Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film auf arte: Doku - Die heimliche Revolution der Frauen in Saudi-Arabien

Fernsehen und Film auf arte: Doku - Die heimliche Revolution der Frauen in Saudi-Arabien

auf arte: Doku - Die heimliche Revolution der Frauen in Saudi-Arabien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eine sehr informative und sehenswerte Doku über Frauen in Saudi-Arabien und wie sie sich (und nicht nur die jungen) Schritt für Schritt ihre Selbstbestimmung erkämpfen -

Sie sind in die religiös-korrekte Abaja gehüllt, dürfen nicht Auto fahren und gehen dennoch selbstbewusst ihren Weg. In Pionierarbeit erkämpft sich eine neue Generation von Frauen in Saudi-Arabien erstmals Positionen als Politikerin, Anwältin, Chefredakteurin, Unternehmerin. Eine Dokumentation über couragierte Frauen.
geschrieben von arte.tv


mehr zum Inhalt

Der 44Minütige Beitrag ist auf Arte in der Mediathek zu sehen, ausserdem wird diese Doku wird auf arte wiederholt: Am Mittwoch, 07.09. um 11:05 Uhr
mane
mane
Mitglied

Re: auf arte: Doku - Die heimliche Revolution der Frauen in Saudi-Arabien
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2016, 12:38:07
Hallo Wolkenschieber,

eine interessante Dokumentation. Obwohl Saudi Arabien in Sachen Frauenrechte als eines der rückständigsten Länder der Welt gilt, haben sich die Frauen einiges erkämpft. Ihr Weg ist steinig und ob es wahre Gleichberechtigung jemals geben wird, ist fraglich. Saudische Frauen dürfen seit 2015 an den Kommunalwahlen als Wählerinnen und Kandidatinnen teilnehmen.

Hier ist ein Interview des DFL mit Carmen Butta, die für ihren Film "Die heimliche Revolution" mehrere Wochen in Saudi Arabien unterwegs war. Auch sie sieht den Schleier als Symbol der Unterdrückung, betont aber, dass die saudischen Frauen es arrogant empfinden, sie an unsere Vorstellung von einer befreiten Frau anpassen zu wollen.

Einige, sogar sehr offene Frauen, die im Westen gelebt haben, haben überraschenderweise die Tatsache kritisiert, dass Frauen keine Sonderstellung in der westlichen Gesellschaft genießen, dass der Mann keine Sonderstellung den Frauen gegenüber hat, sie finanziell zu unterstützen, für sie zu sorgen. Sie haben immer betont: "Wir wollen nicht wie die Männer sein, wir wollen nur gleiche Rechte. Aber wir wollen nach wie vor unseren priviligierten Stand genießen."

Eine war ganz schockiert davon, dass in Europa die Frauen selbst den Müll heruntertragen müssen. Sie war voller Mitleid für uns Frauen im Westen.
Sie sagen immer: "Die Frau wird im Islam auf Händen getragen von den Männern." Was sie am meisten gestört hat, war die Haltung der westlichen Frauen gegenüber den islamischen Frauen. Diese Arroganz, die sie als Mangel an Respekt empfinden. Diese Haltung, sie bekehren zu wollen, sie an unsere Vorstellung von "befreiter Frau" anpassen zu wollen, ohne sie zu fragen, was sie eigentlich wollen.
Gruß Mane
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: auf arte: Doku - Die heimliche Revolution der Frauen in Saudi-Arabien
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 05.09.2016, 15:01:45
Hallo Mane,

ich denke für uns Menschen hier im europäischen Raum ist es schwer nachzuvollziehen, wie es einer Muslima im täglichen Leben und im Umgang mit arabischen Männern geht.

Sicher werden sie "auf Händen getragen" und der Mann hat im häuslichen Bereich das zu tun, was die Ehefrau will. Aber im öffentlichen Leben muss das wohl eher nicht so sein. Eigenständigkeit und eigene Entscheidungen gibt es eher nicht.

Gerade heute habe ich im Regionalteil unserer Zeitung einen Bericht über Kopfschmerzen gelesen, ein Neurologe gab darüber Auskunft. Er behandelt auch viele Araberinnen. Ihm sitzt dann eine verschleierte Frau gegenüber, von der er gerade noch die Augen sehen kann. Ihr zur Seite ihr Mann, der die Fragen des Arztes an die Frau beantwortet.
So ergeht es bei uns den Kindern, wenn die Mütter oder Väter mit ihnen zum Arzt gehen.

Vielleicht denke ich da falsch oder bin falsch informiert und es ist ganz anders, aber mir tun diese Frauen sehr leid, da sie nur die Freiheit in den eigenen vier Wänden haben, ansonsten sich aber unterordnen und vollverschleiern müssen und unmündig behandelt werden.

Ich habe meine Informationen - so wie die meisten Menschen hier - aus TV-Berichten oder Reportagen in Zeitungen und von autobiographischen Büchern, aber auch von einer Frau, die mit einem Ägypter verheiratet ist und arabische Freunde hat, sowie von einem Ägypter, der eine Reisegruppe führte. Allerdings habe ich nach Durchlesen vieler Berichte und Beiträge hier und im Politikteil das Gefühl, dass nur Meinungen zugelassen sind, wenn derjenige selber unter Arabern gelebt hat und aus erster Hand berichtet. Obwohl das bei mir natürlich nicht so ist, habe ich dazu eine Meinung, die ich auch vertreten möchte.

Klaro

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: auf arte: Doku - Die heimliche Revolution der Frauen in Saudi-Arabien
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 05.09.2016, 18:57:37
Hallo Klaro,

die wenigsten von uns werden hautnah über das Leben in Saudi Arabien berichten können. Trotzdem dürfen wir uns eine Meinung bilden, besonders wenn wir versuchen, die Welt nicht einseitig nur aus unserer Perspektive zu sehen.
Wissen können wir es nicht, wie du schreibst, wie ihr Leben wirklich verläuft und schon gar nicht, wie sie sich dabei fühlen.

Ich denke, es gibt gegenseitige Vorurteile. Während im Westen oft nur das Bild der passiven, unterdrückten muslimisch-arabischen Frau vorherrscht, glauben z.B. viele arabische Männer, dass westliche Frauen bereit sind, mit jedem beliebigen Mann zu schlafen.

Wir sollten uns nicht so auf den Schleier fixieren, wie in dem Video immer wieder betont wird, denn die Unterdrückung findet auf anderen Ebenen statt. Wie du richtig schreibst, sind die Frauen in Saudi Arabien rechtlich auf dem Stand eines Kindes reduziert. Sie stehen unter der Vormundschaft des Ehemannes, des Bruders, sogar des eigenen Sohnes. Darunter leiden sie - auch unter der Geschlechtertrennung, die es ihnen verbietet, sich mit fremden Männern auf der Straße zu zeigen.

Für die Doku wurde es ihnen gestattet, da der Film nur im Ausland gezeigt wird - so Carmen Butta. Für sie war oberstes Gebot, die Frauen, die sie selbst ausgesucht hatte, nicht in Gefahr zu bringen. Sie hatte sich abgesichert, dass sie, solange sie sich nicht gegen das Königshaus oder den Islam aussprechen, keinerlei Repressalien zu befürchten haben.
Gruß Mane
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: auf arte: Doku - Die heimliche Revolution der Frauen in Saudi-Arabien
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 06.09.2016, 10:16:08
Hallo Mane,

danke für deine einfühlsame und zusammenfassende Antwort.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Film vor arabischen Männern in diesem Land geheimgehalten werden kann. Er ist im Internet abrufbar, selbst wenn bestimmte Internetseiten in Arabien gesperrt sein sollten, wäre es möglich an diesen Film zu kommen, z.B. durch Freunde außerhalb des Landes.

LG
Klaro
mane
mane
Mitglied

Re: auf arte: Doku - Die heimliche Revolution der Frauen in Saudi-Arabien
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 06.09.2016, 13:45:04
Liebe Klaro,

wahrscheinlich hast du recht - über andere Kanäle als das kontrollierte Fernsehen, wird es in Saudi Arabien möglich sein, diesen Film zu sehen. In den staatlichen oder religiösen Sendern wird er sicher nicht gezeigt werden.

Eine der gezeigten muslimisch-arabischen Frauen war die Chefredakteurin der Zeitung "Saudi-Gazetta". Somayya Jabarti ist die erste Chefredakteurin Saudi-Arabiens und hat den Posten seit 2014. In dieser englischsprachigen Zeitung genießt sie mehr Freiheiten, als es in arabischsprachigen möglich ist, und berichtet auch über Themen, wie Frauen und Menschenrechte.
Als sie aus Ägypten während des Arabischen Frühlings berichten wollte, verbot ihr Mann ihr dieses. Sie stellte ihn vor die Entscheidung: Entweder du erteilst mir die Genehmigung oder ich lasse mich scheiden, was er dann auch tat. Es gibt immer mehr Frauen, die die Männer zwingen, sich zu ändern.
Gruß Mane
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: auf arte: Doku - Die heimliche Revolution der Frauen in Saudi-Arabien
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 06.09.2016, 21:06:37
Liebe Mane,

ich finde es sehr gut, was sich inzwischen in Saudi-Arabien tut.
Es wird aber wohl ein sehr langer, beschwerlicher Weg werden bis Frauenrechte dort von den Männern anerkannt werden, dazu braucht es Generationen...

Grüße

Klaro

Anzeige