Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film 37°: Zur Heirat verurteilt

Fernsehen und Film 37°: Zur Heirat verurteilt

clara
clara
Mitglied

37°: Zur Heirat verurteilt
geschrieben von clara
Wieder eine hervorragende und aufrüttelnde 37° - Sendung im ZDF, die gerade zu Ende gegangen ist.

Junge Frauen berichteten von ihrer Zwangsverheiratung und den schlimmen Erlebnissen in diesem Zusammenhang. Eine aus Pakistan stammende Frau ist davor geflohen und kann nur überleben, wenn sie ständig unter falschem Namen ihren Aufenthaltsort wechselt. Aus ihrem Mund kam in der anschließenden Diskussion die an den deutschen Staat gerichtete Anklage, er stelle political correctness über Menschenrecht.

Genau wie im Parallelthread „Ehrenmord“ geht es um Todesdrohungen der Familie, zumal die Frau zum Christentum konvertiert ist.
Sicher haben auch einige Mitglieder hier den Film gesehen.

Clara
Medea
Medea
Mitglied

Re: 37°: Zur Heirat verurteilt
geschrieben von Medea
als Antwort auf clara vom 25.05.2010, 23:30:50
Von der sogenannten oder auch political correctness halte ich schon lange nicht mehr die Bohne - kann es denn korrekt sein, wegzugucken um bloß nicht hereingezogen zu werden in Sachen, bei denen es möglicherweise zu Komplikationen mit den jeweiligen Staaten, in denen in Gesetzen festgeschriebenes Unrecht geschieht, kommen kann, um nicht eingreifen zu müssen?

Hat das unter Umständen immer noch mit dem so hochgelobten Multikulti-Gehabe zu tun, längst ein Auslaufmodell geworden, wie ernstzunehmende Menschen schon lange erkannt haben?

M.






nasti
nasti
Mitglied

Re: 37°: Zur Heirat verurteilt
geschrieben von nasti
als Antwort auf clara vom 25.05.2010, 23:30:50
Hi Clara

habe ich auch kurz gesehen diese Programm. Die junge Frau war so überwältigend schön wie eine Prinzessin aus Tausend und 1 Märchen. Und spricht perfekt Deutsch.
Ich glaube mit Ihre Schönheit und Tapferkeit wird Sie in Zukunft eine Karriere erreichen.

Nasti

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 37°: Zur Heirat verurteilt
geschrieben von eleonore
ich stell mal den link aus der zdf mediathek dazu hier rein.

youngster
youngster
Mitglied

Re: 37°: Zur Heirat verurteilt
geschrieben von youngster
als Antwort auf clara vom 25.05.2010, 23:30:50
Hallo clara,

habe die Sendung auch gesehen und so schlimm und bedauerlich das ist, was sollen wir als Deutsche dagegen machen? Was soll unser Staat dagegen tun? Er kann nicht mehr tun als er tut, nämlich die Frau in einem Schutzprogramm zu schützen. Aber was ist mit den vielen anderen tausenden Mädchen und Frauen die von ihrer Familie, in der einen andere Religion und Tradition lebt zwangsverheiratet werden?

Die junge Frau hat es doch plastisch beschrieben: Ihr Cousin hatte ein Einzelzimmer mit einem großen französischen Doppelbett, er holte sie jede Nacht zu sich und keiner der Familienmitglieder schritt dagegen ein und sie musste gehorchen.

Dieses Problem können wir aber nicht hier in Deutschland lösen. Das Einzige was wir m.E. tun können ist die Mädchen und Frauen wenn sie hier in Deutschland leben und sich soweit aus ihrem Familienkreis überhaupt lösen können zu beschützen und sie von ihren Peinigern zu befreien. Aber wie schwierig das ist hat der Film auch recht deutlich thematisiert, denn diese junge Frau verehrt trotz allem immer noch ihren Vater auf ihn lässt sie nichts kommen, sie schiebt alles auf das islamische System, die Koranlehrer, Onkel und Tanten.

Das zeigt das ganze Dilemma das können wir nicht ändern. Und warum immer wir? Wieso lebt diese Frau z.B. jetzt in Deutschland und ist nicht in ihrer zweiten Heimat Österreich geblieben wo sie aufgewachsen ist? Wieso hat sie ihren Verein nicht in Österreich gegründest sondern in Deutschland? Wieso klagt sie den deutschen Staat an und nicht den Pakistanischen, Türkischen, Syrischen oder Österreichischen?

Das sind alles so Fragen, die sich mir bei diesem sicherlich aufrüttelnden Film und der anschliessenden Diskussion gestellt haben.

Wer hat da schon eine Antwort darauf oder gar eine Lösung um dieses Unrecht zu ändern?

Gruß youngster
uki
uki
Mitglied

Re: 37°: Zur Heirat verurteilt
geschrieben von uki
als Antwort auf youngster vom 26.05.2010, 11:31:36
und von mir auch noch Sabatina

es gilt die Frauen und Mädchen zu unterstützen, wenigstens in unserer Denkweise.
-uki-


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: 37°: Zur Heirat verurteilt
geschrieben von clara
als Antwort auf nasti vom 26.05.2010, 11:19:57
Hi nasti,
ja, sie ist eine wirkliche Schönheit, gepaart mit Intelligenz. Leider bin ich nicht so optimistisch, was eine unbelastete Zukunft betrifft. Die Rache der Familie wird sie so schnell, wenn überhaupt, nicht los lassen. Was nützen ihr da Erfolg und Karriere! Es wäre aus mit der Anonymität und die Gefahr noch größer.

Gruß, Clara
clara
clara
Mitglied

Re: 37°: Zur Heirat verurteilt
geschrieben von clara
als Antwort auf youngster vom 26.05.2010, 11:31:36
Hallo youngster,

diese und andere religiöse Mißstände müssten vor den UN – Menschenrechtsrat, was aber nach meiner Einschätzung nicht möglich ist, weil zu viele islamische Staaten in die Probleme involviert sind. Ich hoffe nur, dass sich im Zuge der weltweiten Offenheit, der sich auch die betreffenden Länder nicht entziehen können, die Dinge langsam ändern. Sendungen wie die gestrige tragen sicher dazu bei und sind eine Möglichkeit, etwas zu ändern, nämlich aufdecken und aufzeigen. Die vielen Muslime bei uns, die ja auch solche Dokus sehen, können so als Multiplikatoren wirken.

Die Liebe zum Vater bleibt auch in unserem Kulturkreis noch dann bestehen, wenn er, der Vater, z.B. Mißbrauchstäter ist oder sonst misshandelt. Die Familie ist eben in allen Kulturen ein hohes Gut, das durch kaum etwas zu ersetzen ist.

Deine am Schluss gestellten Fragen kann natürlich niemand genau beantworten. Ich denke mal, ihr Aufenthalt in D hängt mit dem ständigen Ortswechsel zusammen, und vielleicht erhofft sie sich in einem größeren Land mehr Erfolg. Die islamischen Länder hat sie doch allein durch ihre geschilderte Situation angeklagt, meine ich.

@ Medea: Momentan befindet sich Bundeskanzlerin Merkel u. a. in Saudi Arabien, einem der schlimmsten Scharia-Länder. Sehr diplomatisch hat sie ganz langsam einsetzende Veränderungen in der Frauenfrage dort gelobt, z. B. die neue Universität, wo zum erstenmal Männer und Frauen gemeinsam studieren.
Multikulti hat auch bei mir keine Chance (mehr).

Danke, Eleonore und uki für die Links!

Gruß, Clara
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: 37°: Zur Heirat verurteilt
geschrieben von anjeli
Auch ich habe mit großem Interesse die Sendung verfolgt. Am nächsten Tag, habe ich mir bei
Amazon das Buch "Sterben sollst du für dein Glück" von Sabatina Jones bestellt. Das Buch ist
2004 erschienen. Das Buch "Tränenhochzeit" welches 2006 erschien, ist zur Zeit leider ver-
griffen. Ich habe mir dann das Buch von Hülya Kalkan "Ich wollte nur frei sein". Der Islam
und das Christentum haben viele Gemeinsamkeiten. Lebt der Mensch wirklich nach dem Glauben
würden solche Tatbestände wie Zwangsheirat und Blutrache nicht relevant sein. Daß es Menschen
in Pakistan gibt, die liberal und tolerant leben, ist wiederum schwer zu glauben.Ich glaube,
daß ich mitreden kann, weil mein verstorbener Mann, ein politischer Flüchtling aus Pakistan,
liberal, tolerant, gerecht, höflich und... war. Vielleicht spielt auch die Bildung und Er-
ziehung eine Rolle. Mein pakistanischer Mann war Rechtsanwalt, seine Mutter, die sein Leben
geprägt hat, war Lehrerin. Zeitweise war er in Pakistan als Anwalt tätig und hat sich für
die Belange der Frauen eingesetzt. Das Handeln und die Lebensweise von Sabatina Jones sind
für mich bewunderungswürdig und ein Vorbild für unzählige Frauen. Ist sie eine "moderne
Prinzessin" aus 1001 Nacht. Ich wünsche ihr viel Glück für ihr weiteres Leben.

Anzeige