Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung

Fernsehen und Film ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung

margit
margit
Administrator

ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung
geschrieben von margit
Die Sendung "Fakt" aus Leipzig hat sich heute die Meldung vorgenommen, dass zwei deutsche Ex-Soldaten in New York als Auftragsmörder angeklagt werden.
Bisher hatte für mich das Erste noch immer ein gewisses - manchmal sogar hohes - Niveau in seiner Berichterstattung und seinen Sendungen.
Heute ist es Fakt mit seinem Moderator Thomas Kausch tatsächlich gelungen, sogar BILD zu übertreffen. Ein Fernsehteam überfällt die 80jährige nichtsahnende Großmutter des einen Angeklagten in ihrer Wohnung, um sie vor laufender Kamera über die Verhaftung ihres Enkels zu unterrichten und die verzweifelte alte Frau einem Millionenpublikum vorzuführen. Die Oma war so bestürzt, dass sie die Kameraleute das unaufgeräumte Zimmer ihres Enkels und ihre einfache Wohnung filmen ließ.

Ich habe mich für die Reporter geschämt.

Ganz abgesehen davon, dass vor einer Verurteilung für den Beklagten die Unschuldsvermutung gelten muss, ist es unglaublich, wie hier eine hilflose Seniorin benutzt wird, um eine "Story" zu präsentieren.

Ich würde mir wünschen, dass dieses unverschämte Vorgehen Konsequenzen für die Verantwortlichen dieser Sendung haben wird.

Margit
Re: ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 01.10.2013, 22:52:36
.
liebe margit,

den fall "dennis g." kannte ich bisher nicht. dagegen sah ich ihn heute gleich zweimal hinterander, erst in der ard mediathek
fakt - fall dennis g. - tv-reporter-'überfall' auf die 80jährige, schwerkranke grossmutter von dennis g.[/url]
genau nach beendigung des videos, begann nebenan die wiederholung des berichtes im ersten. zufälle gibt's

erstamls sah ich solche "menschen-vorführung" in talk shows der privaten. dort wurden -zumindest in der vergangenheit- zumeist "hilflose" menschen vorgeführt. sie waren der situation gar nicht gewachsen und davon berauscht, plötzlich wichtig und im fernsehen zu sein.

als ein heranwachsender einmal in dieser art und weise zum gespött gemacht wurde (länger her) habe ich mich telefonisch und schriftlich beim verantwortlichen des senders beschwert.

genauso empört bin ich auch über den vorliegenden fall.
schwer kranke 80-jahrige menschen können sich und ihre wohnung oft nicht mehr so pflegen wie zuvor.
überraschungs-besuche durch's tv sind missachtung des alters.

dennis g. wurde von seiner grossmutter grossgezogen, die alte dame hält sogar für ihn noch sein zimmer bereit.
sie wusste offensichtlich nichts von den kalamitäten, in denen ihr enkelKIND steckt.

tv gäste in studios werden vor auftritt von fachkräften geschminkt und frisiert.
"mit ein wenig anstand im bauch", hätte der reporter dafür sorgen müssen, dass die kranke frau vor den aufnahmen wenigsten gekämmt wird:

[u]falls das interview und die aussagen der oma im jetzigen stadium des verfahrens gegen ihren enkel überhaupt angebracht war.


nicht nur die alte dame wurde vorgeführt, auch ihre kleine wohnwelt.
nur wenige handgriffe hätten genügt, um für die aufnahmen ein wenig ordnung zu schaffen.
im gegenteil: durch die (negativ geschickte) kameraführung wurde der eindruck von besonderer unordentlichkeit erweckt, frechheit.

was ich für total unverantwortlich halte ist,
dass das haus mit der markanten fassade, in dem die alte dame wohnt, lange und deutlich gezeigt wurde.
zumindest jeder in der gegend wohnender nachbar weiss nun bescheid ...

margarit
.
margit
margit
Administrator

Jetzt ist die Sendung in der Mediathek zu finden
geschrieben von margit
als Antwort auf margit vom 01.10.2013, 22:52:36
Liebe Margarit,

ich stimme Dir vollzu. Ich werde eine Mail mit Link zu dieser Diskussion an Das Erste schicken. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.

Margit

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung
geschrieben von qilin
als Antwort auf margit vom 01.10.2013, 22:52:36
Das ist schon heftig - die in 'Dokusoaps' à la RTL o.Ä. Vorgeführten machen das zumindest freiwillig und vorgewarnt...

() qilin
Re: ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Leider nähern sich ARD und ZDF immer mehr den privaten Sendern an. Ich war auch empört wie die Reporter mit der alten Dame umgegangen sind. Scheinheilig erst ohne Kamera, aber dann mit Kamera die Intimsphäre der alten Dame an die Öffentlichkeit ziehen.
Lara
Re: ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 01.10.2013, 22:52:36

Ganz abgesehen davon, dass vor einer Verurteilung für den Beklagten die Unschuldsvermutung gelten muss, ist es unglaublich, wie hier eine hilflose Seniorin benutzt wird, um eine "Story" zu präsentieren.

Ich würde mir wünschen, dass dieses unverschämte Vorgehen Konsequenzen für die Verantwortlichen dieser Sendung haben wird.

Margit


Ich bin der Auffassung, dass grundsätzlich, ohne Ansehen der Person,
für jeden Angeklagten die Unschuldsvermutung gelten muß.
Grundsätzlich.
Denn jeder Mensch hat eine eigene Würde.
Jeder Mensch hat möglicherweise Angehörige.
Auch ältere Angehörige.
Und Nichtbeachtung sollte dann immer Konsequenzen für die Verantwortlichen haben.

Leider ist das nicht so, nicht nur in diesem Fall.

nordstern

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 01.10.2013, 22:52:36
Mich erschüttert hier genau so, wie leichtsinnig alte Menschen völlig fremde Menschen in ihre Wohnungen lassen und denen dann auch noch erzählen, was die wissen wollen.
Es wird doch ständig aufgeklärt und hoffentlich machen dies auch die Familien der alten Menschen,dass sie warnen und die alten Menschen instruieren. So lange dies nicht klappt, wird es immer Journalisten oder Enkelbetrüger geben, die alte Menschen betrügen oder vorführen. Es wäre auch hilfreich, Sendungen dieser Art zu boykottieren (z.B. empörend an die Sender schreiben), bzw. sie sich einfach nicht anzusehen - geschieht aber anscheinend auch nicht; viele, die sich hier empören, haben ja anscheinend das "TV-WErk" mit wohligem Gruseln gesehen. Olga
Re: ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.10.2013, 16:03:20
Es wäre auch hilfreich, Sendungen dieser Art zu boykottieren (z.B. empörend an die Sender schreiben), bzw. sie sich einfach nicht anzusehen - geschieht aber anscheinend auch nicht; viele, die sich hier empören, haben ja anscheinend das "TV-WErk" mit wohligem Gruseln gesehen. Olga

Für mich gehören die Sendungen Monitor, Panorama, Fakt, Report München, Frontal21 und Berlin direkt zu den Sendungen die ich mir gerne ansehe.
Ich sitze dann bei den Beiträgen die mich empören, nicht mit einem wohligen Gruseln vor der Glotze.
Haben Sie beim überfliegen der Beiträge nicht gelesen, das Margit den Sender anschreiben will, und die Diskussion als Link anhängen möchte?
Lara
olga64
olga64
Mitglied

Re: ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2013, 17:05:34
Ist ja toll - wünsche Margrit viel Erfolg. Hatten wir ja schon einige Male: einmal sollte Frau Maischberger wegen ihrer Gästeliste "abgemahnt" werden. Ich vermisse dann immer nur eine wie auch immer geartete Erfolgsmeldung und denke deshalb, alle Sender arbeiten nach Einschaltquoten. Und ein Zuschauer-Publikum,das sich gerne skandalisieren lässt, wird trotzdem einschalten und nicht ausweichen zu harmlosen Tierfilmchen. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: ARD heute 21.15, Fakt / Menschenverachtende Berichterstattung
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 02.10.2013, 16:03:20
@ olga64,

Du hast wieder einmal im Schnellschuss sehr oberflächlich kommentiert und das eigentliche Thema verfehlt.
Mich erschüttert hier genau so, wie leichtsinnig alte Menschen völlig fremde Menschen in ihre Wohnungen lassen und denen dann auch noch erzählen, was die wissen wollen.
Nur sollten eigentlich Fernsehjournalisten nicht zu der Gattung Mensch gehören, die sich bei alten Leuten einschleichen.
Es wird doch ständig aufgeklärt und hoffentlich machen dies auch die Familien der alten Menschen,dass sie warnen und die alten Menschen instruieren. So lange dies nicht klappt, wird es immer Journalisten oder Enkelbetrüger geben, die alte Menschen betrügen oder vorführen.
Eigentlich traurig, dass man Fernsehjournalisten und Enkelbetrüger in die gleiche Kategorie stecken muss. Für eine Ethik der Fernsehjournalisten spricht das nicht gerade.
Es wäre auch hilfreich, Sendungen dieser Art zu boykottieren (z.B. empörend an die Sender schreiben), bzw. sie sich einfach nicht anzusehen - geschieht aber anscheinend auch nicht; viele, die sich hier empören, haben ja anscheinend das "TV-WErk" mit wohligem Gruseln gesehen. Olga
Das ist eine in sich verquere Logik garniert mit viel Fantasie. Es ist unverständlich, woher Du, Olga, das "wohlige Gruseln" ableitest, auch Deine Vorschläge wären hilfreich, wie eine Sendung vor dem Anschauen denn zu beurteilen ist.

@ alle,

das Vorführen der Oma hat - und das ist für mich auch ein großes Ärgernis - vom Kern des Problems weg geführt. Anstatt die Bundeswehr zu fragen, was eigentlich Sinn und Zweck der Ausbildung von Scharfschützen ist und zu hinterfragen, was eine solche Ausbildung zum heimtückischen Mord aus jungen Menschen macht (nichts anderes ist die Ausbildung zum Sniper), wurde der Voyeurismus der Fernsehsesselgeneration befriedigt. Dieser Sendebeitrag war völlig unpolitisch und hat vom Kern des Problems abgelenkt.

Karl

Anzeige