Fernsehen und Film Anonyma

Medea
Medea
Mitglied

Re: Anonyma
geschrieben von Medea
als Antwort auf gutgelaunt vom 24.10.2008, 22:39:06
Ja Silhouette und Gutgelaunt -
natürlich habt Ihr recht, wenn Ihr sagt, daß zu allen Zeiten (Troya, Dschingis Khan, Dafur, etc., etc.) Frauen und Mädchen Vergewaltigungsopfer in Kriegen wurden und werden und das gehört angeprangert und nicht verschwiegen.
Wenn ich aber den Film "Anonyma" richtig verstanden habe, ist er aufgrund von Tagebuchaufzeichnungen einer jungen Journalistin im damaligen Berlin entstanden, die den Russeneinmarsch mit all seinen Schrecken und mehrfachen Vergewaltigungen erfahren mußte und diese Gräueltaten - hier eben speziell in Berlin - in den vergangenen Jahren nicht aufgearbeitet werden konnten, weil einfach die Zeit für diese Geschehnisse nicht "reif" war. Es wollte keiner so recht erinnert werden damals, wie die ruhmreiche Sowjetarmee hauste. Die schrecklichen Taten deutscher Soldaten in Rußland werden nicht unter den Tisch gekehrt und ebenfalls angeprangert. Es gibt auch etliche rührende und recht komische Szenen, das will ich keineswegs verschweigen.
Guckt ihn Euch einfach an diesen Film, der auch versöhnliche Elemente enthält.

M.
erde
erde
Mitglied

Re: Anonyma
geschrieben von erde
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.10.2008, 14:57:19
Auch ich werde mir, aus den gleichen Gründen, den Film nicht ansehen.
Meine Tante wurde von einer Horde Russen in Berlin vergewaltigt und mein Großvater mußte zusehen.
Sie selbst hat später nie davon gesprochen, erfahren habe ich es von meiner Mutter. Allerdings blieb diese Tante ihr Leben lang allein, sie hatte nie einen Partner.
--
erde
Wega
Wega
Mitglied

Re: Anonyma
geschrieben von Wega
als Antwort auf erde vom 24.10.2008, 23:24:49
Hab das Buch gelesen und auch den Film angesehen.Schade, dass man so garnichts weiss über die Autorin.Hätte einfach nur gern erfahren ob sie noch ihr Lebensglück mit Mann und Kindern gefunden hat und ob's der frühere Freund geworden ist. Aus dem Nachwort geht es leider nicht hervor.Weiss vielleicht jemand etwas darüber?
Freundlichen Gruss!
--
jutta

Anzeige


Anzeige