Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film 3sat-Zuschauerpreis für Spielfilme

Fernsehen und Film 3sat-Zuschauerpreis für Spielfilme

longtime
longtime
Mitglied

3sat-Zuschauerpreis für Spielfilme
geschrieben von longtime
Seit Sonntag laufen auf 3 sat Filme, zu denen Zuschauer ihr Urteil abgeben können.

Mich hat heute Abend "Flug in die Nacht – das Unglück von Überlingen" sehr bewegt.

Die anderen Filme Im Überblick:


--
longtime
olga64
olga64
Mitglied

Re: 3sat-Zuschauerpreis für Spielfilme
geschrieben von olga64
als Antwort auf longtime vom 16.11.2009, 21:58:16
Da die meisten Filme, die jetzt gezeigt werden, ja schon mal gesendet wurden (oft auf meinem Lieblingssender arte), kenne ich sie grossenteils. Und die meisten dieser Filme empfinde ich nicht für "würdig", mir sie mehrfach anzusehen.

--
olga64
miriam
miriam
Mitglied

Re: 3sat-Zuschauerpreis für Spielfilme
geschrieben von miriam
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2009, 16:40:18
Bin völlig deiner Meinung Olga - der Film über MRR war enttäuschend, gestern wurde "Haus und Kind" gesendet, schlechtes Mittelmass.

Der gute Deutsche Film scheint eine Pause einzusetzen (Goodbye Lenin, Lola rennt, Das Leben der anderen, etc...)

---
miriam
olga64
olga64
Mitglied

Re: 3sat-Zuschauerpreis für Spielfilme
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 18.11.2009, 17:17:13
Kommenden Sonntag und Montag kommt im ARD der Baader-Meinhoff-Komplex. Mit exzellenten Schauspielern über eine für Deutschland wichtige Zeitepoche. Darauf freue ich mich.
Ansonsten ist mein Lieblings-Film (alle Teile) der Pate (Godfather im Original); den habe ich schon mehrfach mit immer gleicher Spannung gesehen und werde es weiterhin tun.
--
olga64
miriam
miriam
Mitglied

Re: 3sat-Zuschauerpreis für Spielfilme
geschrieben von miriam
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2009, 17:29:59
Danke für den Hinweis Olga, war schon so entmutigt, dass ich das Programm der kommenden Tage nicht mehr so aufmerksam verfolgt habe.

Die Filmkunst die mich am meisten fasziniert, ist der französische Film - allgemein gesprochen. Da habe ich aber auch meine Favoriten oder Lieblinge, es sind die Filme von Claude Sautet - wobei der ganzen Nouvelle Vague so eimalige Filme zu verdanken sind, dass man da tatsächlich nicht weiß wen man erst erwähnen soll.

Claude Sautet starb im Jahr 2000 - zu seinen Meisterwerken zählen "Die Dinge des Lebens" "Ein Herz im Winter" und "Nelly und Monsieur Arnaud".

Betreffend den Vergleich oder den Unterschied zwischen den amerikanischen und den französischen Film, sagte mal der Schauspieler Pierre Arditi:

"Der amerikanische Film erzählt eine kleine Geschichte mit riesigen Mitteln, der französische Film erzählt eine riesige Geschichte mit kleinen Mitteln".

--
miriam

Anzeige