interesse und die Nachfrage! Wir arbeiten an unserem Projekt selbstständig und völlig unabhängig. Das bedeutet, wir haben zu überhaupt keinen Computerfirmen oder sonstigen Unternehmen Beziehungen. Wir haben höchstens freundschaftliche Kooperationen mit Seniorenportalen wie dem Seniorentreff.

Bezüglich unseres Begrüßungsvideos:
Was ist daran Ihrer Meinung nach unverständlich? Wir bemühen uns immer um größtmögliche Verständlichkeit und sind natürlich stets daran interessiert, unser Angebot zu verbessern. Kritik zu unserem Einführungsfilm haben wir bislang noch keine erhalten, daher würde es mich sehr interessieren, was Sie nicht verständlich finden, damit wir dies verbessern können.

Viele Grüße,
Starthilfe50
digi
digi
Mitglied

Re: www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von digi
als Antwort auf karl vom 16.01.2013, 14:29:56
Spezifizieren? Klar.

- Schon die Eröffnung fängt mit einem nicht sichtbaren Filmchen an.
Von dem erwähnten weißen (Start-)Dreieck ist nichts zu sehen, nur ein schwarzer Balken der Oberseite zu dem Filmchen, dazu eine Meldung 'klicken sie nun...'. Ein Neuling weiß NIX, und er sieht das Dreieck nicht. Er muß erst mal scrollen, sofern er überhaupt weiß was das ist.

- Der Ton ist nicht synchron (genug) mit dem gezeigten Image.

- Wie kann ich zurückgehen und ein Passage wiederholen?
Anhalten ist möglich. Zurück nicht (im Einführungsvideo).

- Das Image ist nur zum Teil sichtbar,
da fragt sich mancher, wohin es gehen mag.
Ihm fehlen Informationen.
Da wird hin- und hergeschoben, was jeden (nicht nur Neuling) verwirrt.
Was ist eine Rubrik, was ist damit gemeint; ich sehe nur Schlagworte.
Es empfiehlt sich, den gesamten Bildschirm zu nutzen, d.h. links die Reklamezeile zu entfernen und diesen Raum dann für das Tutorial-Video zu nutzen. Die rechte (leere) Spalte ist auch nutzbar.
Besonders mühsam dürfte das werden bei 1024 x 786.

- Dann wird nach rechts gescrollt zu den 'Rubriken',
das passt nicht so recht mit dem Ton zusammen.

- Wer installiert den FlashPlayer als Neuling?
Falls er den Hinweis unten überhaupt findet.

Lobenswerter Ansatz allerdings!
Ich weiß, daß es recht schwierig ist, derartige Schulungen schlüssig zu bauen. Ein 'bißchen Rumlabern' kann jeder, aber noch lange nicht stimmige Videos für Dummies bauen.
sammy
sammy
Mitglied

Re: www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von sammy
als Antwort auf digi vom 16.01.2013, 15:40:30
- Das Image ist nur zum Teil sichtbar,
da fragt sich mancher, wohin es gehen mag.
Ihm fehlen Informationen.
Da wird hin- und hergeschoben, was jeden (nicht nur Neuling) verwirrt.
Was ist eine Rubrik, was ist damit gemeint; ich sehe nur Schlagworte.
Es empfiehlt sich, den gesamten Bildschirm zu nutzen, d.h. links die Reklamezeile zu entfernen und diesen Raum dann für das Tutorial-Video zu nutzen. Die rechte (leere) Spalte ist auch nutzbar.
Besonders mühsam dürfte das werden bei 1024 x 786.

....bei dem oben angeführten würde ich mir auch, insbesondere für "Einsteiger", wünschen es ließe sich, wie "digizar" es schon schrieb, ändern.
Ansonsten finde ich eine solche Kooperation für begrüßenswert, zumal unter den angeführten Bedingungen.

sammy
lobomir
lobomir
Mitglied

Re: www.Starthilfe50.de - Erklärfilme zu Computer, Internet und Programmen
geschrieben von lobomir
als Antwort auf digi vom 16.01.2013, 14:03:12
Hallo!

Ich habe die DVD
Computer, Internet und Programme
sowie
Bildbearbeitung.
Für mich waren die Erläuterungen gut verständlich.
Wenn ein Teil nicht gleich verstanden wurde sieht man
sich diesen eben noch einmal an.
So viel Zeit wird doch sein.
Mir haben die DVD`s sehr geholfen.

Danke an K. Braun und A. Dautermann macht weiter so.
M.f. G. Peter

Anzeige