Forum Expertensprechstunde Expertensprechstunde - Rechtsanwaltskanzlei Baumeister Rosing MIETRECHT / Mein Kellerraum wurde vom Vermieter aufgelöst

Expertensprechstunde - Rechtsanwaltskanzlei Baumeister Rosing MIETRECHT / Mein Kellerraum wurde vom Vermieter aufgelöst

Rosi65
Rosi65
Mitglied

MIETRECHT / Mein Kellerraum wurde vom Vermieter aufgelöst
geschrieben von Rosi65

Bitte um Ratschlag. Mein Kellerraum wurde vom Vermieter aufgelöst.

Gerade war ich unten im Hauskeller, um etwas zu holen. Na was für eine tolle Überraschung!
Dort musste ich nämlich feststellen, dass mein kleiner Kellerraum, Bestandteil des Mietvertrages, aufgelöst wurde, wohl um mehr Platz für die Schreinerei zu schaffen. Die Werkstatt befindet sich im Hof.

Der Schreinereibesitzer ist seit letztem Jahr ebenfalls Eigentümer des Hauses. Den Mietvertrag hatte ich damals bei meinem Einzug mit seinem Vater, dem Vorbesitzer, abgeschlossen. Einen Änderungsmietvertrag habe ich danach nicht erhalten (Nur die Kontoänderung für die Mieteinzahlung).

Dieser kleine Kellerraum war aber damals die Voraussetzung dafür, dass ich die Wohnung genommen habe, denn ursprünglich gehörte kein Keller dazu. Der Mietvertag wurde auch um den Eintrag "mit Kellerraum" ergänzt.
Mein Fahrrad, ein älteres Kettlerrad, und meine Umzugskartonage, die dort abgestellt waren, sind jetzt verschwunden.
Nur der Sonnenschirm und die Umzugssackkarre sind noch vorhanden.
Ich gehe natürlich davon aus, dass der Junior-Vermieter gar nichts von meinem Kellerraum gewusst hat.
Beide Vermieter sind aber nett und umgänglich.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich rein rechtlich gesehen als Entschädigung verlangen kann, aber möglichst ohne böses Blut dabei zu vergießen?

Viele Grüße
Rosi65

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: MIETRECHT / Mein Kellerraum wurde vom Vermieter aufgelöst
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rosi65 vom 08.08.2020, 18:24:12

Liebe Rosi.
Wenn der Keller in deinem Mietvertrag eingetragen ist und von den beiden Parteien unterschrieben ist hast du ihn gemietet, da hast du das Recht auf deiner Seite, ich würde den Vermieter sofort darauf ansprechen, besteht er darauf so würde ich einen Anwalt einschalten, wenn du das nicht möchtest , so versuche eine monatliche Mietminderung mit dem Vermieter auszuhandeln, es kann ja nicht sein dass du Miete für einen Raum monatlich bezahlen sollst, wo du nicht Nutzniesserin bist. 
Phil.

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: MIETRECHT / Mein Kellerraum wurde vom Vermieter aufgelöst
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf pschroed vom 08.08.2020, 18:34:22

Ja, danke lieber Phil, Mietminderung wäre für mich wohl akzeptabel.

Viele Grüße
   Rosi65


Anzeige