Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Beifall im Kino? - Mamma Mia

Fernsehen und Film Beifall im Kino? - Mamma Mia

mo.zart
mo.zart
Mitglied

Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von mo.zart
Ich gehe relativ häufig in Kino (ca. 3 bis 4 Mal pro Monat; ausnahmslos in ein Programmkino; keine Blockbuster).

Vor ca. 12 Jahren - es war etwa ein Jahr nach der Verhüllung des Reichstags durch Christo und Jeanne Claude - sah ich ich darüber einen Dokumentarfilm. Der war so eindrucksvoll, dass wir Zuschauer nach dem Ende spontan aufstanden und stehend Beifall klatschten. Danach habe ich Beifall im Kino nicht mehr erlebt.

Bis auf letzte Woche. Da war ich im Open Air Kino und sah mir, weil mir der Film empfohlen wurde, "Mamma Mia" an; die Verfilmung des gleichnamigen Musicals. Nebenbei bemerkt: Ich fand den Film grottenschlecht. Ob es nun der lauen Sommernacht geschuldet war oder/und den eingängigen ABBA-Liedern, auch hier klatschte beim Abspann etwa die Hälfte des Publikums.

Meine Frage nun an euch: Habt ihr auch schon mal erlebt, dass am Ende eines Films Beifall geklatscht wurde und wenn JA, in welchem Film war das? Im Voraus schon mal Danke für evtl. Antworten; so oder so.

Vielleicht sollte ich noch bemerken, dass ich in Kassel wohne; einer Stadt, deren Bevölkerung als etwas hinterwäldlerisch gilt. In den großen Metropolen (Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, München, etc.) mag das Publikum da evtl. anders strukturiert sein.
--
mo.zart
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf mo.zart vom 24.07.2009, 09:43:52
vielleicht sind es die selben, die auch nach der Landung im Flieger klatschen ...
--
cundinamarca
Medea
Medea
Mitglied

Re: Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von Medea
als Antwort auf mo.zart vom 24.07.2009, 09:43:52
Moin, moin Mo.zart
Da haben wir ja etwas gemeinsam, ich habe mich auch in den letzten zwei Jahren zur Kinogängerin entwickelt -
es ist fußläufig von meiner Wohnung nur ca. 500 m entfernt und so ist es jedesmal ein kleiner Spaziergang hin und wieder zurück.

Es ist so ein kleines schnuckeliges "Vorstadtkino", in dem sehr gute Weine und leckeres französisches Gebäck/Tartes angeboten werden, so stimmen sich die Leute, durchweg ältere Jahrgänge genußvoll ein auf den Film. Am Montag und Dienstag gibt es die Karten für 5 Euro, das sind dann meine Kino-Tage.

"Illuminati" gefiel mir nicht - kann frau vergessen
"Hilde" ja, hatte Stärken und Schwächen
"Tage oder Stunden" ging unter die Haut
"Caramel" na ja, lustig und frech
"Der Vorleser" sehr gut und sich an das Buch
gehalten
"Trassenkampf" speziell auf HB bezogen, habe da mal "mitgekämpft"
"Wolke 9" sehr milljöabhängig, gefiel mir dennoch

Das ist nur eine kleine Auswahl.

Bin schon sehr gespannt auf die postings der anderen.

Herzlich Medea.



Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von Medea
als Antwort auf Medea vom 24.07.2009, 09:59:43
Ach so, ja um auf deine Frage zurückzukommen:
geklatscht wurde in "meinem" Kino noch nie . ......
--
M.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf mo.zart vom 24.07.2009, 09:43:52
Wir haben noch zu "Zonenzeiten" jedes Jahr einmal ein KINOSPEKTAKEL in Dresden veranstaltet (sechs Jahre lang). Das müsst ihr Euch so vorstellen wie die Aufführungen der ROCKY HORROR PICTURE SHOW - also Kino zum mitmachen, aber mit Ausschnitten aus 30 Filmen.

Wenn es im Film regnete wurde mit der Wasserpistole rumgespritzt und wenn Indiana Jones von hinten bedroht wurde, brüllte der ganze Saal: "PASS AUF INDIE!" ...das war ein riesen Spaß und es wurden alle Songs von "MÜllers Büro" mitgesungen ...ES KÖNNEN NUR MÄNNER VERSTEEEEEEEEHN, WAS UNS MÄNNER VEREEEEEEEEEEINT!

wir haben aus ca 30 Filmen nur die Highlights gezeigt (ca. 5 bis 15 min) und dazwischen kabarettistische Einlagen. Die Karten dafür waren immer Monate vorher ausverkauft. Ich habe nie wieder erlebt, daß das Publikum so mitmacht - aber das war ja auch erklärte Politik der Veranstaltung.

Leider war das KINOSPEKTAKEL nach der Wende nicht mehr möglich, da das West-Urhebergesetz die auszugsweise Aufführung von Filmen untersagt. Im Osten war uns sowas egal.

p.s.: ...und warum bohre ich mir kein Loch ins Knie und gieß Milch hinein?
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf mo.zart vom 24.07.2009, 09:43:52
beifall hab ich im kino noch nie erlebt, aber folgendes in einer kirche erlebt: es gab ein festliches weihnachtliches gesangskonzert mit ivan rebroff. (wer ihn mochte weiss wie schön das war).nunbegab es sich dass sein erster gesangstitel zu ende war und kein applaus--war zu hören. nun muss man wissen, dass in einer bayerischen katholischen kirche normalerweise kein applaus stattzufinden hat(würde des hauses?). um so erschrockener war rebroff was er vllt. falsch gemacht haben könnte (hat er mir hinterher erzählt). als profi hat er aber weitergemacht mit dem zweiten gesangstück und erst danach kam zuerst schüchtern vereinzelt, dann aber orkanartiger beifall.nicht nur seiner sangeskunst wegen aber auch wegen dieser geschichte werd ich das nie vergessen.
liebe grüße
wolfi1611

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf dutchweepee vom 24.07.2009, 11:36:47
...wenn ich Geld hätte..ich würde mir ein kleines altes Kino kaufen und daraus ein "Sing-mit" Kino machen, wie es sie u.a. in London gibt (sing-a-long) - da werden dann im Wechsel schöne alte Musikschnulzen wie "Trapp Familie" oder "Die Fledermaus" oder auch "Dirty Dancing" gezeigt, das Publikum bekommt Preisnachlass, wenn es dem Film entsprechend kostümiert kommt und es gibt ein passendes Buffet und passende Getränke... und natürlich Textblätter zum Mitsingen ..träum ... in Köln wär das garantiert der Knaller )
--
cundinamarca
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dutchweepee vom 24.07.2009, 11:36:47
Hallo Dutch, so hat eben jeder seine erlebnisse mit dem Kino gemacht.
Ich hab, auch zu "Zonenzeiten", mal ne vorlesung geschwänzt um mit nem kumpel ins Capitol, vormittagsvorstellung zu gehen und mir die erstaufführung
von "Spur der Steine" mit Manne Krug anzuschauen.
War auch die kürzeste filmvorführung die ich erleben durfte.
Das Kino war, verwunderlich für eine vormittagsvoestellung, ziemlich besetzt, lauter männer so ab mitte 20.
Der film lief etwa 10 minuten, da erhob sich lauter protest, der zum tumult ausartete.
Rufe erschollen:
-so ist unssere arbeiterklasse nicht
-das ist eine diskriminierung der arbeiterklasse und unserer republik
-solche filme sind klassenfeindlich
und was eben damals so mode war um sozialistischen unwillen deutlich zu machen.
Kurz darauf wurde die vorführung abgebrochen,der kinoleiter erschien und verkündete, daß der film aufgrund der proteste der bevölkerung nicht mehr vorgeführt wird.
Die lokaöpresse vermeldete am nächsten tag, daß der film mit klassenfeindlichem und die arbeiterklasse diskriminierendem inhalt auf grund der empörten proteste der bevölkerung aus dem spielplan genommen wurde.
-
gram
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 24.07.2009, 12:31:22
@cundinamarca

hihi - mit der Kostümierung haben wir auch verschiedene Aktionen in der SCHAUBURG/Dresden gemacht. Zum Beispiel haben wir eine LANGE NACHT DER STIRB LANGSAM FILME veranstaltet (Bruce Willis). Eintritt mit blutverschmiertem, dreckigem Feinrippunterhemd war frei - mitten im Winter kamen tatsächlich viele Leute nur im dreckigen Unterhemd. - natürlich mit Hose.

Oder wir haben jeden Donnerstag einen Film der Olsenbande gezeigt und davor gab es eine Kabarettveranstaltung unter dem Motto: "Es ist was faul im Staate Dänemark" (unter anderem mit Tom Pauls). Bei der dänischen Botschaft hatte ich dänische Papier-Fähnchen und anderes dänisches Deko-Zeuchs besorgt (riesen Plastik-Käse, Kühe, Papp-Butter). Draußen an der Schauburg hingen rieeeeeeeeeeeesige dänische Fahnen wie beim Staatsempfang - das war ein toller Publikums-Erfolg bei den Dresdnern.
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Beifall im Kino? - Mamma Mia
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf dutchweepee vom 24.07.2009, 13:31:59
jaaaa!!! ich sehe schon, wir sind da ganz auf einer Linie .. endlich mal ) Die Olsen-Bande.. meine ab-so-luuten Lieblingsfilme...

Wir sollten uns zusammentun und nen neuen Geschäftszweig aufmachen
--
cundinamarca

Anzeige