Expertensprechstunde - Rechtsanwaltskanzlei Baumeister Rosing Patientenverfügung

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 12.04.2019, 14:21:15

Das wird jetzt nicht Grad eine große Hilfe sein,aber ein normal denkender Hausarzt kann Goldes wert sein.

Möchte ich,dass noch dies und jenes getan wird....Nein....also ein friedliches Sterben war so für meinem Mann möglich.

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von Klara39
als Antwort auf JuergenS vom 12.04.2019, 14:21:15
Ich hab´s gemacht, wie Tine und Klaro (und sicher noch andere): aufgeschrieben anhand der Formulare, was ich möchte und was ich nicht will, wenn es zuende geht. Das habe ich dann mit meiner Hausärztin durchgesprochen und mit meinem Betreuer und dort hinterlegt. In meinem Geldtäschle ist eine Visitenkarte meiner Hausärztin mit dem Hinweis darauf. Angehörige für Notfälle hab ich nicht!
Ich hoffe, dass das ausreicht im Ernstfall!
Klara
silva1
silva1
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von silva1
als Antwort auf Klara39 vom 12.04.2019, 14:47:34

Ich habe es hier , und bei meinem Arzt, hinterlegt.

https://www.patientenverfuegung.de/


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf silva1 vom 12.04.2019, 16:06:48

ein guter Tip, regional bei uns aber nicht verfügbar.

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 12.04.2019, 16:24:29

Dennoch ein guter Hinweis!
Wer etwas scrollt findet auch den Hinweis auf aktuellen Newsletter.

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von Klaro
als Antwort auf JuergenS vom 12.04.2019, 14:21:15

Lieber Heigl, meine Patientenverfügung ist sicher schon 4 oder 5 Jahre alt. Das sich inzwischen rechtlich oder von der Formulierung  was geändert hat,  wusste ich nicht.  Ist mir aber auch egal. Ich denke, dass meine Anweisungen und Kennzeichnungen eindeutig waren. Ansonsten hoffe ich,  dass die Verfügungen nicht gebraucht werden. 

Gruß 
klaro 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Klaro vom 13.04.2019, 08:58:19

etwa meine Situation, ich hab mitbekommen, dass es neue Positionen gibt und habe im Internet gelesen, dass man nicht mit so einer Verfügung zum Notar muß, was viele, vorsorglich aber dennoch tun.

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von Klaro
als Antwort auf JuergenS vom 13.04.2019, 09:05:38

Soviel ich weiß, muss man mit Vorsorgevollmachten zum Notar, wenn man Immobilienbesitz hat.

Klaro

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Klaro vom 13.04.2019, 19:46:11

ergoogelte Sites sagen, dass man dazu nicht zum Notar muß, aber wie sind die praktischen Erfahrungen?

Via
Via
Mitglied

RE: Patientenverfügung
geschrieben von Via
als Antwort auf JuergenS vom 13.04.2019, 19:50:48

Ist doch alles nicht so kompliziert, wie es hier scheint.

Patientenverfügung:
Was will ich im Notfall, wenn die Pupillen entrundet sind, ich also nur als Schwerstpflegefall wiederbelebt werden könnte? Maschinen oder nicht? 
Was will ich, wenn ich mit Einschränkungen wiederbelebt werden könnte? Maßnahmen oder nicht? Habe ich jemanden, der das auf sich nimmt, oder lebe ich allein und könnte so nicht weiterleben?

Vorsorgevollmacht:
Wer darf über mich (und meinen Besitz) bestimmen, wenn ich das nicht mehr  kann?

Notar ist nicht nötig, nur eine Person des Vertrauens, die alles gut verstanden hat.
Notar macht nur Sinn für ein Testament.

Und - nicht zu vergessen - der Zettel in der Brieftasche mit Kontaktinformation.
LG - Via


 


Anzeige