Fernsehen und Film 1948

qilin
qilin
Mitglied

1948
geschrieben von qilin
Gerade gesehen: 1948 - jüdischer Traum, arabisches Trauma: Wie Israel entstand
War hochinteressant - die erste Doku die ich kenne, die die Staatsgründung von beiden Seiten (IMHO recht ausgewogen) beleuchtet...
Wer ORF III empfangen kann - morgen wird der Film um 10 h vormittags und um 2 h nachts wiederholt, und Mi. nachmittags nochmals.

() qilin
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: 1948
geschrieben von Adoma
als Antwort auf qilin vom 18.05.2013, 21:56:10
Danke für den Hinweis.
Bei Youtube ist er - dreiteilig - auch anzuschauen.

Adoma
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 1948
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf qilin vom 18.05.2013, 21:56:10
Ich habe Anfang 2000 auf dem holländischen Discovery Channel (alles in Englisch mit NL-Untertiteln) eine BBC-Doku gesehn, die mich richtig umgehaun hat. Viele deutsche und österreichische Juden sind nach der Zerschlagung des Hitler-Faschismus 1945 auf verschlungenen Pfaden nach Israel "gesickert", um dort nach der KZ-Qual neu anzufangen. Zu dieser Zeit hatten die Briten in Palästina das "Protektorat" - übrigens ein tolles Wort für Kolonialismus und Ausbeutung.

Nun haben diese britischen Kolonialschweine (sorry) tatsächlich alle eingewanderten Juden in Palästina wieder eingesammelt, auf Schiffe verladen und zurück nach Deutschland geschafft, da sie ja formal in britischen Augen noch immer deutsche Staatsbürger waren. Aber nun kommt der Hammer. Man hat diese Juden erstmal in dieselben Lager (KZ) interniert, aus denen sie zuvor "befreit" wurden, da ja keine andere Logistik-, Versorgungs-, Verwaltungs- und Infrastruktur für Flüchtlinge in den westdeutschen Besatzungs-Zonen bestand und weil die seit Jahrhunderten unterdrückungstrainierten Briten verhindern wollten, dass die Juden sofort wieder zurück nach Palästina aufbrechen oder gar aufbegehren.

Ich finde diese Vorgänge genauso unglaublich wie Ihr - aber ich schwöre bei Sack und Bart, dass dies in dieser BBC-Dokumentation auch mit Film- und Tonmaterial belegt wurde. Juden wurden nach dem II.WK von den Briten aus Palästina nach Deutschland geschafft und wieder in Nazi-KZs gesteckt. Das ist für mich so deeeeeermaßen unvorstellbar herzlos, verbrecherisch, menschenverachtend, kalt, gedankenlos, überheblich, antisemitisch...

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: 1948
geschrieben von qilin
als Antwort auf dutchweepee vom 19.05.2013, 01:59:49
Das ist ja Wahnsinn - noch nie gehört davon, aber jetzt ein wenig gegoogelt und zumindest Ähnliches gefunden, die 'Operation Oase', wo es nicht um die 'alten' KZ ging, allerdings 'ähnliche Lager' - hier ein Link...

Sollte man vielleicht in 'Diskussion historischer Ereignisse' setzen

() qilin
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 1948
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf qilin vom 19.05.2013, 10:48:44
@qilin

Sicherlich haben die Briten laut dieser BBC-Doku die deutschen KZs "renoviert". Man hat die Sanitären Anlagen nach militärischen Normen aufgebaut und ein Lazarett eingerichtet. Auch bekamen die Lager einen neuen Namen. Jedoch blieb der Standort und auch der deutsche Stacheldrahtzaun bestehen. Die ehemaligen Häftlinge kannten sich also sofort wieder gut aus. Verzeih mir bitte den bitteren Sarkasmus, aber das ist einfach dermaßen ungeheuerlich!
hisun
hisun
Mitglied

Re: 1948
geschrieben von hisun
.. dutchweepee, qilin – es ist einfach grauenhaft - mich haut
diese Geschichte auch um.

Dass die Briten unmenschliche Kolonialisten waren, kannte ich aus der
Geschichte Indiens und Pakistan. Ihren Umgang und die Intrigen mit
den Juden und Arabern war auch bekannt wie auch das unmoralische
Chaos, das sie 1948 bei ihrem Abgang hinterliessen.

Jedoch die Geschichte, die dutchweepee beschrieb: "die BBC-Doku" auf
dem holländischen Discovery Channel von Anfang 2000, die höre ich zum
ersten Mal, genau wie ich zum ersten Mal die Info aus dem Linkvon
qilin lese ... es ist zum heulen !!

Abu Issam, der arabische Israeli (im Film), der nach Israel zurück
durfte, sagte deutlich:
„wenn man die Wahl zwischen den Engländern und den Juden hat, dann ist
es doch besser, von den Juden regiert zu werden". Das sagt doch alles.

Israel - das gelobte Land! - das die drei monotheistischen
Weltreligionen beanspruchen als ihre Geburtsstätten.
Alle drei haben hier ihre grossen Heiligtümer:

Die Christen die Grabeskirche
Die Muslime den Tempelberg
Die Juden die Klagemauer

Sie können nicht mehr in Frieden miteinander leben, wie einst ..
Es bleibt eine Leidensgeschichte auf beiden Seiten.

Eine unendlich traurige Geschichte

hisun
.*.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: 1948
geschrieben von Medea
Ich bin überrascht - ich dachte, daß dieses
unglaubliche Vorgehen der Briten die Überlebenden aus
den KZs betreffend, bekannt gewesen sei.
Schon vor vielen Jahren habe ich davon gelesen und gehört -
mein Herz schlug für diese herumgeschubsten Menschen schon
damals und ich habe immer die Gründung des Staates Israel
verstanden, sie war unter diesen Umständen einfach unumgänglich.
Daß diese Gründung wiederum viel Leid für Palästinenser
brachte, ist die andere Seite der Medaille.

M.
Re: 1948
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 20.05.2013, 07:46:35
Medea,

so war es mir auch bekannt. Und ich teile Deine Meinung dazu.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe.

Ich meine, es wäre in dem Roman Exodus von Leon Uris gewesen, kann aber auch etwas anderes gewesen sein.
Ich las damals alles in dieser Richtung, was mir unter die Finger kam, denn unsere "Aufklärung" über die Vergangenheit war mehr als dürftig.

Ich erinnere mich, dass ich damals bei meinem Historiker-Schwager nachfragte, worauf sich damals in einem Teil der Familie lange Gespräche über die Vergangenheit ergaben.

Meli
Medea
Medea
Mitglied

Re: 1948
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2013, 08:01:10
Ja Meli, in dem Roman Exodus wurde das Geschehen dargestellt,
der sich so weit als möglich an die Realität hielt - ich glaube,
dadurch wurde ich erstmalig auf diese Problematik aufmerksam.
Das ist mindestens 40 Jahre her.

Medea.
qilin
qilin
Mitglied

Re: 1948
geschrieben von qilin
als Antwort auf Medea vom 20.05.2013, 08:21:34
Seltsam - 'Exodus' muss ich wohl nochmals lesen - an diese spezielle Geschichte kann ich mich nicht erinnern.
Es ist aber durchaus möglich dass ich das einfach verdrängt habe - da spielt das Unterbewusstsein manchmal seltsame Streiche - so wie mir z.B. das Milgram-Experiment durchaus geläufig ist, ich aber den Namen andauernd vergesse, und wenn ich's zitieren will, erst irgendwo nachsehen muss... Ein Psychologe hat mir mal gesagt das läge wohl daran, dass ich das Ergebnis unterbewusst ablehnen würde

() qilin

Anzeige