Fernsehen und Film angst essen seele auf

sittingbull
sittingbull
Mitglied

angst essen seele auf
geschrieben von sittingbull
heute vor 30 jahren starb der grossartige filmemacher "rainer werner fassbinder" ...


fassbinder


R.I.P.


sitting bull
heide †
heide †
Mitglied

Re: angst essen seele auf
geschrieben von heide †
als Antwort auf sittingbull vom 10.06.2012, 09:49:57
Nebenbei bemerkt....
und wenn ich Fassbinder höre, muss ich automatisch an Hanna Schygulla denken, für mich eine der faszinierendsten Frauen überhaupt.

Heide
loretta
loretta
Mitglied

Re: angst essen seele auf
geschrieben von loretta
Ich liebte diesen genialen Regisseur und sein herausragenden und gesellschaftskritischen Filme sehr - habe sie ausnahmslos gesehen und sie haben sich auch tief in meine Erinnerung gegraben.

Koks hat ihm Genilatiät verliehen, aber leider auch das Genick gebrochen.

Schade um diesen kreativen und kritischen Menschen. Er hätte uns noch viele nachdenkenswerte Filme schenken können.


Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: angst essen seele auf
geschrieben von Medea
als Antwort auf loretta vom 10.06.2012, 12:26:27
Zwei sehr individuelle Schauspielerinnen, die
durch Rainer Werner Fassbinder wieder Fuß im
Filmgeschäft fanden, waren

Brigitte Mira und Irm Hermann.

Wenn es gilt, eine ausgefallene Frauenrolle
zu besetzen, ist Irm Hermann die richtige Verkörperung.

Ich schätze sie sehr.

Auch Hanna Schygulla ist eine Klasse für sich.

M.

hisun
hisun
Mitglied

Re: angst essen seele auf
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 10.06.2012, 09:49:57
heute vor 30 jahren starb der grossartige filmemacher "rainer werner fassbinder" ...


fassbinder
R.I.P.
sitting bull


„Angst essen Seele auf“ mit Brigitte Mira als Putzfrau in der
Hauptrolle hatte Fassbinder eine hervorragende Schauspielerin
entdeckt und ihr damit zum Durchbruch geholfen. Der Film zeigt
schnörkellos den ablehnenden, alltäglichen Umgang mit Fremden
und Minderheiten. Fassbinder selbst spielte den Schwiegersohn der
Putzfrau, die sich in Ali verliebte. Ein sehenswerter Film, der mir
sehr unter die Haut ging.

Dieser Film sollte als Utopie verstanden werden. Da hege ich arge
Zweifel. „Angst essen Seelen auf“ bringt etwas auf den Punkt, was heute
genau so aktuell sein dürfte wie in 1974, nämlich der blühende Rassismus.


Hisun




caya
caya
Mitglied

Re: angst essen seele auf
geschrieben von caya
Rainer Werner Fassbinder, ein echter Sohn meiner kleinen Stadt, Bad Wörishofen.

Das Kino an der Ecke zeigt Fassbinder Filme und im Kurhaus gibt es eine Ausstellung als Hommage an diesen einzigartigen Künstler auf vielen Gebieten.

Wenn ich sagen würde ich hätte ihn gemocht, damals als ich selbst jung war, wäre das gelogen.
Mich hat dieses schmuddelige Aussehen sehr abgetörnt. Die ständigen Drogenberichte, seine Exzesse, sein Lebenswandel.....nein, das war eine Welt, die mir fremd und auch unheimlich war.

Seine Filme allerdings, die mochte ich, die brachten mich zum Nachdenken, die rüttelten auf, die waren Wahnsinn, die waren anders als alles, was es damals zu sehen gab.

Er holte aus seinen Schauspielern, die ja meist zu engen Freunden wurden, alles heraus, er formte sie und machte sie einmalig und unvergesslich.
Sie gingen für ihn durchs Feuer und liebten und verehrten ihn über alle Maßen.

Erst viel später keimte in mir so ein kleines bißchen menschliches Verständnis für den Mann, der damals Filmgeschichte geschrieben hat..... und heute schon 30 Jahre tot ist.

Caya
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: angst essen seele auf
geschrieben von dutchweepee
Meine Meinung: Einen besseren Regiesseur hatte Deutschland nie - er fehlt!!!!!!
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: angst essen seele auf
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 10.06.2012, 18:00:50
Meine Meinung: Einen besseren Regiesseur hatte Deutschland nie - er fehlt!!!!!!
geschrieben von dutch



alter ... und wie der fehlt !



sitting bull

Anzeige