Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Ab sofort im Kino: "YOUNG@HEART" - der Film!

Fernsehen und Film Ab sofort im Kino: "YOUNG@HEART" - der Film!

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Ab sofort im Kino: YOUNG@HEART
geschrieben von angelottchen
Wer noch niemals erfahren hat, daß Musik verbindet, daß sie das Herz öffnet wie kaum irgend etwas anderes und daß sie die Seele streicheln kann - sowohl beim Zuhören als auch besonders beim selber musizieren und singen - wer all das nicht glaubt und nie erfahren hat, der hat jetzt endlich die Gelegenheit, all das zu erfahren. Und wer all das schon immer wußte und selbst bereits erfahren hat, der wird von diesem Film begeistert sein:

YOUNG AT HEART - oder digital: young@heart - Im Herzen jung.

Das ist der Name und die Geschichte eines wohl einmaligen Chors auf der Welt. Klar, viele alte Leute singen - aber dieser Chor aus betagten und hoch betagten Menschen singt nicht einfach nur - das heisst, eigentlich wurde der Chor für Leute ab 60 in den 80ern gegründet, um alte Songs aus den 20erh und 30ern zu singen ... aber das wurde dann doch ein bissel fad und so stellte der Chorleiter um und liess seine Senioren Rock und Pop und Soul, Funk, Hiphop und Ska singen - sie singen "Remakes" - eigene Versionen bekannter Posongs und das machen sie grossartig. Sie rocken die vollen Säle und begeistern ein grosses Publikum. Wenn da ein fast 90jähriger den alten Jimi-Hendrix Song "Purple Haze" singt, dann wackeln die Wände ---

Die Geschichte dieses Chors wurde nun verfilmt - natürlich mit den Chormitgliedern als Hauptdarstellern, wie auch sonst. Die Dokumentation hat fast Märchencharakter und ist - wie eine Kritik wirklich treffend schreibt - eine wunderbare Ode an das Leben!

Ich habe einen Zusammenschnitt des Films gestern Nacht gesehen und muss wirklich sagen, dass mich selten ein Film so berührt hat - vor Freude gelacht und Tränen rollen lassen vor Rührung - besonders eine Szene, da gibt der Chor ein Konzert in einem Gefängnishof. Die schweren Jungs sitzen anfangs etwas gelangweilt vor dem Chor aber man sieht, wie die Gesichter der Männer sich entspannen, wie ihre Füsse im Takt mitwippen und wie ihre Augen feucht werden. Und dann singt der Chor im Andenken an ein kurz zuvor gestorbenenes Chormitglied "Forever young" und man fühlt regelrecht, wie die Gefühle alle überwältigt und am Ende der Szene gehen die Gefangenen auf die alten Herrschaften zu, um sich zu bedanken, werden in den Arm genommen, umarmen zurück und die Tränen kullern hier und da ...

Ich hab Euch noch nie von Herzen um etwas gebeten - aber den Film solltet Ihr nicht verpassen ...

Hier ein paar Eindrücke:

FOREVER YOUNG - young@heart chor


ganz stark das hier.
COLD PLAY


--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ab sofort im Kino: YOUNG@HEART
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 02.10.2008, 21:15:16
und hier noch die original Website des Chors , auf der auch alle Mitglieder vorgestellt werden - die älteste ist glaube ich Miriam ... geboren 1919 ... einfach toll
--
angelottchen
hl
hl
Mitglied

Re: Ab sofort im Kino: YOUNG@HEART
geschrieben von hl
als Antwort auf angelottchen vom 02.10.2008, 21:23:49
Ich sah gestern irgendwo im TV eine Sendung dazu. Sie sind wirklich beeindruckend und diesen Film werde ich mir tatsächlich ansehen, wenn er bei uns im Kino läuft.
--
hl
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ab sofort im Kino: YOUNG@HEART
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 02.10.2008, 21:15:16
fein angelottchen,

dass du dich des themas angenommen hast. in der vergangenen woche sah ich die im link angegebene besprechung des filmes mit gesanglichen kostproben bei der sendung west-art auf WDR und teile deine ergriffenheit.

--
pilli
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ab sofort im Kino: YOUNG@HEART
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 02.10.2008, 21:15:16
WOW, für diesen Film würde ich mich glatt noch einmal überreden lassen, mich in einen Kinositz zu quetschen.
Danke für den Tipp.

LG,
--
woelfin

Anzeige