Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Beethovens Neunte im MDR

Fernsehen und Film Beethovens Neunte im MDR

Gillian
Gillian
Mitglied

Beethovens Neunte im MDR
geschrieben von Gillian
Für alle Liebhaber klassischer Musik sendet der MDR auch dieses Jahr live aus dem Gewandhaus die Neunte von Beethoven. Ich habe sie ein einziges Mal direkt im Gewandhaus gehört (in den 80er Jahren), jetzt begnügen wir uns mit der Live-Ü zu Silvester beim MDR, was auch ein schönes Erlebnis ist!
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr allerseits!
Bis 2012 tschüs -
G.
clara
clara
Mitglied

Re: Beethovens Neunte im MDR
geschrieben von clara
als Antwort auf Gillian vom 31.12.2011, 15:42:28
Momentan läuft der Schlusschor auf arte. Scheint aus Japan zu kommen. Gigantisch, aber dennoch nicht mein Geschmack!

Clara
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Beethovens Neunte im MDR
geschrieben von Gillian
als Antwort auf clara vom 31.12.2011, 16:05:11
Hallo Clara -
in Leipzig fängt es erst 17 Uhr an.
Das zu hören ist Tradition bei uns in der Familie von meines Vaters Zeiten an (der immer dicht am Radio saß dabei, weil er schwer hörte).
Bis zum nächsten Jahr
LG und tschüs
G.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Beethovens Neunte im MDR
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 31.12.2011, 15:42:28
Bei uns ins es Tradition, am Neujahrsmorgen um 11.00 Uhr, noch etwas müde und ein wenig verkatert, die Wiener Philharmoniker zu hören, die jedes Jahr einen aussergewöhnlichen Dirigenten engagieren und viel Geheimnis um das DArbietungsprogramm machen. Karten kann man praktisch für diese Vorstellung nicht bekommen - es wird weltweit übertragen (nach China schon mehr als 25 Jahre). Wir geniessen dies immer sehr - auch dieses Jahr mit Jansons als Dirigenten war es ein tolles Erlebnis. Anschliessend gehen wir uns auslüften lassen und geniessen in einem Münchner Park zusammen mit dem harten Kern der Sylvester-Feier einen guten und langen Brunch. So kann immer ein neues Jahr beginnen - ein absoluter Genuss. Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Beethovens Neunte im MDR
geschrieben von Gillian
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2012, 16:48:07
Das Neujahrskonzert ist auch bei uns seit Jahrzehnten Tradition, es wurde schon zu DDR-Zeiten übertragen und hat uns immer beschwingt in ein Neues Jahr geführt.

Tschüs bis zum nächsten Neujahrskonzert in 364 Tagen !
G.

Anzeige