Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film 3sat – Themenabend am 8. Mai: Der Bürokrat des Holocaust - Adolf Eichmann

Fernsehen und Film 3sat – Themenabend am 8. Mai: Der Bürokrat des Holocaust - Adolf Eichmann

miriam
miriam
Mitglied

3sat – Themenabend am 8. Mai: Der Bürokrat des Holocaust - Adolf Eichmann
geschrieben von miriam
Ein erschütterndes Dokument und auch eine Art Résumé eines der zentralen und auch dramatischsten Seiten des zweiten Weltkrieges: die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Europas.

Zweck dieses Themas ist in erster Linie über die großen Qualitäten der vorgeführten Dokumentarfilme zu diskutieren – bzw. über die Notwendigkeit des Erinnerns und eines erneuten Nachdenkens über jene Zeiten.

Außerdem scheint es mir sehr wichtig über die historischen Konsequenzen eines der am besten organisierten Genozides zu informieren, bzw. sich darüber hier auszutauschen.

Wer hat diesen langen Themenabend auf 3sat verfolgt – und möchte vielleicht darüber diskutieren?

Miriam
ingo
ingo
Mitglied

Re: 3sat – Themenabend am 8. Mai: Der Bürokrat des Holocaust - Adolf Eichmann
geschrieben von ingo
als Antwort auf miriam vom 09.05.2012, 10:39:03
Ganz ehrlich, miriam: Ich habe in meinem Leben fast alles zum Thema gesehen und gelesen und würde mir einen solchen Themenabend nicht mehr antun. Meine Meinung ist dabei klar: Ich tue alles mir Mögliche, damit sich sowas in Deutschland nicht wiederholt (In den USA und anderen Ländern läuft diesbezüglich übrigens noch viel mehr!). Für mein Fazit muss ich mir diese Beiträge allerdings nicht x-mal angucken. Was aber viel wichtiger wäre, wäre, das Thema an die Folgegenerationen weiterzureichen. Aber wieviele junge Menschen schauen sich Sat-oder Arte-Themenabende an? Vielleicht sollte man Viva oder MTV mal vorschlagen, solche Abende zu veranstalten...
circe
circe
Mitglied

Re: 3sat – Themenabend am 8. Mai: Der Bürokrat des Holocaust - Adolf Eichmann
geschrieben von circe
als Antwort auf miriam vom 09.05.2012, 10:39:03
ich habe mir auch große Teile angeschaut, obwohl alles einzeln schon zu sehen war! Es bleibt einem oft die Luft weg, wenn man die Orginalaufnahme von Eichmann ansieht und zuhöhrt. Ich habe so gedacht, daß man eigentlich in dem oberen Klassen der Gymnasien vieles mit solchen Filmen erreichen könnte--da braucht man nicht über Bücher wie nun vorgeschlagen (Mein Kampf)denken!

Anzeige