Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Als Frauen Chef wurden...doku wdr

Fernsehen und Film Als Frauen Chef wurden...doku wdr

pilli
pilli
Mitglied

Re: Als Frauen Chef wurden...doku wdr
geschrieben von pilli
als Antwort auf jette vom 13.01.2011, 00:14:07
jezze aber nachlesen jette bitte!

das thema ist nur die dokumentation der frauen, die beides...so wie du...vereinbaren konnten, bis sie durch schicksalsschläge eine entscheidung treffen mussten und zwar nicht nur für sich; sondern auch für die menschen, die in den unternehmen beschäftigt waren und denen sie sich auch verpflichtet fühlten.

warum nur ziehst du oder andere (nur mal vorsorglich angedacht bevor sich morgen die Müttergewerkschaft zu wort meldet, die doch nun wirklich nicht gemeint ist) die schuhe an, die, wenn ich das richtig einschätze, viel zu gross sind? ich meine mal, wir sind da eher weniger mit den unternehmer-frauen zu vergleichen, die im film vorgestellt wurden?

könnten wir vielleicht ausnahmsweise auf das verflachen eines themas verzichten; indem wir jetzt vom "hölzchen über das stöckchen" kommen?

das kann doch nicht so schwer sein?

vielleicht magst du jette mit urego ein thema zum lobe der mutter und hausfrau beginnen?

was deine atemlosigkeit zum "Mutterkreuz" betrifft, jette

ich war es ebenso; als im film aus einer ehemals gehaltenen rede von Adenauer zu hören war, der im link aus dem ich jetzt nur zitiere (siehe hervorhebung), nachzulesen ist:

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ging es zunächst darum, das gesellschaftliche Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Die Regierung griff auf bewährte Traditionen zurück. Für rund 20 Jahre wurde das bürgerliche Familienmodell zum maßgeblichen Leitbild. Die Frau war vorrangig auf Mutterschaft und Fürsorge festgelegt. Das unterstützte auch der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer:

Eine ausgeglichene und innerlich fröhliche Mutter verleiht auch den Männern und den Kindern, auch wenn es im Beruf oft Ärger und Schwierigkeiten gibt, die innere Sicherheit, mit den Dingen fertig zu werden.
geschrieben von Deutschlandfunk


die mutter als bespaßerin von mann und kind?

drado - Hintergrundpolitik

die in diesem link genannten kriterien, was die zu der zeit geltenden gesetzlichen bestimmungen regelten oder besser geschrieben, nicht geregelt haben; auch dass wurde in der doku angesprochen.

hier war es eine der ladies, die sich im "Verband der Unternehmerinnen" und bei vermittelnden gesprächen mit den gewerkschaftern, unermüdlich eingesetzt hat, den berufstätigen frauen ein verbessertes arbeitsumfeld zu schaffen.

so einfach jette, dass es nur den "Wackelzahn" betroffen hätte, war es eigentlich nicht?

--
pilli
miriam
miriam
Mitglied

Re: Als Frauen Chef wurden...doku wdr
geschrieben von miriam
als Antwort auf julchentx vom 13.01.2011, 00:30:27
Eigentlich sollten uns am meisten diejenigen leid tun, die sich berufen fühlen ihren weisen Zeigefinger zu erheben - um uns zu verkünden, dass das Nifo des Forums sooo gesunken ist – und deswegen nur noch einige er-lesene ihre Aufmerksamkeit verdienen.

Na ja – die wahre Elite möchte unter sich bleiben...

Miriam - geht ganz gebrochen zu Bett, da sie nicht zur Elite gehört...
jette
jette
Mitglied

Re: Als Frauen Chef wurden...doku wdr
geschrieben von jette
als Antwort auf pilli vom 13.01.2011, 00:45:35
Lass ab von mir Pilli, und schlaf gut. Hast keinen guten Sparringpartner in mir. Bin zu doof, für deine Ausführungen. Tschulligung.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf jette vom 13.01.2011, 00:57:59
jette,

wir...du, ich und andere diskutieren in den foren des ST zu diesem oder anderen themen. darf ich auch von dir erwarten, dass du das respektieren kannst?

wenn du dich eventuell zu vorschnell, ebenso wie julchen vielleicht, die den film nicht sehen konnte (?) mit einer anderen, nicht thematisierten sachlage, beteiligt hast, ist das doch nicht schlimm? eben mal nachlesen, watt fakt ist; bissi guten willen zeigen und das war's schon?


--
pilli

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Als Frauen Chef wurden...doku wdr
geschrieben von julchentx
als Antwort auf pilli vom 12.01.2011, 22:12:31
zitat pilli....die frauen, derer du so heroisch gedenkst, die treffen sich vermehrt im alter in den praxen der psychodoktors, winden sich im stüblein in vernebelten traumatischen gedichtwolken, die sie auf abruf ausspucken und brauchen kuschelige wohlfühlecken, sich zu verstecken, weil sie absolut nicht fähig sein wollen, das leben zu meistern, nachdem die einzige aufgabe, die sie im leben gestreift haben könnte, beendet ist.

manche nerven ihre kinder mit kontroll-anrufen, weil sie einsam sind und anderes gar schröckliches mehr. bissi rosa glitzerbildchen und farbklecksige mandalas basteln und dazu heilsteine von einer hand in die andere hand rollen, ihr gemüt zu stärken; aber das war's dann auch schon! .....

Dazu brauch ich keinen Film zu sehen um zu sehen dass das nun
ganz einfacht boesartig war es so auszudruecken. Aber ich
denke mal du merkst das schon gar nicht mehr....
Karl
Karl
Administrator

Off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf pilli vom 13.01.2011, 01:09:07
wir...du, ich und andere diskutieren in den foren des ST zu diesem oder anderen themen. darf ich auch von dir erwarten, dass du das respektieren kannst?
Respekt aus Deiner Feder, pilli? Ich würde mir sehr wünschen, Du würdest diesen noch vor anderen Lebensentwürfen entwickeln können.

Leider erhöhen pauschale Vorwürfe von Marina und Dir an das Diskussionsniveau nicht dasselbe, sie erniedrigen es. Sie kommen nur überheblich und arrogant daher.

Karl

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Als Frauen Chef wurden...doku wdr
geschrieben von marianne
als Antwort auf Urego vom 12.01.2011, 21:02:13
Urego,
ich kam jetzt erst zu diesem Strang-, es gibt für mich ein Leben ausserhalb vom ST!

Du bist solch ein Lieber.., aber gegen die hier kommst Du nicht an.

Grüße! M
senhora
senhora
Mitglied

Re: Als Frauen Chef wurden...doku wdr
geschrieben von senhora
Was für absurde und teils bösartige ideologische Grabenkämpfe.
Dabei muss jede Familie sehen, was für das Wohlergehen aller Familienmitglieder verantwortungsvoll und sinnvoll ist und kein/e Außenstehende/r hat dies zu bewerten und mit dubiosen Psychoanalysen zu belegen.
Und wer öfter bei Psychiatern auf der Couch liegt, müsste erst einmal statistisch erhoben werden, wie oft lese ich heute vom Burnout-Syndrom oder anderen psychischen Erkrankungen bei Berufstätigen.

Da es Menschen noch nicht als Standardausführung gibt, demzufolge auch Kinder nicht, gibt es auch keine Standardlösung für die Lebensführung, das ist doch ganz einfach.
Wenn viele Frauen heute aus materiellen Gründen und unabhängig von der sonstigen familiären Situation gezwungen sind berufstätig zu sein, hat dies überhaupt nichts mit Wahlfreiheit zu tun und die Gesellschaft verfällt genau in ein anderes Extrem.

Obwohl ich auch eine berufstätige Mutter war, geht mir zu emanzenhaftes Gehabe erheblich gegen den Strich.

Senhora


enigma
enigma
Mitglied

Re: Als Frauen Chef wurden...doku wdr
geschrieben von enigma
als Antwort auf senhora vom 13.01.2011, 09:04:29
Hallo Senhora,

wieder einmal sehe ich das ganz genau so.

Wir Menschen sind Individuen und jede Familie hat einen eigenen soziokulturellen Hintergrund, der wahrscheinlich für die jeweiligen Entscheidungen über die Art und Gestaltung der familiären Lebensführung maßgeblich ist.
Es gibt also kein “richtig” oder “falsch” und keine allgemeingültige Aussage darüber, ob es besser ist, wenn Frauen “Firmenchefin” oder “Familienchefin” sind .
Ich finde es immer etwas anmaßend, wenn jemand - gleich wer - immer weiß, was für andere richtig und wichtig ist.

Das haben auch schon kluge Menschen in der Vorzeit erkannt.
Ihr erinnert Euch?

...“Eines schickt sich nicht für alle!
Sehe jeder, wie er's treibe,
Sehe jeder, wo er bleibe,
Und wer steht, daß er nicht falle!“


Enigma


marianne
marianne
Mitglied

Re: Als Frauen Chef wurden...doku wdr
geschrieben von marianne
als Antwort auf marianne vom 13.01.2011, 08:37:19
Wow! Karl, ich fühle mich geehrt.

Enigma und Senhora: danke!

Anzeige