Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film arte: Bleibt wo ihr seid! Fischen gegen Fluchtursachen im Senegal

Fernsehen und Film arte: Bleibt wo ihr seid! Fischen gegen Fluchtursachen im Senegal

arte: Bleibt wo ihr seid! Fischen gegen Fluchtursachen im Senegal
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gestern lief diese 30 - minütige Doku über den Senegalesen Mouhamed Mbaye, der seit einigen Jahren in Berlin lebt und der einen ganz eigenen Weg gefunden, etwas für die Menschen in seiner Heimat zu tun. Er importiert nachhaltigen Fisch aus seinem Heimatland - und schafft damit Arbeitsplätze.

Auf artes Mediathek kann man sich den interessanten Bericht noch fast 1 Jahr ansehen.-

Ganz ähnlich wie mein vorheriger Hinweis auf die Doku der jungen deutschen Frau, die sich für Roma-Kinder in einem Slum in Rumänien kümmert, so ist auch diese Doku ein sehr gutes Beispiel für gelungene Bekämpfung von Fluchtursachen und wie man mit relativ einfachen Mitteln helfen kann, den menschen im eigenen Land eine Perspektive zu schaffen. Da sollten sich die Politiker ein Beispiel nehmen ..

Lange vor der großen Flüchtlingswelle hat ihn seine Familie auf die Reise geschickt, um Geld zu verdienen im reichen Norden. Aus dem einfachen Fischer ist mit den Jahren in Spanien und jetzt in Deutschland ein Fisch-Importeur geworden -, und der hat eine Mission.
„Wenn ich mit nachhaltigem Fischfang Arbeitsplätze in meiner Heimat schaffen kann, dann hält das vielleicht einige junge Menschen davon ab, ohne Perspektive nach Europa zu flüchten.“
Das Geschäft lief in den ersten Jahren schleppend, jetzt hat Mouhamed einen deutschen Großhändler an der Angel und hofft, noch mehr Arbeitsplätze in seiner Heimat zu schaffen.
Während die Politiker ständig von der „Bekämpfung der Fluchtursachen“ spricht, zeigt ein kleiner Unternehmer, wie es gehen kann. Nachhaltig wirtschaften, faire Löhne zahlen, Perspektiven schaffen
Deutschland ist noch lange nicht Mouhameds Heimat geworden. Er hat sich in Berlin eingerichtet, aber irgendwann in der Zukunft will er wieder im Senegal leben, dort wo seine lange Reise begonnen hat.
arte  begleitet Mouhamed bei seiner Arbeit in Berlin und Frankfurt - und er nimmt den Zuschauer mit auf sein Fischerboot im Senegal -, denn Fischen ist immer noch seine größte Leidenschaft.


Hier ein Link zu seiner Firmen Webseite Touba Peche

Anzeige